Netzteil (Pc) täglich komplett ein/ausschalten per Leiste

Fleks

Ensign
Hallo mein Rechner+Monitor etc hängen alle an einer Steckerleiste

Nun stelle ich mir die Frage ob ich die Leiste jeden abend aus und morgens einschalten sollte oder lieber durchgehend anlasen soll

Argumente fürs ausschalten laut Internet sind weniger Strahlung,längere Lebenszeit der Hardware und kein nerviges LED licht (stört mich zb null.)

Argumente dagegen sind dass das ständige an/ausschalten das Netzteil schädigt durch spannungsspitzen (widerspricht sich etwas mit der Lebenszeit der Hardware?) und Bequemlichkeit

Stimmt das denn so überhaupt? Wie ist eure Meinung dazu?
(Mir geht es eigentlich nur darum dass mein Pc/Netzteil/Monitor so lange wie möglich halten,Stromkosten als auch ständige leuchtendes LED sind für mich eher nebensächlich.)
--> Steckerleiste immer aus/anschalten oder durchgehend anlassen? Am besten mit Begründung

Vielen dank im vorraus
(Hier stehen zb ein paar der Argumente: https://www.nickles.de/forum/allgem...e-jeden-tag-ein-aus-schaedlich-538681089.html)

Zuletzt bearbeitet:
Argumente fürs ausschalten laut Internet sind weniger Strahlung,längere Lebenszeit der Hardware und kein nerviges LED licht (stört mich zb null.

Strahlung --> Bullshit!
Lebenszeit: gerade das EINschalten ist durch Schaltungsspitzen das Kritische! Klar ständig ein hast du ein höheres altern durch Elektromigration ... nur sind wir mal ehrlich ob dein PC dann dadurch anstatt 21 Jahre nur 20 Jahre hält ist total egal, da du den sowieso vorher tauschen wirst!
LED Licht --> das Einzige Argument was wirklich passt, nur wenn dich LED stören nimm eines ohne BLINKBLINK!

Wenn du ständig AN/AUS schaltest achte darauf eine Master/Slave Steckdosenleiste zu nutzen, durch das verzögerte anschalten der einzelnen Geräte verringerst du die Lasteinschaltspitzen erheblich! Aber selbst mit ner normalen Steckerleiste, solltest du keine Probleme kriegen ... Master/Slave ist halt ne zusätzliche Sicherheit.

Der Rest ist reines Voodoo --> Elektrosmog klar kannst du dabei krank werden Placebo-Effekt (kann positiv wie auch negativ sein) ist schließlich wissentschaftlich bewiesen ... auch Hypochonder werden tatsächlich krank weil sie es sich einbilden! Sind aber alles Krankheiten die durch die Psyche verursacht werden!

Und aufpassen das dich die kosmische Hintergrundstrahlung nicht grillt ... da hab ich aber was im Angebot: Uhrenarmbänder mit eingearbeiteten Rosenquarzstaub ... schützt vor jeder Art Strahlung 250€ das Stück :cool_alt: verhilft auch zu einer positiven Aura!

Oder als Heiltapete ... 150€ der m².

Die Anwendung von Rosenquarz gegen die Belastungen des Elektrosmog hat traditionellen Stellenwert erlangt. Um es auf einen einfachen Nenner zu bringen: Rosenquarz gilt durch seine Struktur als Stein der Steinkunde, welcher die Eigenschaft besitzen soll, Elektrosmog sozusagen aufzunehmen und dessen schädliche Einflüsse auf Mensch und Tier dadurch abzumildern. Hierzu werden zum Beispiel Rosenquarze als natürlich belassenes Mineral aufgestellt, bei Computerbildschirmen, auf Elektrogeräten im Haushalt, wie Fernsehapparat, Radiowecker und dergleichen. Das positionieren eines Rosenquarz im ungefähren Mittelpunkt eines Raumes, in welchem sich viele verschiedene Quellen von Elektrosmog befinden, ist ebenfalls eine der möglichen Anwendungsmöglichkeiten. Eine zusätzliche Möglichkeit ist, einen Handschmeichler aus Rosenquarz bei sich zu tragen oder Rosenquarz direkt auf der Haut zu tragen, um eine unterstützende Wirkung gegen die Einflüsse von Elektrosmog zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schalte die Geräte nur aus, wenn ich in den Urlaub fahr und dadurch mehrere Tage nicht da bin. Wobei ich das auch schon mal vergessen habe^^. Der Hardware hat es bisher nie geschadet.

