Netzteil-Reviews

elohim

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.853
Vorab sei erst einmal die Qualität der Reviews gelobt!

Dennoch möchte ich gerne bemerken, dass ich es etwas schade finde, dass die Auswahl der Testkandidaten kategorisch bis zu einer Leistung von 550W begrenzt ist.
Viele extrem hochwertige neue Netzteile werden so leider gar nicht mehr bei CB auftauchen, bspw. das neue Cooler Master V700, das Seasonic XP 660, das Corsair AX760i oder auch die neue High End Leadex Plattform von Super Flower. Allesamt absolut interessante Netzteile für jeden Enthusiasten und um exotische Spannugnswandler jenseits der 1000W handelt es sich ja auch nicht.

Natürlich finde ich es richtig und verständlich, dass man den großen Schwerpunkt auf niedrigere Watt-Klassen legt, allerdings gibt es ja auch durchaus eine Zielgruppe, die sich gerne über neue High End Modelle schlau machen möchte. Und ich denke auch die übrige Leserschaft hat da durchaus ein Interesse, da diese angesprochenen Produkte mitunter auch als Technologie Träger dienen.

Schließlich wird auch eine HD 7990 Grafikkarte oder ein Cooler Master Cosmos II Gehäuse auf CB getestet.

Ich denke es wäre daher eine bessere Balance geschaffen, wenn man einen gewissen Prozentsatz an Reviews solchen High End Produkten widmen würde.

Danke und Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Ich halte das Interesse für recht gering.
Große Netzteile werden häufig getestet (zwar nicht hier, aber allgemein sieht man die häufig in Tests) und grade hier bei CB nur in einem Bruchteil aller PCs verbaut. Die meisten hier verbauten 650+W nur bei SLI / Crossfire und greifen in dem Fall so oder so eher zu highend Markennetzteilen von denen man auch ohne Tests davon ausgehen kann das die halten, was die versprechen.

Allgemein halte ich (persönlich) folgende Netzteile für interessant:
- Netzteile die hier häufig empfohlen und verbaut werden (z.B. be quiet! E9 400W oder Enermax Platimax 500W)
- und Netzteile die sonst selten getestet werden (z.B. Cougar A350, Pico-PSUs, SFX-Netzteile oder das System Power 7 300W)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

@Phillipus
Danke. Hab' einen Thread im Feedback Forum eröffnet.

@Rickmer
Es geht mir auch nicht darum, dass sämtliche Watt Klassen gleicher maßen vertreten sein sollen. Aber es gibt eine Handvoll interessante Serien die eben erst etwas über 550W beginnen (wie die zuvor genannten). Und wenn man alle 10 Reviews mal ein besonders interessantes High End Teil einstreut, dann sollte das schon passen in meinen Augen. Über High End Produkte wird ja immer gerne gelesen auch wenn sie naturgemäß nicht so häufig gekauft werden.
Der Vergleich mag hinken, aber wie viel Leute lesen sich den Nvidia Titan Artikel durch auch wenn 99% schon vorher wissen, dass sie die Karte niemals kaufen werden.

Letztlich sage ich das auch nur weil Phillipus im deutschsprachigen Raum (mit) die besten Reviews verfasst und es somit hier nicht wirklich viele Alternativen gibt, wenn man sich denn auf deutsch über ein solches Netzteil informieren möchte.

Und bei einem bq E9 oder Platimax kann man wohl letztlich genauso davon ausgehen, dass sie das halten was sie versprechen ;)

Ich bin nur drauf gekommen, da mich persönlich interessieren würde wie die Lüftersteuerung und die gesamte Lautstärke Charaktersitik des CM V700 ist und konnte da via Google keine wirklich aussagekräftigen Daten finden, da fast immer nur die 1000W Variante getestet wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es auch für falsch die größeren Geräte kategorisch auszuschließen, denn manche Serien fangen wie gesagt auch erst ab 600 W und mehr an und werden in Zukunft vielleicht auch nach unten ausgebaut (so wie es bei den neuen be quiet Power Zone sein wird).
Und wenn spezielle Netzteile Innovationen aufweisen, aber zunächst nur in höheren Leistungsstufen gefertigt werden, halte ich es für falsch die Netzteile vorzuenthalten.

