Modding Netzteil ohne Lüfter betreiben

s0nny

Ensign
Hi,
kurze Vorgeschichte...Ich habe einen RaspberrPi an den 50 LEDs angeschlossen sind, welche einzeln vom Pi angesteuert werden und so als Ambilight dienen (Hyperion).
Sowohl der Raspi als auch die LEDs laufen mit 5V.
Da ja doch ein bisschen Strom benötigt wird, und die LEDs mit einem 5V 2A Schaltnetzteil leider nicht ordnungsgemäß funktionieren, habe ich ein altes ATX Netzteil rausgekramt und angeschlossen. Läuft klasse! Allerdings nervt der Lüfter schon etwas.
Da ich maximal (und das ist schon sehr hochgegriffen) vll 5A ziehe, dürfte das Netzteil nicht sonderlich belastet/warm werden. Wäre es legitim, das Netzteil unter diesen Bedingungen auch ohne Lüfter zu betreiben!? Ist ein Netzteil (für den worst case) gegen mögliche Überhitzung abgesichtert?

Grüße
s0nny

Ob ein Netzteil einen Überhitzungsschutz hat hängt vom Modell ab.

So oder so: Nur das NT öffnen wenn du weiß was du tust. Gab schon Todesfälle dadruch.

ich würds noch nicht gleich abmontieren sondern vielleicht erstmal abklemmen von aussen her.

Wenn es ein altes Netzteil ist, dann ist der Wirkungsgrad sicherlich nicht allzu hoch, also kann es sein, dass es bereits für Minimallast einen Lüfter benötigt, wegen der geringen Effizienz (und damit hoher Wärmeentwicklung). Auch ist Überhitzungsschutz nicht "Standard" in Netzteilen. Hochwertige Netzteile haben einen, günstigere nicht.

Was du allerdings tun könntest, ist, den Lüfter auszutauschen gegen ein leiseres Modell. Allerdings Netzteile nur öffnen, wenn man weiß, was man macht!

Hast Du Erfahrung oder kennst Du Dich mit Leistungselektronik aus?
Öffnen nur wenn es lange genug aus war. Im inneren bis zu 400V DC
am Primär Elko. Wen Du weist was machst, geht das schon.
Aber ganz abklemmen würde ich nicht. Älter Netzteile haben
wie schon gesagt, auch eine eigene Verlustleistung. Du kannst die
Drehzahl mit einem Vorwiderstand reduzieren. Wenn es der
Lüfter schaft kannst Du bis auf ca. 500-600 U/min runter gehen. Aber ob
das lohnt. Ich würde eine kleines neues effizientes Netzteil suchen.

Nimm lieber sowas. An nem alten NT würde ich lieber nichts mehr herumbasteln, am Ende tust du dir was oder das NT fackelt irgendwann über Nacht ab.

Netzteil öffnen und Lüfter abklemmen ist kein Problem für mich...
Wenn ich die Leistungsaufnahme Messe, sollte mir das ja eigentlich genügen Aufschluss darüber geben oder!?
Also Leistungsaufnahme pendelt knapp unter 20W, maximal 20,5W.
Der maximale Ausgangsstrom den ich messen konnte (alles weiß, volle Helligkeit) war 1,25A bei 5,3V, also 6,6W.
Ist also ein Wirkungsgrad von ca 33%.
Was sag mir das jetzt genau?

Du riskierst auch jeglichen Versicherungsschutz. Viel Spaß wenn die Bude abfackelt, von Personenschäden ganz zu schweigen.

Das Dein Netzteil ca. 15 Watt Verluste hat, die gekühlt werden müssen!
Da es nicht auf Passivkühlung ausgelegt ist, werden auf dauer
die Bauteile zu warm. Ich würde das nicht ohne Lüfter machen.
Schon mal an eine 15Watt Glühbirne gepackt? Drehlzahl runter
und gut is

Ok klingt logisch!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Zurück
Oben