Ansonsten bleibt die Steckerleiste durchgehend an. Neuere Hardware sollte das Minimum an Spannung ertragen. Das mit der Strahlung wäre höchstens ein Argument (wer drauf steht ^^). Wobei ich bei mir selten WLAN verwende. Die meisten Geräte sind verkabelt. Und im Schlafzimmer steht keine Technik.

wenn das stimmen würde müsste ich ja ständig neue Netzteile/Hardware kaufen, nutze schon immer so eine Abschaltbare Leiste.
Bekannter ist noch viel schlimmer, da bekomme selbst ich immer graue Haare und die Kisten funktionieren trotzdem noch.

mein pc wird seit 7jahren komplett vom strom getrennt, bis jetzt funktioniert noch alles.

Wenn das ständige an/ausschalten schädlich wäre, dürfte kein elektrisches Gerät einen Aus/Einschalter haben. Wo ist der Unterschied ob das Netzteil oder die Steckerleiste abgeschaltet wird?

Ich nutze eine Master/Slave Leiste. Dadurch ist halt der PC immer am Strom und nur die Monitore und Boxen werden ausgeschaltet. Ist irgendwie praktischer, als immer per Hand abzudrehen.
Mein PC war aber bis vor einem Jahr auch mit einer Steckerleiste mit Schalter angesteckt und wurde immer komplett ausgeschaltet und ich hätte bisher keine Probleme bemerkt.

Aus meiner Erfahrung macht es schon einen Unterschied betreffend der Lebensdauer.
Als Vergleich:
Meine Eltern schalten immer alles mit der Steckerleiste stromlos -> 3 kaputte Be Quiet Netzteile in ca. unter 5 Jahren.

Mein (gleiches) ständig eingeschaltetes Netzteil schon über 10 Jahre.

Ich trenne seit über 6 Jahren mein Rechner über einen Funkschalter vom strom, wenn ich zur Arbeit fahr oder ähnliches. Mein altes Enermax Netzteil läuft immer noch ;)

Es macht für die Elektronik keinen unterschied, ob mit oder ohne Steckleiste. Es ist vollkommen egal für die Elektronik. Die ist darauf ausgelegt täglich mehrere Lastspitzen auszuhalten. Das muss sie einfach aushalten.
Ich persönlich würde einen PC immer vom Netz nehmen, wenn ich ihn nicht brauche. Das sagt einfach die Logik, weil der PC sonst ständig Leistung verbraucht. Auch wenn es heute nur mehr 0,5W (wenn WOL, Maus, Tastatur ein, USB-Laden usw. ausgeschalten, sonst 1 bis 7Watt) sein dürfen, bedeutet das immer noch, dass z.B. 1 Million PCs im ausgeschalteten Zustand 500KW brauchen. Das heißt für 8 Millionen PCs müsste man schon wider eine 4MW Windkraftanlage aufstellen, nur damit ich die PCs im Standby betreiben kann. Überleg dir mal, wie viele Elektrogeräte heute ständig in Betrieb sind.

Du kannst ja die schaltbare Steckerleiste verwenden. Wenn du nicht willst das du den jedes mal zwei Knöpfe drücken musst, um den PC einzuschalten, kannst du ihn ja so einstellen, dass er sich sobald er Strom bekommt, automatisch einschalten soll. Sprich Steckerleiste ein und schon schaltet sich der PC automatisch ein. Kann man im BIOS in den Energieeinstellungen einstellen. Resume Work on Power oder so ähnlich.

