Netzteil reinigen, mit Brennspiritus

Kaleo Meow

Banned
Ich habe im Internet mal gelesen, das man ein PC Netzteil mit Brennspiritus reinigen kann, wenn es z.b durch Nikotin etc, verunreinigt ist (so wie es bei mir der fall ist) hab da fondüfette und Nikotin drin, haben eine Zeitlang jeden Tag Fondü gemacht, der ganze rauch sitzt auch im Netzteil drin.

Ich hab gelesen man solle es ausbauen und eine Stunde in Brennspriritus einlegen und danach auspusten.

Ich habe hier zuhause einen riesigen Kompressor, ich könnte das damit auch mal ausblasen versuchen, aber ich denke die ganzen Nikotienschichten, die es damals erdulden musste (über 3 jahre hinweg - Netzteil alter 4 Jahre) gehen damit bestimmt nicht mehr weg.

Habt ihr noch andere Wege die mich zum Ziel bringen?
Das Enermax Netzteil kostet jetzt immer noch 120 Euro (damals 150 im Laden) da mag ich kein neues nehmen.

Währe für jede Hilfe dankbar.

Es könnte klappen.... dass Du damit Deine Wohnung abfackelst...
(Verpuffung selbst nach stundenlanger Lüftung)

Nikotin im NT kann ich ja noch verstehen,
aber Fondue-Fett?
Hast Du das NT als Dunstabzug mißbraucht, oder wie machst Du Fondue, dass überhaupt in ein NT die Dämpfe reinkommen können.

Aber warum willst Du sowas überhaupt machen? Läuft das NT nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
etwas weniger rauchen wegen den Nikotin resten :evillol:

Ich rauche seit nem Jahr nicht mehr, bzw 1 Jahr und 5 tage um genau zu sein. ^^

Und nein, ich hab das Netzteil nicht als Abzug benutzt, aber das fett dampft nun mal immer etwas mit, somit saugt das Netzteil auch davon was an.

Es läuft noch, aber es pustet mir zu laut und kann auch als Heizung verwendet werden mittlerweile.

Wenn das so ist, dann würde ich mir aber eher ein neues NT kaufen. 1 Jahr nicht mehr zu rauchen hat doch auch ordentlich Geld gespart. Da ist nen Top-Netzteil drin! ;)

Ich schätze dir geht es in erster Linie um den Geruch der aus dem NT strömt oder? Wenn ja dann kannst du den Nikotingeruch am besten mit einem Ozongerät sauber,(geruchsneutral). Es stimmt war das Brennspiritus Nikotin löst - aber es löst halt so ziemlich alles...mit dem Spiritus würde ich es nicht machen.

So ein Unsinn mit Brennspiritus würde ich nicht machen. Wenn es nicht mehr geht solltest du dir ein neues NT kaufen.

Und Glückwunsch für das eine Jahr. Ich hoffe mal es gibt keinen Rückfall.

Wenn ich es Geruchs neutral machen würde, ist der Klebrige Dreck aber immer noch drin.

Klar könnte ich es neu kaufen, aber wozu immer alles gleich neu kaufen?

Ich möchte es gerne einfach probieren, wenn alles nichts hilft dann kann ich es immer noch ersetzen.

Aber ich habe keine zwei linken Hände, ich habe eine Werkstatt, platz, viel Werkzeug, also die Möglichkeiten sind da.
Ich weis nur nicht genau wie ich es angehen soll, eben wegen der Bauteile und eventuell reststrom etc.

kannst es ja mal versuchen aber denk drann das was kaputt gehen kann mit Spiritus sonst kannst ja dann doch noch deine nichtraucherkasse belasten

Ich will ja nicht gleich Spiritus verwenden (fand das auch etwas komisch als ich es gelesen hatte), es gibt doch auch bestimmt schonende Methoden, wie sieht das eigentlich mit Reststrom aus?

Sonst würde ich mir einfach geeignete Handschuhe anziehen und da mit den Händen drin rum popeln.

Kann doch eigentlich nicht viel anders sein wie Grafikkarte auseinander bauen und reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
aufschrauben raussaugen und kuck wies sonst drinn aussieht und mit ohrenwattenstäbchen und etwas glasreiniger die resten rausputzen so würd ichs machen :)

Du kannst es mal mit Isopropanol probieren. Lange genug und gut belüftet trocknen lassen.

also wenn so was, dann würde ich mit 2 Dosen Bremsenreiniger aus Teilehandel versuchen. Stark entfettend und rückstandslos verdampft.

Zurück
Oben