Netzteil macht Schwierigkeiten

Nithux

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
16
Moin sehr geehrte PC-Nerds,
Ich hab gestern einen neuen PC gebaut mit folgenden Specs:
i7 7700K
GTX 1080Ti
Z270 Gaming Carbon Pro
usw.
Ich habe ein 750W Netzteil von Antec was schon etwas älter ist. Es hat ein 80+ Bronze Rating. Nachdem ich alles eingebaut und verkabelt habe, ging der PC nicht an. Hab das Netzteil überprüft mit dem typischen Büroklammer-Test und es läuft. Dann habe ich alles, außer dem 24Pin(20+4) ATX Stecker und dem CPU-Stecker, ausgesteckt. Der PC ging an aber die die Debug-Leuchte ‚VGA‘ auf dem Mainboard leuchtete. Nach etwas Leserei im Handbuch habe ich herausgefunden, dass die GPU nicht erkannt wurde, was ich verstehen kann da sie keine Stromversorgung bekommen hat. Das GeForce GTX Logo leuchtete aber. Dann habe ich die GPU wieder eingesteckt am NT und wieder geht nichts an. Woran könnte das liegen? Ist das Netzteil zu schwach oder vielleicht die PCI-e Kabel kaputt? Oder doch was ganz anderes?

Vielen Dank fürs Lesen und Gedanken machen
 
Wahrscheinlich mag das alte Netzteil die neue Karte nicht. Kommt öfters mal vor. Da hilt nur tauschen um zu sehen was es ist. Edit: Ein gutes mit 550 W reicht. Edit: L7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Dann werde ich mal ein neues Netzteil besorgen. Aber die 750W reichen oder?
 
Nithux schrieb:
Ok danke. Dann werde ich mal ein neues Netzteil besorgen. Aber die 750W reichen oder?

Nur weil 750 Watt draufsteht muss es die nicht zwangsweise auch leisten können, gibt ja immer wieder welche die vorher schon schlapp machen.
 
Antec-Netzteile leisten üblicherweise das, was sie versprechen. Sollte es sich hier aber um eine Antiquität handeln, dann ist das eine andere Sache.

Man könnte natürlich jetzt noch ein paar Sachen testen, wie Rechner ohne Geforce mit der internen Grafikeinheit des i7 starten, anderen PCIe-Slot ausprobieren usw. usf. Muss ja nicht unbedingt und zwingend am Netzteil liegen. ;)
 
Möglicherweise kann auch das Board einen Defekt haben, sowas hatte ich mal mit meiner Grafikkarte. Beim Start schaltet die 3 Farben durch und danach bootet der PC, nur kurze zeit später hatte die danach die Lichter ausgemacht und der Bildschirm blieb aus.
 
Vielen Dank für die vielzahligen Antworten, habe nicht mit so viel Hilfsbereitschaft gerechnet. Es heißt Antec High Current Gamer 750W Modell: HCG 750 und stammt aus ungefähr 2012. Was mir aber gerade etwas komisch vorkommt ist, dass auf dem Netzteil überall Komponente von bequiet verbaut sind. Darauf wäre ich eigentlich nie gekommen aber ich glaube in der Verpackung war ein anderes Netzteil😐. Ich mach mal ein Bild für euch.
 
Voller Scharm muss ich gestehen, dass der Fehler bei mir liegt :-D.
Ich habe dieses Netzteil lediglich aus dem Schrank der Elektronik in der Firma mitgenommen, da es keine andere Verwendung hatte. Jemand hat sich wohl die Mühe gemacht, das Netzteil so zu verpacken als wöre es neu und ungeöffnet. Tatsächlich war in der 750W Antec PSU Verpackung ein bequiet 530W Netzteil drin...aber so gut eingepackt, dass ich damit nie gerechnet hätte. Das Thema hat sich wohl erledigt😂
 
beQuiet ist nicht übel, 530w reichen grundsätzlich völlig.
Die Frage lautet, welches du hast und wie alt es ist.
 
Ja, es ist empfehlenswert, bei der Hardware dieses Modell gegen etwas Moderneres auszutauschen. Nur: der Dich beschäftigende Fehler muss nicht notwendigerweise mit dem Netzteil zu tun haben. ;) Systematische Fehlereingrenzung ist nötig! Sonst hockst Du mit ein bißchen Pech auch mit einem neuen Netzteil vor einem bockigen Rechner.
 
Ist es wirkliche in L8 oder gar ein noch älteres L7?

Trotzdem würde ich da eher zum NT-Tausch raten wollen, wenn der Rechner denn mit der iGPU läuft und das Problem die Last der GTX 1080 Ti darstellt.
 
das was in Nr. 6 steht hast schon alles versucht? Das L8 geht eigentlich aber die GTX 1080ti ist da manchmal zickig.
 
Ich habe jetzt mal die beiden PCI-e Stecker abgesteckt aber bede SATA Stecker drangelassen und der Rechner startet soweit. Es scheint wohl mit der GPU Probleme zu geben.
Ergänzung ()

Und ja es ist das L8
 
hast das eine Kabel mit 2xPCIe Steckern benutzt oder jeweils ein stecker von einem Kabel -> also zwei Kabel?

PCIe-Remark-DO.png
PCIe-Remark-Dont.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich. Also beide PCI-e Stecker sind seperat am NT angeschlossen.
 
Zurück
Oben