Netzteil (Monitor) kaufen, sorglos?

mati1991

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab hier ein recht alten Monitor (Samsung S24D300HL) und leider das Netzteil verschlampt. Jetzt wollte ich mir ein neues Netzteil bestellen und festgestellt, dass viele der Netzteil-Anbieter recht unseriös wirken. Hab aber jetzt was über Amazon gefunden und wollte fragen, ob ich da sorglos bestellen kann. Ich hab so doofe Ängste wie, es kommt nie an oder ich brenn mir die Bude ab, da irgendwas nicht ganz original ist. Ich bin nicht so technikaffin.

Also sollte ich mir Sorgen machen oder ist das OK?

Link: https://www.amazon.de/KFD-Netzadapt...teil+samsung+bildschirm&qid=1640032256&sr=8-3

Bitte um Verzeihung, falls posten von Links nicht erlaubt ist und/oder ich im falschen Abteil unterwegs bin.

Danke und viele Grüße

mati1991 schrieb:
ich hab hier ein recht alten Monitor (Samsung S24D300HL) und leider das Netzteil verschlampt.
Dann mach ein Bild vom der Buchse. Da steht normalerweise die Polarität und die Spannung dabei. Das und die Größe des Steckers ist alles was man braucht um ein neues Netzteil zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ghecko schrieb:
Dann mach ein Bild vom der Buchse. Da steht normalerweise die Polarität und die Spannung dabei. Das und die Größe des Steckers ist alles was man braucht um ein neues Netzteil zu suchen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-12-20 at 22.58.48.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-20 at 22.58.48.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 217
Meh, keine Angaben zur Polarität.
Gut, wenn das so ist hift alles nichts, dann muss man ein Netzteil nach Produktbezeichnung kaufen. Das was du verlinkt hast sollte demnach passen. Hat alle wichtigen Prüfsiegel, soweit diese echt sind.

mati1991 schrieb:
ch hab so doofe Ängste wie, es kommt nie an oder ich brenn mir die Bude ab, da irgendwas nicht ganz original ist
Scheint ja zumindest ein Anbieter aus Deutschland zu sein. Das ist schon mal die halbe Miete.

Cardhu schrieb:
Außer Plus, damit man sich möglichst einfach eine fängt?
Bei Schutzkleinspannung egal, deswegen nennt die sich auch so. Zum "sich eine Fangen" gehören bei Schutzkleinspannung übrigens theoretisch beide Leiter, da Galvanisch vom Netz getrennt.
Und es gibt genug Geräte, die bei Hohlsteckern den Mantel als + wählen. Deswegen muss man das nach wie vor jedes mal überprüfen. Prominente Beispiele: Mein Pivia E-Piano und so ziemlich alle Zerren, die ich auf dem Tisch hatte.
Screenshot 2021-12-21 at 00-41-44 pedal-multiefectos-zoom-g3xn jpg (JPEG-Grafik, 900 × 959 Pix...png

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Es macht aber keiner und das aus gutem Grud.
Ich wage da keine absoluten Behauptungen. Und bevor ich anderen hier potentiell was empfehle, was das Gerät zerstört frage ich lieber nach. Kannst du gerne anders machen, du musst so Zeug ja nicht reparieren.

Zuletzt bearbeitet: