Netzteil MPG A850GF durch MPG A850G PCIE5 einfach ersetzen möglich?

pushorfold

Lt. Commander
Ich besitze aktuell das Netzteil MPG A850GF von MSI.
Da das Netzteil während dem Betrieb mittlerweile immer lautere Geräusche macht, muss ich es tauschen. Ich kenne mich mit Netzteilen jedoch überhaupt nicht aus (den PC hat ein ehemaliger Arbeitskollege 2022 zusammen gebaut).

Deswegen würde ich gerne einfach alle Kabel des alten Netzteils lösen und ein neues reinschieben und die Kabel identisch wieder anschließen.

Leider gibt es das Netzteil MPG A850GF von MSI nicht mehr nur noch das MPG A850G PCIE5.
Laut den Datenblättern ist es leider nicht komplett identisch.
Denkt ihr es würde problemlos funktionieren wenn ich das alte Netzteil abstöpsel und das A850G PCIE5 einstöpseln würden?

Anbei die Datenblättern der zwei Netteile, vielleicht könnte jemand kurz drüber gucken, der sich auskennt. Vielen Dank schonmal im voraus.

Altes Netzteil MPG A850GF:
https://storage-asset.msi.com/datasheet/power-supply/global/MPG-A850GF.pdf

Neues Netzteil MPG A850G PCIE5:
https://storage-asset.msi.com/datasheet/power-supply/de/MPG-A850G-PCIE5.pdf

Frag' doch einfach bei MSI nach.
Die Vermutung dass es passen sollte kann stimmen oder auch nicht und kann Dir die Hardware grillen.
Ich vermute es zwar auch, aber ich würde es mir schriftlich von MSI geben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Azghul0815 und BFF
Gerade bei einer 4090 würde ich vielleicht lieber ein NT mit neuerem ATX 3.1-Standard samt Sense-Pins kaufen... Zum Beispiel ein NZXT C850.

Ja ich habe die Rechnung. Aber laut reddit Foren ist die Herstellergarantie eher schlecht. Deswegen würde ich die Garantie nicht in Anspruch nehmen, sondern mir gerne einfach ein neues Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und du möchtest dann erneut einem Hersteller der so mit seinen Kunden umgeht dein Geld geben?

Kauf dir doch ein ordentliches Netzteil von z.b. seasonic oder bequiet.
So viel Arbeit ist das Kabel austauschen auch nicht. Und dann hast du auch eine echte Garantie.

Idee: MSI anschreiben und fragen, ob die Kabel passen und tauschen und im Anschluss trotzdem die Garantie verwenden und das reparierte NT verkaufen.

Ich habe MSI gerade angeschrieben, Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben