Netzteil oben oder unten?

Caskaja

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
736
Hi,

ich habe mir für meinen rechner ein neues Netzteil gekauft und frage nun ob es sinnvoller ist, das Netzteil oben oder unten im Big Tower einzubauen.

Habe einen E6750 mit Boxed lüfter, eine Radeon 4850 (1 Slot) 2 HHD's und 1 DVD Brenner (Alles SATA). Vorne 1 120er hinten 1 120er. Oben 1 90er und am seitenteil 1 90er.

Ich habe bis jetzt keine Probleme wegen Wärme gemerkt. (Wir führe ich so einen test am besten durch).

Nun habe ich aber die frage ob ich (Will mir irgendwann anfang 2009 einen Quad kaufen) das Netzteil oben (Wegen Stromkabel ja günstiger weil die anschlüsse vom Mainboard DVD Brenner und HDD's weit oben sind) oder doch lieber unten (Dann liegen die kabel aber durchs halbe gehäuse) oder macht es trotzdem sinn unten einzubauen?

Ích kann da wo das Netzteil nicht ist, auch noch 2 90er Lüfter einbauen (Die würden dann oben mehr sinn machen) aber ob ich sie brauche weiss ich ja noch nicht.
 
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, außerdem kommt es darauf an, ob du dasNT in der unteren Position variabel mit dem Lüfter nach oben oder unten einsetzen kannst.

Beim Einbau oben im Gehäuse trägt der NT-Lüfter besser zur Entlüftung und Kühlung des systems bei, da er direkt dort, wo viel Abwärme entsteht, diese absaugt (und warme Luft steigt ja auch nach oben;) ) Nachteil ist natürlich, das diese erwärmte Luft auch zur Kühlung des NT selbst verwendet werden muss, was diese etwas ineffizienter macht.

Beim unteren Einbau befindet sich das NT in eienr meist etwas kühleren Zone, was seiner Eigenkühlung entgegen kommt. Zur Systementlüftung kann es allerdings nur beitragen, wenn der Lüfter oben sitzt; dieser arbeitet dann andererseits u.U. gegen den Lüfter der Grafikkarte. Ist der Nt-Lüfter unten, zieht es Frischluft von außen an - aber leider auch Staub, sofern kein wirksamer Staubfilter im Gehäuse vorhanden ist.

Es hängt also auch von Deinen übrigen komponenten ab, welche Lösung die beste ist. Die Systemtemperaturen kannst Du mit geeigneten Programmen wie Speedfan oder HW-Monitor überprüfen, oder wenn Du es flexibler und "punktgenau" wissen willst, gibt es auch entsprechende Thermometer mit Temperatursensoren, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a372783.html

LG N.
 
Danke Nobbi für diese Antwort, habe das Netzteil jetzt nach oben gebaut, fand ich auch wegen der Kabelführung besser.
 
Zurück
Oben