Netzteil oder Mainboard lässt Computer nicht mehr booten.

Andreas12345

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Guten Tag,

Ich entschuldige mich schonmal im Voraus, sollte ich diesen Beitrag dem falschen Thema zuordnen. Ich weiß leider nicht wo der Fehler liegt. Es ist nur eine Vermutung meinerseits.

Bauteile meines PC's:

PC_Bauteile.JPG


Mein PC ist am 18.02.2019 bestellt und selbst von mir zusammengebaut worden.

Mein Problem:

Jedes Mal, wenn ein Stromausfall eintritt oder ich den PC vom Strom nehme, startet der Computer nicht mehr.
D.h.: Ich schalte den Computer wieder an, die Lüfter laufen die Bildschirme werden mit Strom versorgt aber der PC bootet nicht mehr.

Auf dem Mainboard leuchtet die CPU-LED rot.

Dieses Verhalten zeigt der Computer seit dem ersten Stromausfall. Dieses Problem liegt anscheinend seit dem Zusammenbau vor.

Im Internet habe ich bereits intensiv recherchiert und verschiedene Methode ausprobiert.

Unter anderem:

  • Mehrmals CMOS reset über Batterie und Jumper
  • Ohne verschiedenste Bauteile wie RAM oder Grafikkarte etc. versucht neu zu starten.
  • Neustart mit CMOS reset in Verbindung mit aus gesteckten Bauteilen.
  • RAM in verschiedenen Slots eingesteckt und versucht neu zu starten.
  • Usw.

Durch Zufall hat der PC irgendwann nach verschiedensten Herangehensweisen wieder gebootet.

Vor kurzem habe ich herausgefunden das, wenn ich den Netzteilstecker vom Mainboard ziehe, während Strom anliegt, es danach wieder funktioniert.

Beschreibung:

Computer ist an, alles läuft normal. Stromausfall tritt ein, Sicherung fällt. Ich schalte Sicherung wieder ein. Strom liegt wieder am PC an. Ich starte den Computer. Computer startet ohne Bootvorgang wie oben beschrieben.

Ich schalte den Computer aus (über den Gehäuseschalter). Strom liegt am Computer weiterhin ganz normal an. Ich ziehe während der Strom anliegt (aber der PC ausgeschaltet ist) den Netzteilstecker vom Mainboard und stecke ihn während der Strom anliegt wieder ein. Ich drücke den Schalter am Gehäuse und PC bootet. Alles läuft normal.

Dieser Vorgang funktioniert jedes Mal und ist kein Zufall mehr.

Dieses komische Verhalten des Computers geschieht aber nur, wenn ich den PC vom Strom nehme (z.B. den Stromstecker vom Gehäuse ziehe) oder ein Stromausfall passiert.
Wenn ich den PC normal herunterfahre und wieder starte funktioniert alles ganz normal.

Des Weiteren habe ich das BIOS durchforstet, da der Fehler eventuell dort liegen könnte.

Doch auch die Einstellungen, die für das Verhalten verantwortlich sein könnten, scheinen richtig eingestellt zu sein.
(Siehe Bild.: Restore after AC Power Loss und System Power Fault Protection).

Zur Sicherheit habe ich trotzdem die Einstellungen einzeln und nacheinander geändert, den Fehler ausgelöst (Stromausfall simuliert) und versucht neu zu starten. Leider ohne Erfolg, PC bootet auch dann nicht.

BIOS_Einstellungen.jpeg


Irgendwie scheint es mir so, dass nach einem Stromausfall irgendeine interne Sicherheitsvorkehrung vorgenommen wird, um den PC zu schützen. Warum auch immer.

Es kann natürlich auch an einem "defekten" Bauteil liegen wie z.B. dem Netzteil oder der CMOS-Batterie. Das komische ist eben, dass der Computer dieses Verhalten nur bei einem Stromausfall zeigt. Was eigentlich gegen ein defektes Bauteil spricht oder?

Ich bin ratlos und bitte um Hilfe...
 
Ich hatte hier bereits seit Jahren keinen Stromausfall, wie oft kommt denn sowas bei Dir vor???
 
