Netzteil mit 4PIN 12V Stecker an Mainboard mit 8PIN EPS Anschluss verwenden?

madawi92

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
53
Ich habe beim Zusammenbau meines PCs bemerkt, dass das Netzteil (ein Chieftec GPF-250P) nur einen 4-PIN Stecker für den Prozessor hat, das Mainboard (ein ASRock A88M-ITX/ac) aber einen 8-PIN Anschluss verwendet. Ich habe den Stecker jetzt trotzdem mal eingesteckt und es funktioniert. Rein von technischen Daten sollte das Netzteil auch mit dem verwendeten AMD A10-7870K (95W TDP) klar kommen. Jetzt gerade ist aber der 8-PIN Anschluss auf dem Mainboard nur zur Hälfte belegt.

Daher die Frage: Darf man das? Brauche ich noch einen Adapter (wie z.B.: https://www.amazon.de/dp/B002E4T9LG)? Oder muss ich gleich ein anderes Netzteil kaufen?

Datenblatt Mainboard: http://www.asrock.com/mb/AMD/A88M-ITXac/index.us.asp?cat=Specifications
Datenblatt Netzteil: http://www.chieftec.eu/images/stories/produkte/psu/smart_series/gpf-250p/files/GPF-250P_PSU-DATASHEET-DE.pdf
 
Ja man darf. Es hat dir niemand verboten.
 
je nach dem welchen cpu du hast und wie übertaktet er ist

4 pin stecker kann viel wärmer werden als ein 8 pin und könnte sich fest schmelzen
 
Es geht auch nur mit 4 poligen Stecker. Die 4+4 ist die doppelte Ausführung davon, bei stärkeren CPUs und Oc würde ich immer einen 8 poligen Anschluss nehmen. Wichtig ist nur das dein NT den 24 er (20+4) Hauptstecker hat, nur 20 er wäre zuwenig. Zum Problem bei dir: wenn die Haltenase des Steckers oben ist müsste er links eingesteckt werden, rechts bleibt frei. Ist aber Verpolungssicher, bzw. nicht mit Gewalt einstecken.
Habe vor kurzem auch meinen alten Core2Duo in einem Gehäuse verbaut in dem nur ein Netzteil mit 4 poligen Anschluss war. Läuft Super :)
 
Ok, der Hauptstecker ist ein 24er. OC oder ähnliches habe ich nicht vor. Das Anschließen ging problemlos, ich war mir ja nur nicht sicher ob das auch auf Dauer funktionieren kann.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben