Netzteil oben oder unten im Gehäuse?

Nobsen

Lt. Junior Grade
Hi Folks, mich würde mal interresieren wie ihr das machen würdet, bzw was ihr davon haltet.
Ich will mir demnächst ein neues Gehäuse zulegen und bin dabei auf eine sache gestossen die mir so keine ruhe lässt.
Es gibt Gehäuse bei denen man das NT statt oben nun unten verbaut. Da stell ich mir die frage warum? Das NT produziert doch auch Wärme und die steigt nun mal nach oben.
Desweiteren haben die meisten NT´s an der unterseite ein lüfter, und da die bohrungen am Gehäuse nun mal nicht gespiegelt werden können kann man die sache mit dem Nt auf den kopf drehen auch vergessen. Macht es überhaupt sinn das NT unten zu verbauen?
Ich möchte halt ne vernünftige kühlung erreichen, und das ganze von vornerein gescheit planen.
Ich dachte an das Coolermaster Stacker 810 oder das STC-T01.

Was meint ihr dazu. Case bei dem man das NT unten verbaut? Ja oder nein?

Thx schon mal im Vorraus für Anregungen

greets

Nobsen

AW: Netzteil oben oder unten im Gehäuse??

netzteil unten hat den vorteil das meist oben ein 120mm lüfter platz hat(oder mehrere)

das mit dem netzteil ist kein problem
die bohrungen sind afaik so ausgelegt das das netzteil in beide richtungen montiert werden kann,

und die wärme des netzteils können die schon selbst über die lüfter abführen, zumindest größtenteils

gehäuse bei denen das netzteil unten ist, haben meist auch das mainboard verkehrt herum drinnen was zumindest bei eineigen probleme verursachen kann (heatpipes die nicht mehr funktionieren)

bei ieinem lianli is das der fall, aber beim antec p180/ p182/ p190 is dies nicht so oder beim TJ-09 (review auf CB, nice aber teuer ^^")

E: zudem orintiert sich ein NT, welches "unten" ist am BTX standard, den intel durchsetzen wollte, aber nie geschafft hat. die hardware wird in thermische zonen aufgeteilt.
imho macht es keinen dramatischen unterschied wo das NT ist, nur wie gesagt falls es unten ist so kann man oben lüfter positionieren bzw. das mobo verkehrt rum einbauen

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze das Antec P180 und es macht durchaus einen Unterschied, ob das Netzteil unten "ausgelagert" ist und dessen heiße Luft auch unten abgeführt wird.
Wirklich nötig ist es nicht, aber es hängt vom individuell Kühlkonzept ab. Ein Betrieb mit dem Netzteil auf dem Kopf ist hier bisher kein Problem. Auch verschraubt nicht, wobei das nur unnötig zu Vibrationen führt finde ich.

Zurück
Oben