Hallo @Questionmark,
leider wohne ich in einem sehr alten Gebäude mit mehreren Mietwohnungen. Diese sind teilweise alle an einer Sicherung angeschlossen. Sollte also in meiner Etage jemand seine Sicherung schmeißen, fliegt die Hauptsicherung und demzufolge auch meine Sicherung. Das klappt manchmal super, 1 Jahr keine Ausfälle und manchmal wie derzeit, jeden Tag zwischen 1 und 5 mal... Der Hausmeister wurde schon des Öfteren kontaktiert. Doch der Fehler ist anscheinend nicht so einfach zu beheben.
 
Verwendest Du einen Verteilerstecker für Strom? Den bitte mal weglassen und direkt die Steckdose in der Wand einstecken. Schauen, ob das Problem noch auftaucht. Wenn ja, Netzteil mal wechseln.
 
@PHuV

Das Problem mit der Steckdose ist bereits im Haus bekannt, ich habe mir bereits bei Einzug die

"brennenstuhl® Sicherheits-Steckdosenleiste Standard, 45°-Anordnung, Ein- und Ausschalter, 5-fach, Länge 2,5 m"

gekauft. Ich vermute das so ein Fehler in einer der anderen Mietwohnungen vorliegt. Diesen Fehler kann aber leider nur der Hausmeister finden und beheben.

Das Netzteil tauschen wäre eine Überlegung und wsl mein nächster Schritt, sollte niemand eine andere Lösung haben. :)
 
Dass bei dir die Sicherung so häufig raus fliegt und infolgedessen dein Rechner hart ausgeschaltet wird, ist nicht wirklich gut für die Hardware. Vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem, was mir letztendlich mein damals verbautes Seasonic Netzteil gekillt hat. Aber auch für die Datenträger ist das nicht gut. Insbesondere SSDs sind sehr empfindlich gegenüber plötzlichen Stromverlust und können beschädigt werden (nicht nur die Daten). Aber auch HDDs mögen das nicht. Bei plötzlichem Stromverlust führen HDDs ein Not-Park-Programm durch (Emergency Unload genannt), wobei die S-/L-Köpfe durch die Restenergie, die durch den noch drehenden Spindelmotor erzeugt wird (ja, der Motor fungiert in diesem Szenario tatsächlich als Generator) quasi in die Parkposition bzw. auf die Rampe geworfen werden, um nicht auf den Magnetscheiben aufzuschlagen. Im technischen Handbuch von Hitachi/HGST Festplatten ist das immer beschrieben gewesen. Dort stand auch, dass dadurch der Verschleiß der Kopf-Mechanik um mindestens den Faktor 100 erhöht wird.

Ein Workaround für dein Problem könnte eine batteriegestützte USV sein, die den Stromausfall kurzfristig abfängt und der Rechner dadurch zumindest sauber heruntergefahren oder in den Ruhezustand versetzt werden kann. Das verhindert das harte ausschalten.

In meinem Fall war es übrigens eine Stromleitung, die in der Wand an einer Stelle angefangen hat zu kokeln, was glücklicherweise früh genug gefunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Andreas12345
Fehler behoben

Ich schreib das hier einfach mal rein, vlt hilft es jemand anderen der ein ähnliches Problem hat.

Der Grund, warum der Rechner, nachdem er vom Stromnetz getrennt wurde, nicht mehr bootete war anscheinend ein fehlerhafter oder defekter USB-Port...

Habe fast alle Bauteile abgesteckt und nacheinander eingesteckt, dazwischen immer wieder den Stromausfall simuliert und jedes Mal danach versucht neu zu booten, hat immer funktioniert.

Anscheinend hatte ich Maus oder Tastatur an einem fehlerhaften USB-Port angesteckt der das System nicht booten lies..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Andreas12345 schrieb:
Anscheinend hatte ich Maus oder Tastatur an einem fehlerhaften USB-Port angesteckt der das System nicht booten lies..
Das Problem hatte ich auch mal mit einem Board, dort hatte ich einen Dongle eingesteckt, gleiche Phänomen, booten ging nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas12345
Zurück
Oben