Netzteil macht "Stromüberschlags"-Geräusche (Rattern) beim Ausschalten

Hardy535

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich weiß nicht wie ich es erklären soll, deswegen ist im Anhang auch eine ZIP Datei mit einer Audiodatei darin, damit man besser versteht was ich meine.
Beim Ausschalten des Netzteils (am I O Schalter), klingt es immer so, als würde der Stromkreis nicht direkt komplett unterbrochen werden, sondern so, als würde noch mehrmals Strom "überspringen", es klingt dadurch wie ein Rattern.
Nun weiß ich nicht, ob das normal ist, weil es auch etwas beängstigend klingt, denn dies war von Anfang an beim Netzteil der Fall, jetzt ist es 3 1/2 Jahre alt und wurde etliche Male an und ausgeschaltet (immer zügig, ich halte den Schalter nicht auf einer Position zwischen Aus und Ein, um dies zu provozieren oder so, sondern drücke ihn ganz normal).
Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass falls dies nicht normal ist, diese "Übersprünge" mir das Mainboard kaputt gemacht haben (siehe hier => https://www.computerbase.de/forum/t...ullmethode-cpu-oder-mainboard-defekt.1689989/ eventuell war es ja nicht der Batteriewechsel, sondern das Ausschalten des Netzteils?).
Deshalb wollte ich nur kurz fragen: Ist das normal? Sollte ich mir ein neues anschaffen?
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W

- Audiofile im Anhang ist etwas übersteuert, es ist nicht ganz so laut, wie es dort klingt
- Ich schalte das Netzteil zweimal ein und dann wieder aus (daher das erste Klicken normal und beim zweiten das Rattern)

Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Anhänge

Doof gefragt aber ist der Kaltgerätestecker vom Netzteil richtig dran, ein lockerer Kaltgerätestecker verursacht nämlich so etwas? Ich würde mal sagen das wird nichts weltbewegendes sein, der Netzschalter regelt ja die Eingangsspannung nichts ungewöhnliches würde ich meinen.

Stecker steckt richtig, schon etliche Male raus-/reingesteckt, zuletzt wegen dem Mainboard-Problem, was ich aktuell habe (siehe erster Post).

Wechsle mal die Steckdose (nicht nur steckerleiste!) an dem der PC angeschlossen ist.
Bei meinem Vater hatte ich das glück auf 2 teil-kaputte Steckerleisten UND eine deffekte Steckdose zu treffen.

Bereits getan: Steckdose mit Steckerleiste, selbe Steckdose ohne Steckerleise und noch eine andere Steckdose ohne Steckerleiste, der PC ist aktuell tot und den "Überschlag" beim Ausschalten des Netzteils gibt es immer, egal ob mit PC oder ohne.

Hol dir ein neues. Selbst wenn es noch funktioniert, muss man es ja nicht drauf ankommen lassen. Schliesslich ist das Netzteil, bezogen auf Strom und Verteilung, der Türsteher des gesamten Systems. Da wird bei manch anderen auch gerne mal zuviel gespart.
Und da weder Gewährleistung noch Garantie besteht, ein neues holen. Je nach System dürften auch 400w reichen.

lg
fire

Ich weiß gar nicht, ob nicht doch noch Garantie besteht, hier auf der Seite steht ganz unten "Fünf Jahre Herstellergarantie", jetzt hab ich den PC als Komplettsystem bei Alternate gekauft und außerdem weiß ich nicht, ob das überhaupt ein Garantiefall ist.
Wie gesagt: Ich weiß ja nicht, ob das normal ist bei Netzteilen, habe es aber bisher noch nicht gehört bei einem anderen und ich weiß nicht, was der Hersteller dazu sagt.
Eventuell kann ich die ja mal anschreiben.

//EDIT: Ich werde sie mal anschreiben und ich will nicht einfach auf "Verdacht" ein neues Netzteil kaufen, das geht dann doch ganz schön ins Geld mit einem neuen Mainboard oder einer neuen CPU, falls diese Defekt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet: