Netzteil pfeift unter Last

wern001

Admiral
Wenn ich CPU und GPU unter vollast habe dann fängt höchstwahrscheinlich mein Netzteil seit kurzem fürchterlich zu pfeifen an. Wenn nur CPU oder GPU unter last sind dann nicht.
laut handy spectrometer 3 peaks 8400 Hz, 16000 Hz und bei 20000 Hz. Ob die Frequenzen 100% stimmen ist egal.
kann man das irgendwie wieder zum schweigen bringen?

Keine Angaben zum System von dir und vor allem nicht zum Netzteil.

im prinziep ist es doch egal welches netzteil kein hersteller hat da was einzigartiges. Aber hier:
ein bquit powerzone 1000Watt Netzteil mehrere Jahre alt
CPU Threadripper 2950
GPU Radeon 7
google suche hat nicht viel ausgespuckt wie man ein pc netzteil zum schweigen bringt (hab schon netzteile mit kunstharz ausgegossen ;-)

wern001 schrieb:
kann man das irgendwie wieder zum schweigen bringen?

Du brauchst wohl mal ein Netzteil-Update. Wozu brauchst Du 1kW?

Ich mußte schom mal ein bequiet genau dessentwegen tauschen. Einfach mal beim Support von bequiet anschreiben, meines wurde nach 3 Jahren noch kostenlos umgetauscht.

Bist du denn definitiv sicher das es vom Netzteil kommt ?

Wenn ich mich den PC so anschau und er noch mit OC rum spielen sollte ist das wohl nicht zu sehr überdimensioniert. ohne oc Sollten doch 600-700 Watt reichen

es war schon vorhanden und es hatte 2x 8-Pin CPU Stecker
cpu ca 300-330 Watt
gpu ca 300-350 Watt
2x Enermax Liqutech TR3 360
plus restliches zeug

ich hab das netzteil in verdacht wenn ich nur CPU oder GPU unter vollast habe dann kein pfeifen

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist genau richtig dimensioniert, jetzt hört doch auf....
Threadripper hat im idle ~100W ,da ist das Netzteil bereits bei 10% und darüber ist es dann egal bleibt die Effizienz doch sowieso über 90%.
(Okay ist nur eine 80+Bronze Krücke, aber ändert nichts an der Aussage)

Support anschreiben und tauschen lassen, wenn du dir sicher bist, dass es das NT ist.

wern001 schrieb:
CPU Threadripper 2950
GPU Radeon 7
Das NT ist nicht das wirklich das Neuste, vor allem bei der Hardware kann es sein das an seine Grenzen stößt. Ein Neukauf wäre hier wohl gerechtfertigt und könnte das Geräusch (Spulenfiepen?) eliminieren, falls es wirklich vom NT kommt.

FluffyUnicorn schrieb:
Das NT ist nicht das wirklich das Neuste, vor allem bei der Hardware kann es sein das an seine Grenzen stößt. Ein Neukauf wäre hier wohl gerechtfertigt und könnte das Geräusch (Spulenfiepen?) eliminieren, falls es wirklich vom NT kommt.

ist aus einer workstation raus mit dual xeon und 2 grafikkarten
es lag dann glaub fast 1 jahr im schrank

PHuV schrieb:
Ich mußte schom mal ein bequiet genau dessentwegen tauschen. Einfach mal beim Support von bequiet anschreiben, meines wurde nach 3 Jahren noch kostenlos umgetauscht.

werd die mal anschreiben

Hast du mal mit einer Papprolle von Toilettenpapier oder Küchenpapier oder ähnlich punktuelle abhören versucht? Damit lässt sich 1000x besser prüfen wo das Geräusch her kommt.

es ist das netzteil
hab zum Test ein 850 Watt XFX eingebaut und damit ist das pfeifen weg.
bleibt aber immer noch die frage wie bekomm ich das leise ohne eine neue spule einzubauen oder das ding wegzuwerfen

Netzteile tauschen mit dem System wo du das XFX 850W her hast?

dann pfeift ja dieser pc

Nicht umbedingt, Pfeifen tritt teils nur bei spezifischen Hardware-Kombinationen auf

Außerdem: Ist das ein PC wo dich interessiert ob er pfeift? Schädlich ist es nicht.

Rickmer schrieb:
Schädlich ist es nicht.
Für mich wäre das schädlich, wenn mein PC pfeifen würde.
Außerdem: Von brummen und fiepen ließt man ja öfter mal und weiß auch wovon dies kommt,
aber pfeifen (?) das klingt gar nicht gut, erst recht wenn es aus der Richtung Netzteil kommt.

Zurück
Oben