Netzteil mit 2x6-Pin PCIe geeignet Graka mit 1x8-Pin bzw. 1x8-Pin und 1x6 Pin PCIe?

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.451
Hi,

ich besitze aktuell ein Enermax Liberty 500. Das besitze afaik 2 Stecker je 6-Pin für PCIe.

Jetzt überlege ich meinen Rechner auf einen i5-4570 inkl. Mobo und RAM sowie auf eine Nvidia GTX 760 o.ä. umzurüsten.

Im Prinzip mache ich mir da keine Sorgen, dass sollte das Netzteil problemlos packen. Bisher hatte meine Grafikkarten (aktuell HD6850) einfach nur einen 6-Pin PCIe-Stecker nötig. Jetzt sehe ich allerdings bei den GTX 760, dass die je nach Ausführung einmal nur einen 8-Pin PCIe benötigen und manchmal einen 8-Pin PCIe + 6-Pin PCIe. Da bin ich mir jetzt unsicher, wie ob und wie das funktioniert.

Für die 6-Pin gibt es soweit ich weiß auch Adapter zu 8-Pin- Wo dann 1x6-Pin --> 1x8-Pin angeschlossen wird. Dann sind aber auch wieder Adapter im Umlauf die 2x 6Pin --> 1x8-Pin ermöglichen.

Was reicht denn jetzt aus? Eigentlich wollte ich das Netzteil nicht tauschen. Nur wenn es nicht anders geht, dann schon.

Grüße
 
Ich habe das gleiche Netzteil und einfach beide 6-Pin PCI Stränge vom Netzteil an die Graka angeschlossen. Eins direkt an die Karte und das andere dann mit dem mitgelieferten 6-Pin zu 8-Pin Adapter an den 2.Steckplatz. Läuft.
 
Ich würde eher sagen verkauf das NT und kauf ein neues. 1. sind NT heute nicht mehr teuer und 2. Ist deins wohl nun auch in die Tage gekommen sprich die ElKos sind nicht mehr frisch und dürften wohl eh bald abrauchen, natürlich je nach alter des Netzteils. Zudem würde für das System was du willst auch ein 400-460 Watt NT locker langen. 400er haben idR noch kein 8 Pin die gibt es erst ab ~450.
 
Wenn es ein be Queit werden sollte aber zur Straight Power Serie greifen.
 
Ich wollte das Netzteil eigentlich nicht wechseln. Und wenn, dann wird es zu 95% wieder ein Enermax. Weil die Netzteile bei mir im Gegensatz zu BeQuiet laufen und laufen....

Könnte es denn theoretisch zu Problemen kommen, wenn ich ein Adapter von 6 auf 8 Pin nutze? Oder ist das quasi egal?
 
In der Theorie kann alles passieren. Wie ich schon sagte wenn dein Netzteil 4+ Jahre auf dem Buckel hat würde ich austauschen. Lieber jetzt verkaufen, noch ein paar Euro dafür bekommen und gut ist.

Zu dem guten Herstellern zählt:

be Quiet!
Enermax
Seasonic

Ich würde generel nur noch zu SeaSonic greifen wegen den 7 Jahren Garantie.
 
vergiss nicht corsaire :)

wen man sich infomiert gibt seasonic für 2/3 des preises :P

also theo kannst du an ein netzteil mit 2x6pin 2 x8 pin dranhängen.
die frage ist was gibt dein netzteil je schiene raus?

wen es an dem 6 pin stecker so viel power anliegen hat das es im 8 pin soll ist geht da immer ein adapter:)
schlisse mich aber an ab 4jahre sollte man dann nen neues netzteil einbauen beim aufrüsten.

wen das netzteil abraucht kann auch nen ganzer pc mit rauchen hab ich schon life erlebt das sich graka und board qualmend verabschiedet haben.

ich erinner da gerne an meine 570die das brennen angefangen hat:
mein netzteil hat mir 2 ma den notstop gedrückt, gut dachte mir nix bei zu viel oc versucht.
also cpu um 200mhz runter in den 100% getesteten bereich.

das leichte stinken führte ich auf den 2-3 min vorher durchgeknallten amd meines bench nachbars zurück.
der ist bei 1.9 volt bei trocken eis dann woll doch zu warm gewessen :evillol:

wider hoch gefahren und nen benchmark laufen gelassen
dann ist es passiert es knisterte und schubs hat mein PCB nicht geraucht sondern ne mini flame am strom stecker gehabt :P hab ich noch nie gesehen zumahl der rechner angebliben ist.

hab zwar sofort strom gezogen und gepustet wasser wollt ich nicht xD

aber die karte war dann natürlich hin :)
EVGA hat sich gefreut ne brennende graka scheinen die nicht so oft zu haben :)
 
Na ja Corsair baut guten RAM dabei sollen sie bleiben. SeaSonic hat halt extrem viel erfahrung vor allem auch im Server Umfeld. Deswegen empfhele ich kein Corsair. Zudem gibt Corsair keine 7 Jahre Garantie, alleine das zeigt schon wie sicher sich SeaSonic in ihren Geräten ist.
 
Einfach auf Verdacht weil mein Netzteil irgendwann kaputt gehen könnte, 100€ mehr zu investieren ist natürlich auch so eine Sache.

Tendiere aktuell eher dazu es mit dem Liberty 500 zu probieren. Weiß nur leider gar nicht mehr, wann ich das gekauft habe.
 
Als Motorrad fahrer kann ich dir sagen nach 5 Jahren tauscht man sein Helm aus einfach weil es Material ermüdung gibt. Genau so kannst du auch das Netzteil nach 3-4 oder mehr Jahren sehen. Die ElKos trocknen einfach aus und funktionieren nicht mehr und platzen eben deswegen oder gehen einfach so kaputt. Wenn das passiert ist es in der Regel nicht schlimm ABER es kann halt dein Rechner komplett töten, trotz Schutzschaltungen wenn man Pech hat.

Es ist natürlich kein muss, du musst entscheiden ob du ein neues NT willst. Ich würde wie gesagt nach 3-5 Jahren austauschen außer man hat noch Garantie.

Kannst ja auch mal im Netzteil Thread die letzten 2-3 Seiten anschauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...es-netzteil-fuer-mein-system.1011838/page-222
 
Zurück
Oben