Netzteil "Maximalen Output" berechnen

h2k4

Newbie
Hallo Leute,
ich habe da eine Frage zu meinem Netzteil. Ich muss wissen, wieviel Watt Leistung mir tatsächlich zur Verfügung stehen, da ich mir eine neue GraKa zulegen will.
Aber auf dem Netzteil steht irgendein Firlefanz den ich in Physik noch nicht hatte:;

Das Netzteil ist ganz normal an eine 230V Steckdose angeschlossen. Wenn sich jemand auskennt bitte schreiben wieviel Watt das Netzteil maximal bringt.

Steht doch da. Kombileistung 550W.
Ergänzung ()

Wobei ich das diesem Teil nicht abverlangen würde :D

Auf dem Netzteil steht, dass du es durch ein gutes ersetzen sollst.

Naja... ist doch ein Chinaböller? Dann zieh noch mal 549W ab.

Ne, im ernst... je nach dem welche Komponenten Du hast... sollte man sich überlegen das NT auch gleich auszumisten.

Wenn Dir das errechnen solche Probleme macht, sag uns welche Komponenten Du hast und welche Grafikkarte Du Dir zulegen möchtest... aber 550W sollten bei einem QUALITÄTSNetzteil in mehr als den meisten Fällen ausreichen, wenn nicht sogar weniger!
Ergänzung ()

Danke Kreisverkehr... nimmst mir die Worte aus dem Mund XD

Steht doch drauf 420W auf 12V, ist also effektiv ein 420W Netzteil.

Auf 12 V (und das ist praktisch das einzige was bei modernen System interessiert) sind es 420 W, wobei ich auch so meine Zweifel hab ob das Netzteil die wirklich liefern kann.

MfG

So, um mal bisl was anderes zu schreiben:
Klick den Link so hart...: Seasonic G550 zum Bleistift.
=> Hier kann man mal sehen "wieviel Watt welchen Preis haben". Bedeutet, dass bei Netzteilen jeder Cent zählt und wer da spart, kauft mit Pech Elektroschrott.

@ Depp_vom_Dienst

Nö, die 550W (also mal angenommen, die Plattform könnte das) stimmen schon. Nur die eine Schiene (oder zwei?) ist halt mit max. 420W ausgelegt. Aber die Auslegung mit 76% auf 12V spricht eh schon gegen das Netzteil, weil moderne Systeme halt bis zu 96% der Nennleistung auf 12V liefern können.

Naja pauschal müsste es nicht bedeuten das nur weil ein Netzteil nicht modern auch gleich schlecht ist oder?

Hat jetzt nichts mit dem Böller vom TE zu tun... das ist schon mal generell schlecht.

Kreisverkehr schrieb:
@ Depp_vom_Dienst

Nö, die 550W (also mal angenommen, die Plattform könnte das) stimmen schon. Nur die eine Schiene (oder zwei?) ist halt mit max. 420W ausgelegt.

Nur ist halt die 12V Schiene das einzig wirklich interessante. Auf der 3V und 5V Schiene wird kaum Last abverlangt, also kann man das Netzteil auch mit einem modernen 420W Netzteil vergleichen (das die angesprochenen 96% Leistung auf der 12V Schiene bringt).

1. Coba ist eine Handelsname von Intertech
2. Ja die Coba sind nicht immer die besten gewesen. Wenn es um Schutzschaltungen ging waren sie jedoch den 20€ ebay Teilen immer eins voraus. Auch waren sie oft besser als LC billig Schund.
3. Dieses Coba kann eine moderne Grafik durchaus betreiben. Man kann nur nicht garantieren wie lang.
4. Habe selbst ein Coba Nitrox 750W. Technik von CWT und beinahe identisch zu den damals in Tt und Corsair verbauten 750W Platinen von CWT. Wird seit Jahren mit CF belastet und tut 1A.

Man kann nie pauschal antworten.

EIn billigheimer.

Ersetze ihn bitte durch ein qualitativ gescheites Netzteil.
Empfehlungen dazu bekommst du im entsprechenden Sammelthread...

Depp_vom_Dienst schrieb:
Nur ist halt die 12V Schiene das einzig wirklich interessante.[...]also kann man das Netzteil auch mit einem modernen 420W Netzteil vergleichen.

Ja, aber man kann es nicht als 420W-Netzteil bezeichnen, weil es halt ein Design von vor 10 Jahren sein kann, wo natürlich die jetzt unwichtigen Schienen noch wichtiger waren. Klar, "jetzt" wäre ein 400W-Netzteil "gleichwertig" von der Leistung her, aber ...

Lange Rede, gar kein Sinn:
Ich hab Empfehlungen verlinkt und wenn man für die angeblichen 550W viel weniger als für die dort genannten Geräte bezahlt hat, weg mit dem Mist (wie auch Stefan gesagt hat).

@ Candy_Cloud

Ja, LC-Power und das Silver Shield is ganz gut, also pauschalisieren sollte man zwar nicht, aber:
Wer sich nicht auskennt, der sollte solche zweifelhaften Marken mit vllt mal guten Serien einfach ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Coba King...

Die erinnern mich immer so an die bösen polnischen Böller, auf denen Cobra King steht :evillol:
Das Logo sieht sogar ziemlich ähnlich aus und beide teilen sich einige Kernfunktionen.
Das Ding sollte man besser nicht dauerhaft mit mehr als 450W für das Gesamtsystem belasten. Das allerdings auch nur in einem uralten Sockel A (und ähnliche) System, das auch ernsthafte Last auf 3.3 und 5V verursacht.
In modernen PCs am besten... gar keine Last. Sicher ist sicher.

Natürlich will man das in so einer Situation nicht hören aber es ist die Pflicht von jedem von uns, unnötige Brände und Explosionen zu verhüten.

Zuletzt bearbeitet:
ich befürchte das dass Coba nicht mal die 420W liefern kann, die Drucken da erne mal peak leistung drauf, das ist bestimmt wie so oft bei Inter Tech ein überlabeltes

[F]L4SH schrieb:
Hmmm Coba King...

Die erinnern mich immer so an die bösen polnischen Böller, auf denen Cobra King steht :evillol:

Passt dann der Name :D

Candy_Cloud schrieb:
1. Coba ist eine Handelsname von Intertech
2. Ja die Coba sind nicht immer die besten gewesen. Wenn es um Schutzschaltungen ging waren sie jedoch den 20€ ebay Teilen immer eins voraus. Auch waren sie oft besser als LC billig Schund.
3. Dieses Coba kann eine moderne Grafik durchaus betreiben. Man kann nur nicht garantieren wie lang.
4. Habe selbst ein Coba Nitrox 750W. Technik von CWT und beinahe identisch zu den damals in Tt und Corsair verbauten 750W Platinen von CWT. Wird seit Jahren mit CF belastet und tut 1A.

Man kann nie pauschal antworten.

das ist korrekt und vor jahren waren die Nitrox echt gut ,das war einmal, die sind nur noch mittelmass und überteuert und Inter Tech verkauft geschickt viel Rotz der nicht wirklich besser ist als der eBay schrott, genauergesagt ist das Inter Tech zeug oft der ebay Rotz :D

das Nitrox mit doppel Lüfter soltlest aber mal austasuchen, hab auch eines hier und die spannungen sind grusselig selsbt bei teillast

Zurück
Oben