Netzteil oder Mainboard defekt?

cla3

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein PC fährt nicht mehr hoch. Beim Einschalten zischt es nur kurz, als ob der PC eine Sekunde anläuft. Nach 5 Minuten Ruhe passiert es manchmal, dass der CPU- und die Gehäuselüfter anspringen, aber es kommt kein Bld, nicht bald das Bios oder das Biospiepen. Nach 10-20 Sekunden schalten sich alles ab. Die Prozedur wiedeholt sich, egal wie oft ich den Button drücke (immer nur zischen, nach 5 min. mit viel Glück kurzes Anspringen)

Jetzt weiß ich nicht, ob das Netzteil oder das Mainboard defekt ist. Netzteil ist 550W BeQuiet, mei altes war schon mal nach knapp über zwei Jahren defekt und diese müsste in etwa genauso alt sein.

Schon mal einen CMOS-Reset gemacht?
Ein paar Angaben zum restlichen System wären auch nicht schlecht!
Gab es eine gravierende Änderung die diesem Problem vorausging, Hardwarewechsel etc.?

Vorallem letzteres wäre auch meine Frage gewesen!

Ich würde bei solchen Zweifeln immer kurzerhand das Netzteil tauschen und ein anderes probieren, weil das schnell und schmerzfrei geht.

@cla3
Das liest sich im ersten Moment schwer nach NT-Schaden.

Hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen?
Wurde bevor der Fehler auftrat das Mainboard/die CPU gewechselt? Oder eine andere GraKa eingebaut?

Du siehst, es können verschiedene Fehler sein. Deswegen solltest du ein paar mehr Angaben zu deinem System und evtl. vorgenommene Änderungen machen.

grEEtz
fuzzy

Es liegt am Netzteil. Ich konnte mir doch noch eins vom Kumpel ausbauen. Ich hatte zuvor nichts verändert, daher hatte ich nichts erwähnt. Und die restliche Config hielt ich für irrelevant. Hab mich wohl geirrt. Sorry für die dürftige Info.

Ich danke euch für eure schnelle Unterstützung!

Zurück
Oben