Netzteil macht komische Geräuche

WRMSR

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
55
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt, und da habe ich mal eine Frage:

Wenn ich Crysis oder andere Spiele Spiele, bzw. die CPU auf vollast laufen lasse (Prime), dann gibt das Netzteil irgendwelche Piepsgereuche von sich(!!!) :(
Ist das normal? Weil mit der Zeit regt das ja auf!

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten

Grüße Typhoon31
 
Klingt nach Überlastung.

BeQuiet! Dark Power Pro
Leistung: 650 W
Wobei du wie ich hier lese kein schlechtes ausgesucht hast. Dein Gespann zieht schon ganz zünftig Strom unter Last. Über 300 Watt könnte ich mir da durchaus vorstellen. Könnte es etwas mit den Spulen zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ? Marke ? Modell ?

Normal ist das sicher nicht (außer vielleicht in der Beschreibung steht es macht Piepstöne bei Fehlern).

Kann ein defekt sein, hatte ich auch schonmal da war eine Spule oder so nicht in Ordnung und es hat gefiept sobald gespielt wurde (Lastzustand).

Umtauschen und evtl. nicht weiter benutzen um andere Komponenten nicht zu beschädigen. Je nachdem machts auch mal *Knall* un dein heller Blitz erleuchtet dein Zimmer, auch schon passiert ;)
 
Also afaik fangen bei manchen Netzteilen unter Last die Kondensatoren an zu "fiepen".

Kann ich bei mir auch manchmal raushören (ist halt LC-Power :freaky:), sollte aber nicht weiter bedenklich sein...
 
Ja das Fiepen ist durch die beschffenheit der Netzteile so gegeben. Je nach belastung ist es mal lauter und mal leiser.
Machen meine Marken Netzteile auch alle, nur die noname produckte sind in der hinsicht nicht zu hören.
 
Dss ist auch eher gesagt ein Fiepen, es kommt aber nur, wenn die CPU voll ausgelastet ist. Aber denkt ihr, dass es wirklich daran liegt, dass das NT an seinen Grenzen ist? Weil mir hat man gesagt, dass das völlig in Ordnung wäre.
 
Hi Taph, das fiepen kann von einer Drosselspule herkommen und ist außer das es nervt,
nicht weiter tragisch.

Kann man auch mit Handwerklichen Geschick auch selbst hinbekommen. Aber Vorsicht--
wenn du keine Ahnung von Elektronik hast las die Finger davon!

Das Fiepen entsteht durch die Erwärmung des Kupferdrahtes auf dem Spulenkern (Ausdehnung) unter Last, durch die Vergrößerung des Umfangs hat der Draht teilweise oder fast vollständig keine Auflage mehr auf dem Spulenkörper. Durch den Stromfluss wird der Draht wie eine Saite zum schwingen angeregt .

MfG MadeyeFrank :king:
 
Ahh soo jetzt verstehe ich es wieso...
Ok danke, aber ich lasse es lieber, wegen der Garantie und wenn was passiert, dann isses meine Schuld. Auerdem hört man ess nur, wenn das Seitenteil offen ist!
 
Zurück
Oben