Netzteil mit RX 9070XT Meinung

Apollo1980

Ensign Pro
Hallo liebes Forum,

ich habe heute meine RX 9070XT OC bekommen und auch gleich verbaut. Hardware sieht wie folgt aus:

- 5700x3D
-RX 9070 XT OC
-32 GB Ram
-Fuma2 Luftkühler

Nun habe ich aktuell ein BeQuiet SystemPower B9 600W verbaut. Ich habe jetzt eine halbe Stunde Delta Force gespielt. Die Graka war stets zu 100% ausgelastet, die CPU maximal zu 35%.
Laut Strommessgerät an der Steckdose zog der PC maximal 490 Watt. Hier zieht man ja die Effizienz des NT's noch ab. Dann wären wir bei reellen 450 Watt. Ist dies schon an der Grenze da die CPU ja lediglich zu 35% ausgelastet war und es auch etwaige Spannungsspitzen geben kann?

Danke schon einmal im Vorraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ist doch toll, und welche Meinung willst du hören?

Ist der Rechner aufgrund Überlast des Netzteils bzw. der Schutzschaltung ausgegangen? Nein? Dann verstehe ich die Frage nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Aduasen
Das B9 600W ist jetzt kein Überflieger, aber... was läuft das läuft?

Wenn's sich nicht bei Last ausschaltet ist das doch OK. Das sollte noch alles innerhalb der Spezifikationen sein.

Wie alt ist das? Von 2018?
Du könntest beim nächsten großen Rebuild in ein paar Jahren drüber nachdenken, das mit zu ersetzen, aber aktuell besteht da auch keine Dringlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Igor sagt das es Lastspitzen bis zu 500W gibt, kann also gut sein das dein Netzteil bei bestimmten Lasten mal abschaltet. Würde mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen und um 100€ ein ordentliches 3.x Netzteil holen mit 750W und dann hast du Ruhe. Bei den +700€ für die Grafikkarte fällt das doch gar nicht ins Gewicht.

Das Netzteil ist aus 2019 und läuft bisher tadellos.
Ich wollte mit der Frage einfach sichergehen ob das so passt.

Abgeschaltet hat er sich bisher nicht, wäre dies schädlich für die Komponenten falls dies passieren sollte?

Sei froh dass das NT ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Ein gutes Netzteil hat eine gewisse Toleranz für Lastspitzen.
Würde es so weiterbetreiben außer du hast zu viel Geld und willst unbedingt ein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
PeacemakerAT schrieb:
Igor sagt das es Lastspitzen bis zu 500W gibt, kann also gut sein das dein Netzteil bei bestimmten Lasten mal abschaltet. Würde mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen und um 100€ ein ordentliches 3.x Netzteil holen mit 750W und dann hast du Ruhe. Bei den +700€ für die Grafikkarte fällt das doch gar nicht ins Gewicht.
Das war jetzt auch meine Überlegung ob ich doch ein 1000 Watt NT kaufe. Gibt's gerade bei mir ums Eck bei Arlt für 129€
Wäre auch ein bequiet mit 12V Highpower ect.

Sehr kurze Spannungsspitzen sind nur schwer zu messen und bei der 9070XT sind die schnell bei über 400W.
Der R7 braucht aber nicht viel, von daher würde ich es so weiterbetreiben, wenns keine Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Apollo1980
Kannst ja noch bis morgen oder so testen, 650 Watt + Toleranz werden womöglich gut klappen.
Wenn’s stabil läuft wäre es überflüssig noch Geld für ein neues Netzteil auszugeben.

Apollo1980 schrieb:
Das war jetzt auch meine Überlegung ob ich doch ein 1000 Watt NT kaufe. Gibt's gerade bei mir ums Eck bei Arlt für 129€
Eigentlich ist alles über 850W komplett unnöttig weil die 3.x Netzteile 200% Lastspitzen abkönnen.
1000W würde nur bei ner RTX 5090 @ OC Sinn geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
PeacemakerAT schrieb:
1000W würde nur bei ner RTX 5090 @ OC Sinn geben.
Oder mit i9-14900K und 5090 (auch ohne OC)
Oder in einer Workstation mit entsprechender CPU

Oder wenn man glaubt, dass der Nachfolger der 5090 zwei der 12VPHWR Anschlüsse haben wird und trotzdem immer auf das Topmodell aufrüsten will

Aber ja, die allermeisten brauchen kein 1000W Netzteil

Apollo1980 schrieb:
Gibt's gerade bei mir ums Eck bei Arlt für 129€
brauchst kein neues Netzteil wenn deine Kiste mit deinem alten ohne Probleme läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Apollo1980 schrieb:
Ist dies schon an der Grenze da die CPU ja lediglich zu 35% ausgelastet war und es auch etwaige Spannungsspitzen geben kann?

35 % Auslastung sagt doch nichts darüber aus wieviel Strom sie verbraucht ... geringere Last auf allen Kernen = mehr Strom für wenige Kerne = fast gleicher Verbrauch..

könnte man ja mit dem Ryzen Master gegentesten oder mit HWInfo auslesen die geben den Verbrauch der CPU mit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Apollo1980
Dann würde ich es vorerst mal lassen wie es ist.
Mir graust es bei nem Wechsel. Habe die Kabel so ordentlich verlegt mit Kabelbinder ect... Da musste ich das ganze System zerpflücken 😊

An ein 1000 Watt Netzteil habe ich eben wegen der Zukunftssicherheit gedacht. 2019 habe ich im Leben nicht daran gedacht, dass ein 600 Watt Netzteil mal eng werden könnte. Hätte ich das geahnt, wäre es damals ein 750 Watt Netzteil geworden 😔

@Drewkev wäre das hier https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/1000W-be-quiet-Pure-Power-12-Netzteil.html?listtype=search&searchparam=Netzteil 1000 watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Zurück
Oben