Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo,
wie lange sollte ein netzteil nicht mehr ans netz angeschlossen sein, bevor man es gefahrlos öffnen kann ?
möchte zwar nur den lüfter wechseln, aber sicher ist sicher.
Ich weis ja nicht, weshalb in 24h die großen Kondensatoren "sicher" entladen sein sollen !?
NT entladen ganz simpel: 220V Kabel abziehen und PC/Verbraucher anschalten/anhängen. Kondensatoren entladen sich dadurch in 1-2 Sekunden auf ganz ungefährliche Restspannung.
Kannst du ja mal versuchen. Passiert natuerlich nichts mehr wenn der Strom weg ist.
Primaerseitig (an den Polen des Netzsteckers) muss die Spannung innerhalb weniger 100'te ms auf einen Beruehrungssicheren Wert absinken. Das wird Schaltungstechnisch sichergestellt. Sekundaer sind die Spannungen ohnehin Beruehrungssicher und die Verbraucher sind ja weiter angeschlossen.
Das heisst aber nicht das nun garantiert Ueberall im Netzteil alle Kondensatoren beruehrungssicher sind. Es koennen durchaus noch gefaehrliche Spannungen auftreten und es ist Vorsicht angeraten.
Bei meinen bisherigen verschiedenen NT hat das Entladen der Glättungskondensatoren auf der 220V Seite so funktioniert. Falls es bei Deinem NT nicht funktioniert, nenne bitte das Modell.
Falls das auf meinen Beitrag #7 bezogen sein sollte, musst du den wohl nicht richtig gelesen haben bzw. ich hatte mich nicht klar ausgedrueckt.
Jedenfalls steht da ganz klar, das Primaerseitig (am Netzstecker) in einem Sekundenbruchteil Beruehrungssicherheit ensteht. Das es aber nicht bedeutet das ALLE Kondensatoren in einem offenen Netzteil nun Beruehrungssicher sind.
Ich wiederspreche deiner Aussage im Beitrag #3 eindeutig!
Nach Trennen der Netzverbindung (und Power Knopf druecken) ist eben noch nicht Sicher gestellt, das alle Teile eines offenen Netzteil gefahrlos beruehrt werden koennen. Es besteht immer noch eine Gefahr fuer den ungeschulten Anwender.
Wenn du also ein Netzteilmodel kennst, bei dem du dem TE bei Anwendung deiner Methode, gefahrloses Beruehren der inneren Bauteile garantieren kannst, nenne es doch hier mal.