Netzteil macht Stromgeräusche

Damian_16678

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft und wollte mal fragen ob es normal ist, dass es sehr leise Stromgeräusche macht ( Wie gesagt neu)
Umtauschen wäre schlecht.
Temperaturen, Spannungen etc. sind normal.
P.S. Habe ein Coolermaster 450 Watt

LG

Was sind Stromgeräusche im Netzteil? Ich kenne nur das Geräusch wenn vom Strom ein Lichtbogen erzeugt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Gut ist es jedenfalls nicht... Was spricht gegen umtauschen? Selber kannst Du daran nichts ändern, Ich jedenfalls würde das Teil umtauschen da ein Netzteil normalerweise keine Geräusche macht (Außer vllt. der Lüfter).

Elektronik macht nunmal Geräusche.
Normalweise hält man sein Netzteil ja nicht ständig wie ein Telefon ans Ohr

Ich höre ja dieses Geräusch nicht wenn ich nicht nah ran gehe. Es tut mich nur ein Stück beunruhigen.
Zurücksenden will ich es nicht so sehr, da ich schon lange Probleme mit dem NT hatte und keine Lust habe meinen Vater noch mehr damit zu nerven.

Es ist halt so ein Geräusch als wurde sich Strom innendrin Ständig ändern. Spannungen sind normal!!
Bzw es Summt.
Ergänzung ()

Kann es auch daran liegen das das Netzteil neu ist???

Ich hab mal ein NT beruhigt,indem ich die fiependen Spulen mit Heisskleber überschüttet habe!Aber obacht,wenn du nicht weiss was du tust lass lieber jemand ran der schon NTs operiert hat!!

Ich werde nichts am Netzteil machen, ist es jetzt aber schlimm oder nicht. Will nur das wissen

Nenn uns mal deine komplette Hardware, inklusive genauer Modellbezeichnungen.
"Coolermaster 450w" und "mein Ford ist blau" hat die selbe Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ein Netzteil kann auch Geräusche machen wenn es Überlastet wird.
Aber um dazu was zu sagen, müssen wir wissen was Du alles im System verbaut hast.

Ich habe eine Nvidia Geforce gtx 1650 4 GB, einen amd fx 8350 mit 16 ram ein ausus M5178L-M Plus/USB3 Mainboard und ein Cooler master MWE 230 V Watt 450.
Es kann auch sein das was anderes das geräusch macht...
Noch neimand hat meine Frage beantwortet...
IST ES JETZT SCHLIMM?
LG
Ergänzung ()

Kann es dran liegen das es neu ist?

erstmal: deine Frage wird dann beantwortet, wenn wir alle Fakten haben. Ruhig durch die Hose atmen.

Du bist dir aber scheinbar nicht mal sicher, ob die Geräusche vom NT oder von sonst wo kommen. Finde das erstmal heraus. Orte die Quelle und halte fest:

• wann treten die Geräusche auf? Unter Last? im Idle? Wenn du xy machst?
  • wie hört sich das Geräusch an? Audio/Video hilft hier evtl. am besten.

Seitenteil vom Rechner auf und mal reinhören. Pappe von ner Küchenrolle hilft dabei ungemein.
BTW besondere Qualität hat das Netzteil wohl nicht, da gibt es wesentlich bessere Netzteile um 45€ herum.

Mein Vorheriger Beitrag wartet auf eine freischaltung :p
Könntedie audiodatei über Discord Email etc rüberschicken weil es wie gesagt noch freigeschaltet werden muss

Damian_16678 schrieb:
IST ES JETZT SCHLIMM?
Nein es ist nicht schlimm.
Netzteile machen Geräusche mehr oder weniger, das ist normal.
Damian_16678 schrieb:
Ich höre ja dieses Geräusch nicht wenn ich nicht nah ran gehe.
Womöglich höre ich bei meinem Netzteil dann auch Geräusche,
werde es aber nicht überprüfen.

Ich höre es nur sehr leise im Ohrenwinkel, aber nervig ist es definitiv. So wie das rauschen eines Lüfters

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich hatte jetzt schon so viele Probleme mit dem NT. Erst zu hoche Spannungen ( gelöst, war anderes Netzteil ) und jetzt das. Mein Vater und ich sind am Ende mit den Nerven.
Gibt es eine andere Alternative?

Gestern angekommen, heute gewechselt. Boom! Kaputt oder was?

Damian_16678 schrieb:
Ich hatte jetzt schon so viele Probleme mit dem NT.
Wie konntest Du mit dem Netzteil schon so viele Probleme gehabt haben, wenn...

Erst zu hoche Spannungen ( gelöst, war anderes Netzteil )
... sich diese Probleme doch auf ein anderes Netzteil bezogen?

Und wie lautet überhaupt die genaue Modellbezeichnung des neuen Netzteils?

Damian_16678 schrieb:
Boom! Kaputt oder was?
Wieso "Boom"? Ich dachte, es macht nur "leise" Geräusche. Was stimmt denn nun?

Zurück
Oben