Netzteil oder MotherBoard defekt?

MMaRRcOO

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich hab seit längerem Probleme mit dem Starten meines PCs. Bedeutet, wenn ich ihn starte mit der GTX 770 erscheint kein Bild, meine Kompnenten erhalten keinen Strom (Maus und Tastatur leuchtet nicht). Nun denn, ich habe meine GTX 770 ausgebaut und bin über meine Mainboard Grafikkarte "online". Dachte alles ist okay, Grafikkarte kaputt. Nun war es aber grade so (das erste mal nach zwei Tagen), dass ich meinen PC starten (GTX 770 ausgebaut) wollte und mein Bildschrim wieder schwarz war + kein Strom (Maus und Tastatur leuchteten wieder nicht) hinzukommt, dass mein PC von selbst abstürzte und von selbst wieder hochfuhr, circa 3 mal.

(Startknopf betätigt -> PC versuchte zu starten, Lüfter drehten sich, nur Maus und Tastatur und Bildschrim bekamen kein Signal -> PC stürzte ab -> PC versuchte erneut zu booten -> Nach dem 3x funktionierte es -> Dieses Problem taucht nun vor jedem Start auf)

Achja, die Kondensatoren auf dem Motherboard sehen alle aus wie neu. Von daher kann es nur das Netzteil sein, oder?
Beeper habe ich leider keinen mit eingebaut, von daher fällt Null-Methode flach.

Komponente:
1 SSD 128 GB
1 1TB Festplatte
1 BeQuiet! 630W 80+ Bronze
1 Intel Core i5-4670K CPU
Corsair 8 GB RAM-Speicher
Motherboard: Gigabyte Z87-HD3
Grafikkarte Motherboard: Intel HD Graphics 4600

Liebe Grüße,
Marco

Tja, da hilft nur probieren.
Try and Error.
NT tauschen, Tritt Fehler auf?
Mainboard tauschen oder die Kompomenten in anderen PCs testen...

Netzteil oder Mainboard wäre möglich.
RAM auch.
CPU ist eigentlich unwahrscheinlich, wenn nicht OC gemacht wurde.

Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Leider hab ich nicht wirklich genug Mittel um alles zu tauschen, hab keine alten PC-Teile zuhause, mit denen ich das testen könnte.
Dachte man könnte eventuell durch meine Angaben ausschließen bzw. genau sagen, was kaputt ist. Hm:x
Würde mir auch ungern jetzt ein neues MB, NT etc kaufen um zu testen was kaputt ist..

Übertaktet ist mein PC auch nicht.

Das Problem ist leider etwas unspezifisch.
Ist der Kühler denn richtig installiert?
Wenn Du den Intel-Boxed verwendest, der kann schon einmal abgehen.
Diese Push-Pin Befestigung ist ja eine reine Plage.
Manchmal dauerts Minuten, bis man den richtig drin hat.
Das gelegentliche Runterfahren jedenfalls könnte auch eine Überhitzung sein.
Es gibt eben viele "Könnte"...
Schlussendlich kann man immer nur bestimmte Fehlerquellen ausschließen.

Überhitzen ist nahezu unmöglich, 6 Lüfter sind drinnen die einwandfrei funktionieren.
CPU Kühler ist auch ein anderer, also nicht der der beim Prozessor dabei war.
Also eine Überhitzung ist wirklich auszuschließen.

Dachte vielleicht, dass das Experten eben rauslesen können, dass ohne die GTX 770 wirklich nichts geht und ohne mein PC wenigstens wieder angeht und ich ihn auch benutzen kann. Bis auf das Starten, das Probleme macht, aber nach dem 3. mal fährt er wie gesagt perfekt hoch.

Hört sich nach Netzteil an wenn Tastatur und Maus keinen Saft bekommen am Start.Könnte aber auch ein Kurzschluss sein,der nur ab und zu auftritt.Alle Abstandshalter richtig verbaut im Gehäuse?
Meistens ist das ein defektes Board,Netzteil oder ram wenn ein Pc nicht mehr richtig startet.Diese Komponenten sollte man dann irgendwie testen können.Board wird natürlich schwer.aber Ram und netzteil sollte machbar sein.
Ram kannst du zb. mal einzeln in den Slot`s testen.

deaktiviere mal Fastboot bzw. quick boot. dann hat er mehr Zeit die Komponenten zu inizialisieren(power on self test)

Zuletzt bearbeitet:
Ram mal einzeln testen mit memtest.
Als bei mir das NT defekt war, dann richtig, ging von einem Tag auf den anderen garnicht mehr, war komplett tot.
Wäre es das Mainboard würde der PC direkt beim Starten stehen bleiben bzw immer wieder neustarten, da es aber hochfährt könnte was im BIOS falsch sein, oder halt in Verbindung mit dem RAM.

Hey, danke für die Antworten. Ja ich leihe mir morgen mal ein Netzteil aus. Lasse meinen RAM gerade mit "MemTest" laufen. Hab jetzt 4 mal 2000 Megabytes gleichzeitig laufen lassen, ist das okay?

Jetzt grade kam eine Meldung "Pair 233111014 does not store values accurately"

Kann mir jemand sagen ob dass ein Fehler meinerseits ist, oder der RAM wirklich einen Fehler hat?

Machst du den Memtest unter Windows?Man sollte memtest86+ benutzen weil das Ausagekräftiger ist.
Könnte ein Defekt aber auch Einstellungsfehler im Bios sein.
Den Ram auch einzeln testen.

Ja, unter Windows 7.
ja, diese version nutze ich.
Kannst du mir sagen wie man diese Einzeln testen kann?

Ja halt nur einen Ram Riegel in einem Slot.:D
und memtest86+ wird eigentlich über ein Bootfähiges Medium gestartet zb. usb stick und nicht in Windows.
Aber sollte auch so gehen,nur vielleicht nicht so genau.Weil ja noch vieles im Hintergrund läuft.

Edit:Hast du den einzelnen Ram Riegel im ersten slot?

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ich Dummerchen, tut mir leid. Mache ich sofort!
Ergänzung ()

Achja, im BIOS habe ich seit 2 Jahren nichts verstellt eigentlich und das Problem existiert erst seit einem Monat. Fastboot ist übrigens deaktiviert.
Ergänzung ()

Jetzt geht mein PC gar nicht mehr an, egal welches RAM Bauteil drinnen ist, also Blackscreen Tastatur und Maus leuchten nicht.
Ergänzung ()

Habe jetzt jeden Slot mit jedem RAM durch probiert. Jetzt ist es genau so wie mit der GTX 770. bekomme kein Signal mehr auf meine Tastatur, Maus und Bildschirm. Werde mal das Netzteil austauschen.
Ergänzung ()

Achja, was ich noch sagen kann, meine Lüfter etc drehen sich, PC versucht ins endlose zu booten und sobald ich ihn manuell abstürzen lass, fährt er wieder von selbst hoch.

Ok,ja wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Netzteil zu testen wäre optimal.Denke aber auch das könnte das Problem lösen.
Berichte mal weiter wenn du getestet hast.Viel Glück

Danke für deine Hilfe.
Also tippst du auch auf das NT? Yes, ich gebe dir Bescheid. Gute Nacht!

Hey Leute,

RAM war in Ordnung, Netzteil war in Ordnung. Heute ist mein Mainboard gekommen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. :-) Schätze mal ein Kondensator hat Probleme gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönes Wochenende noch.

Zurück
Oben