Netzteil: Probleme mit PC-Start, TV (HD), Energiesparmodus (Zusammenhang?)

t_cup

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
157
Netzteil: BeQuiet E5-500W, 4 Jahre alt

Seitdem ich neue Komponenten habe (siehe Signatur), sind folgende drei merkwürdige Dinge nach und nach aufgetreten:

1. TV: Die HD-Sendungen mit Terratec 3600 USB gehen manchmal gar nicht, manchmal plötzlich nach einiger Zeit (ca. 1h) nicht mehr (freeze) (seit 1/2 Jahr)

2. PC wacht in 30% aller Fälle nicht mehr aus dem Energiesparmodus auf (Lüfter springen an, Monitor bleibt dunkel) (seit ein paar Monaten)

3. jetzt geht PC öfters gar nicht mehr an, vor allem, wenn er warm war, es sei denn, ich trenne ihn eine Zeit lang völlig vom Stromnetz (seit ein paar Tagen)

UEFI ist aktuell.

Hier wurde das BeQuiet-Problem schon diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-pc-startet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/ Deshalb habe ich ein neues NT bestellt: https://www.computerbase.de/preisvergleich/544252

Mich würde interessieren, ob nicht nur 3. mit dem NT zusammenhängt, sondern auch 1. und 2. Oder gibt es vielleicht ganz andere Ursachen? (Klar, wenn ich Ende nächster Woche das neue NT einbauen kann, werde ich es wissen)
 
Hi,
ich vermute, dass alle 3 Probleme weniger mit dem Netzteil zu tun haben.
Es hört sich eher nach Software / Windows Problemen an:

1. HD über USB verträgt sich nicht immer gut, weil USB 2.0 einfach nicht auf so große Datenmengen abgestimmt wurde. Hier hilft nur neue Treiber auszuprobieren und Treiberkonflikte zu vermeiden. Würde eher zu einer internen Karte greifen oder warten bis es etwas für USB 3.0 gibt.

2. Ein Bekanntes Windowsproblem. Meistens sind es USB-Geräte, die diese Fehler verursachen. Gehe in die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und lass dein System auf Energieprobs scannen, z.B. mit dem Befehl "powercfg -energy -output Energieeffizienzdiagnose-Bericht.html. Dann siehst du, welche Geräte die Probleme verursachen. Ich hatte das gleiche Problem und habe alle Windows USB-Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert. Danach ging es wieder.

3. Hört sich nicht gut an. Hast du deine Temperaturen mal unter Volllast überprüft? Evtl wird deine CPU zu heiß oder andere Komponenten und dein PC springt deswegen nicht an. Es könnte auch am Mobo liegen. Bin mal gespannt, ob der Fehler mit dem neuen NT verschwindet.

Fazit: Erstmal Windows sauber neuinstallieren und alle aktuellen Treiber draufmachen, dann, so vermute ich, bekommst du Probleme 1 und 2 in den Griff. Nr. 3 kann mehrere Ursachen haben..

LG
Milo
 
Hi M1LO,

herzlichen Dank für deine Antwort!

zu 1. : Hatte zuerst Technotrend S2-3200 verbaut, da trat es plötzlich auf, dann habe ich es mit der genannten Technotrend S2-3600 USB probiert und wie gesagt trat das gleiche Problem auf.

Kürzlich habe ich Windows komplett neu aufgesetzt, und nach einer Weile stoppte HD-Sendung (ARD) unvermittelt wieder. Also altes Windows wieder drauf.

zu 2. : Ich bin heute so vorgegangen, wie du es beschrieben hast, habe fast nur Etron 3.0 USB und Intel-Treiber, die anderen habe ich deinstalliert (u.a. für Maus und Tastatur), aber die wurden gleich wieder beim Start installiert. Der Befehl "powercfg -energy -output Energieeffizienzdiagnose-Bericht.html" gab etwa 10 Fehlermeldungen und einige Warnungen aus, nämlich dass alle USB-Geräte nicht in den Standbymodus versetzbar wären. Die Meldungen kamen auch nach dem Entfernen jener USB-Treiber. Was kann man da noch weiter machen?

zu 3. Mobo, CPU, RAM sind alle nagelneu, glaube nicht, dass da der Fehler liegt

Übrigens kam ich wegen 3. erst auf den Gedanken, ob nicht 1. und 2. auch etwas mit dem Netzteil zu tun haben könnten.

Gruß
 
Hi,
zu 1.: ist die Signalstärke in Ordnung?
zu 2.: ich habe momentan auch 14 Fehler, aber es geht trotzdem. Ich vermute Windows ist da etwas willkürlich. Du kannst wie gesagt probieren, im Gerätemanager (am besten im abgesicherten Modus) alle USB-Einträge zu entfernen und dann neu booten. Das hat bei mir geholfen.

Hast du schonmal probiert, ohne OC zu starten und alle unwichtigen USB-Geräte abzuziehen?

Mit dem Seasonic hast du eine gute Wahl getroffen. Vielleicht hat das NT ja doch einen Bug oder verträgt sich einfach nicht mit einer anderen Komponente...

Bin gespannt, wo der Fehler liegt. Jetzt tendiere ich zu einer Mischung aus NT-Bug oder Inkompatibilität gepaart mit Windoof.

LG
 
Hi M1LO,

zu 1: ja

zu 2: ich habe gerade über das Energiesparproblem recherchiert, d.h. mit dem Ergebnis von cmd.exe "powercfg -energy -output Energieeffizienzdiagnose-Bericht.html" USB-Problem gegoogelt, und es scheint wohl zu sein, dass es an der Geforce GTX 460 liegen kann, die habe ich seit Mitte Mai. Die User hatten das gleiche Problem, aber keiner konnte es lösen. Ich baue mal meine alte Graka wieder ein und teste.

Gruß
 
Neues Netzteil ist eingebaut und siehe da:

zu 1. Problem bleibt bestehen, werde da mal irgendwann weiterforschen

zu 2. Energiesparmodus funktioniert einwandfrei, wacht sogar schneller auf als früher (kann das sein?)

zu 3. PC-Start wieder völlig normal

2. und 3. war mir am wichtigsten, bin sehr froh, dass es nicht an der Graka lag
 
Hi, cool, dass du die Probleme in den Griff bekommen hast. Dann hatte das NT wohl einen Knacks bzw. die besagte Inkompatibilität...

LG
Milo
 
Zurück
Oben