@Icewurm: Solange du nicht mehr als 30 Netzteile bei dir und bei deinen Eltern im Einsatz hast, solange ist das ein statistischer Ausreißer. Ich trenne alle meine PCs im Haushalt (4PCs, 2 Notebooks) ständig mit Schalterleisten vom Netz. Das mache ich seit 15 Jahren. Ich hatte noch kein Einziges defektes Netzteil. Teilweise trenne ich einen PC mehrmals am Tag vom Netz. Es macht für die heutige Elektronik einfach keinen unterschied.

@ Icewurm

Was sagt uns das? Gar nichts, in dem PC den ich jetzt ausrangiert habe werkelt immer noch (nur bei jemanden anderen) ein BQ Dark Power P7 von 2008, in meinem jetzigen Zweit PC ist noch das ersten NT von 2011 drin ein und mein oben genannter Bekannter hat die dämliche Angewohnheit den PC oft nur für 5-10min und das z.T. 2-3 die Stunde einzuschalten (da haben die HDD einen höheren Einschalt- wie Betriebsstundenzähler)

das Problem ist nicht das Schalten eines einzelnen Gerätes! Das Problem ist das gleichzeitige schalten aller Geräte da kann es beim Einschalten ( Kann! Nicht muss! ) zu hohen Einschaltströmen kommen die ein Einzelnes Gerät abschiessen! SchukoLeiste 10A Dauerlast 16A Kurzzeitig max 3680VA! Schau mal hier in Forum meistens knallt es beim einschalten! Ganz einfache Physik! Würde mir da aber keine Sorgen machen! Die halten schon was aus!

Dann gibt es da noch die Primaten die nen Verlängerungskabel und mehrer Schuko Mehrfachdosen in Reihe schalten, dann um das zu toppen noch Chinaware mit kleiner 1mm² ... und rumms hast du dir deine Hardware geschrottet!

Das kann dir auch jeder Elektriker/Elektroniker bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur seit dem der PC nicht mehr ständig vom Netz getrennt wird, musste ich kein Netzteil mehr wechseln.

Ob dies statistisch relevant ist oder nicht sei dahingestellt, aber was ich bisher gesehen habe (nicht nur bezogen auf mein Beispiel), stellt für mich schon einen Zusammenhang da.

ich mach Steckerleiste immer aus über Nacht bisher keine Probleme

Sogar TV wird seit Jahren per Steckdosen Leiste an und aus gemacht und läuft super :)

Ich schalte den Computer auch immer mit der Steckerleiste ein, via „power loss = on“ vom Efi her.

BÖSE wenn mal Stromschwankungen auftreten wo der Strom ein paar Sekunden lang "flattert"

Sebbi schrieb:
BÖSE wenn mal Stromschwankungen auftreten wo der Strom ein paar Sekunden lang "flattert"
Ähm, wiso?

Wenn das NT ordentlich dimensionierte Elkos hat, dann gleicht es dieses "flattern" aus. Wenn nicht, dann lässt das NT das PowerGood Signal fallen und der PC schaltet sich aus. Also, ich bitte ich um ein echtes Argument, warum das "böse" sein soll. "BÖSE" ist kein Argument.

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal bei nen NT kurz hintereinander mal den Steckdosenschalter wenn Powerloss = on angeschaltet war, hin und her geschaltet, so das der Recher immer kurz anspringt? Nein?

Ich schon, hält ein Netzteil ungefähr 5 - 10 mal aus wenns hintereinander weg passiert, danach machts PUFF! Von den Komponenten die damit belastet werden (vorallem Festplatten) mal ganz zu schweigen.

Wenn das NT ordentlich dimensionierte Elkos hat, dann gleicht es dieses "flattern" aus.

ich meine nicht das im ms Bereich, sondern in einer Sekunde 1x strom weg und wieder da nach 500 ms für ne halbe Sekunde und dann wieder weg usw.

Zuletzt bearbeitet: