Netzteil o. Mainboard spinnt

DERKOLLEGE

Newbie
Guten Abend!

Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Bereich ist aber ich hoffe es mal :)
In den FAQ´s habe ich nichts dergleichen gefunden ..

Mein Problem: Ich schalte meinen PC ein und ich höre ein summen, die LED hinter dem Einschaltknopf leuchtet nicht mehr und der Monitor hat kein Signal/Bild.
Ich schalte den PC nochmal aus und ein in der Hoffnung das alles wieder normal geht, aber nichts da ..

Ich schraube den PC auf und schalte ihn nochmals ein, das Summen kann ich nicht identifizieren, so baue ich die Grafikkarte aus, die Grafikkarte war es nicht.

Ich baue die Grafikkarte wieder ein, und überprüfe alle Anschlüsse, erfolglos.

Ich säubere den inneren Bereich des PC´s ohne Erfolg. Ich baue das ganze Mainboard aus und kontrolliere ob alle Ekos noch in Ordnung sind etc.

Ich säubere den inneren Bereich nochmals (!), stecke alles wieder an schalte ihn ein aber das Summen ist noch immer da ..

In manchen Foren steht das der RAM defekt sein könnte so baue ich ihn auch aus.

Die Grafikkarte und der RAM waren ausgebaut und das Summen war noch immer da, bei genauerer Anhörung stellte ich fest das das Summen entweder von Mainboard oder vom Netzteil kommt.

Gestern am Abend lief er noch wunderbar, keinerlei Beschwerden, nichts ..

Hat irgendwer schon eine gleiche Erfahrung etc. gemacht ?

Brauche Hilfe :D

lg

Ich hatte schonmal sowas ähnliches, von einem Tag auf den anderen nichts mehr.

Bei mir war es das Netzteil. Zweimal. Hat sich mit der Zeit bei mir "aufgebraucht".

edit: Ach ja, Lösung: Ausbauen, wegwerfen, neues kaufen. ;) Ich weiß zwar nicht, was du für ein system hast, aber mit ~50 € hast du schon ein ordentliches neuwertiges. Sicher kann man sich da aber eigentlich nie sein, außer du kannst das Netzteil ausbauen und in einem anderen PC testen. Ansonsten bring's zu einem Fachmann. (Dein PC.) Fehleranalyse ist eigentlich kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ..

Ein Netzteil hab ich im Keller liegen, ich probier mal das auszutauschen ..

Danke für die schnelle Antwort.

Kein Problem. :D
Und wenn es dann auch nicht funktioniert, dann müsste es das Mainboard sein. Die anderen Komponenten hast du ja schon systematisch ausgeschlossen. Aber auch hier wieder das "müsste" beachten.

Bei einem summen oder pfeifen tippe ich auf jeden Fall auf Netzteil oder entfernter auf Motherboard.

Wenn das Elektrolyt von Elkos (Kondensatoren) austrocknet, kommt es vor dass die Transistoren falsch getaktet werden und somit ein hochfrequenter Ton entsteht.
Würde also für Netzteil sprechen.

Wenn das Netzteil allerdings keinen Schutz hat und eine zu hohe oder zu niedrige Spannung an die restlichen Komponenten geliefert hat, könnte auch was mit über den Jordan gegangen sein. Also Motherboard, Grafikkarte etc.

Hallo,

das Netzteil war es nicht, wie es aussieht das Mainboard.
Das Summen besteht noch immer .., als ich ihn gestern wieder einschalten wollte roch es irgendwie verbrannt :/

Wie es aussieht ist einer der Elkos im Eimer, kann man das Mainboard noch retten oder ist es im Eimer?

lg

Zurück
Oben