Netzteil oder Grafikkarte?

faraday

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,
Ich habe ein Problem mit dem Starten meines Rechners; bestimmt eine dumme Frage. Wuerde mich trotzdem freuen, wenn ihr helfen koennt. Und zwar habe ich gestern versucht meinen Rechner zu starten. Ich hoere das Klicken, die Lichter gehen kurz an, aber dann Funkstille. Also habe ich den Rechner aufgeschraubt und erstmal die Grafikkarte rausgenommen - danach ist der Rechner normal an gegangen. Dann habe ich die Grafikkarte gruendlich von Staub befreit, neu eingesetzt und die Pins neu angeordnet. Danach lief der Rechner wieder ganz normal: keine Grafikfehler und anspruchsvolle Spiele laufen auch ohne Probleme. Nun, heute morgen startet der Rechner wieder nicht mit dem selben Problem.

Ich habe so ein bisschen ein Spannungsproblem im Verdacht. Also, dass das Netzteil aus Sicherheitsgruenden einfach nicht anspringt. Dabei denke ich tendenziell am Netzteil als Problemquelle, weil die Grafikkarte gestern noch reibungslos funktioniert hat. Moeglich ist auch, dass das Netzteil nicht genug Watt liefert, aber ich habe die letzten zwei Jahre mit der Grafikkarte noch keine Probleme gehabt. Ich bin aber gespannt, was ihr denkt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Netzteil: bequiet! straight power 11 (750W)
  • Grafikkarte: Radeon TUF RX 7900XT O20G Gaming
  • Mainboard: TUF Gaming X570 Wi-Fi
  • CPU: AMD Ryzen 5900X
Addendum

Zuletzt bearbeitet:
faraday schrieb:
Moeglich ist auch, dass das Netzteil nicht genug Watt liefert,
Es existiert immer noch der Irrglaube der PC würde beim Start die maximale Leistung (dafür) benötigen?

Das Problem kann auch an was anderem liegen. Irgendwas mit OC/UV in Betrieb?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, KEV24in_Janßen und inge70
faraday schrieb:
Dann habe ich die Grafikkarte gruendlich von Staub befreit, neu eingesetzt und die Pins neu angeordnet.
was meinst Du mit "Pins neu angeordnet"?
Die Stromstecker ausgetauscht oder was?

Was für Hardware ist noch (CPU, Mainboard usw.) verbaut?

Könnte am NT liegen aber um das zu untermauern müsste man mit einem anderen NT gegentesten.

Könnte alles mögliche sein.
Komplette HW bitte auflisten.
Hast du die Möglichkeiten, deine Grafikkarte wo anders zu testen?
Hast du ein "Test-Netzteil"?

Ansonsten bleibt fast nur die Möglichkeit, dass du dir ein neues Netzteil bestellst und damit testest. Das wäre einerseits die günstigste Variante als auch die wahrscheinlichste. Und wenn es noch immer Probleme gibt, könnte es an der Grafikkarte oder anderen Komponenten (z. B. Mainboard) liegen.

Danke fuer die schnellen Antworten! :)

inge70 schrieb:
was meinst Du mit "Pins neu angeordnet"?
Die Stromstecker ausgetauscht oder was?

Was für Hardware ist noch (CPU, Mainboard usw.) verbaut?

Könnte am NT liegen aber um das zu untermauern müsste man mit einem anderen NT gegentesten.

Ja, ich habe einfach die Stromstecker an der Grafikkarte vertauscht.

Weitere Hardware:
  • Mainboard: TUF Gaming X570 Wi-Fi
  • CPU: AMD Ryzen 5900X

wahli schrieb:
Könnte alles mögliche sein.
Komplette HW bitte auflisten.
Hast du die Möglichkeiten, deine Grafikkarte wo anders zu testen?
Hast du ein "Test-Netzteil"?

Ansonsten bleibt fast nur die Möglichkeit, dass du dir ein neues Netzteil bestellst und damit testest. Das wäre einerseits die günstigste Variante als auch die wahrscheinlichste. Und wenn es noch immer Probleme gibt, könnte es an der Grafikkarte oder anderen Komponenten (z. B. Mainboard) liegen.

Leider hab ich weder das eine noch das andere. Ich koennte evtl. meinen Nachbarn fragen. Ansonsten befuerchte ich tatsaechlich, dass ich ein Netzteil kaufen muesste, um es auszutesten.

Gibt es sonst eine Moeglichkeit, herauszufinden, woran es liegen koennte?

@Drewkev RAM oder Bios als Fehlerquelle wuerde ich ausschliessen, weil die Lichter am MB nichtmal blinken, wenn ich den Rechner versuche zu starten. Allein das Netzteil gibt ein Geraeusch von sich, und die Grafikkarte leuchtet kurz.

Ich versuche trotzdem mal ein CMOS Clear.

Was bedeutet EXPO/XMP?

faraday schrieb:
Was bedeutet EXPO/XMP?

Das ist eine automatische Übertaktungs-/Timingeinstellung des RAM.
Diese kann man im BIOS aktivieren.
Wenn sie deaktiviert ist, läuft der RAM unter Umständen stabiler.

Seltsam. Ohne Grafikkarte hatte ich nun das Problem, dass mein PC erstmal gar nicht reagiert hat - nichtmal das Netzteil. Nachdem ich den Strom für 2-3 Minuten komplett gekappt habe, hat das auch wieder funktioniert. Hab spaßeshalber die GraKa wieder eingebaut, und nun fährt der Rechner wieder hoch. Hatte dann aber die seltsame Meldung: "Your VGA card is not supported by UEFI driver". Irgendeine Idee, was das bedeutet und wie das mit dem Problem zusammenhängen könnte?

Für mich klingt das alles sehr rätselhaft.

tausche mal die BIOS batterie, die kann auch teilweise für solches verhalten verantwortlich sein, ist zwar nicht das wahrscheinlichste aber mit ~50cent eine günstige option

Ja, ist aber schon Jahre her. Mal startete er, dann wieder nicht, dann blieb der Bildschirm schwarz usw.

Zurück
Oben