Anstatt des x-ten Andyson made Netzteils, bei dem man doch schon von vornherein weiß, dass so ein Netzteil für die wenigsten in Frage käme, würde ich also lieber so etwas lesen wollen.

Auch wenn die Regelung für einen Großteil der Community eine Wohltat ist, sollten Ausnahmen zulässig sein, um auf Innovationen (wie z.B. das "digitale Netzteil") aufmerksam zu machen, sodass sich diese auf dem Markt auch ausweiten können.

Ich halte das Interesse für recht gering.
Das mag vielleicht für das eigene Kaufinteresse wenig bedeuten, wenn aber ein leistungsstärkeres Netzteil Marktlücken durch Innovationen schließt, interessiert es trotzdem wesentlich mehr Leute als, z.B. das x-te Andyson Netzteil (das ist der wie von elohim erwähnte "Titan-Effekt").
Außerdem musst du auch zwischen dem Interesse der Leser und der Community unterscheiden. Leistungsstarke Netzteile sind außerhalb des Forums viel mehr gefragt als welche mit 400 W und weniger.
 
Ja, ich brauch auch nicht jedes einzelne Seasonic KM3 oder XP Derivat getestet haben.
Aber wenn man sich bspw. das Cooler Master V700 anschaut so ist dieses in etwa so teuer wie das kleinere Dark Power Pro, ist technisch +- gleichwertig und kommt mit dem "gleichen" Protechnic Lüfter, womit es als Alternative auf den ersten Blick schon sehr interessant scheint, auch wenn es sich um ein 550W+ Netzteil handelt.
Da würde ich mir dann gerne zur Aufklärung ein Review wünschen.

Ein anderes Bsp. wären die von Hibble genannten digitalen Netzteile, wie bspw. das Corsair AX760i. Ob Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt, denn um das zu klären gibt es ja Reviews. ;)

Und letztlich handelt es sich nur um eine Handvoll Produkte pro Jahr, die entweder durch innovative Features oder rekordverdächtig gute Technik und elektronische Werte auffallen...
 
Wenn da irgendwo mal das Rad neu erfunden wird, dann sind wir dem sicher nicht abgeneigt. Aber es ist halt ganz klar, dass 99,9% so ein Netzteil nie brauchen werden. Bei einer CPU die 50-70 Watt braucht, die Grafikkarte kaum 150 bis 200 Watt mehr und der Rest des Systems sowieso in paar Watt zusammengefasst ist, braucht es keine Netzteile mit Unmengen an Watt. Selbst wenn du jeweils High-End einbaust (was nur noch max 5% sind) hast mit ner CPU 130 + 250 Watt für die Graka (Titan) .. und dafür brauch man auch keine 750 Watt am Netzteil.

Die Unsitte der Riesen-Netzteile ist bei den Herstellern halt primär begründet durch den US-Markt. Dort kauft man bekanntlich nicht nur bei Netzteilen alles immer drei Nummern zu groß, sondern auch bei vielen anderen Sachen. Sinn oder Unsinn wird dort oft nicht hinterfragt, viel hilft viel. Aber auch die US-Medien lernen langsam dazu, so gibt es auch dort jetzt zunehmen mal ein Test mit Lösungen unter 600 Watt only: http://www.legitreviews.com/article/2205/1/ So langsam werden also auch diese Leute dort erzogen - also hoffentlich^^ Und wenn jetzt nur noch ein Markt für maximal 600 Watt Netzteil in den USA da wäre, die Hersteller wären plötzlich doch mit Neuheiten auch in dem Segment am Start. Die müssen aktuell einfach nicht, also wollen sie auch nicht, denn der Weg hat so den geringsten Widerstand und mehr Geld verdient man ja auch noch.

Also wie gesagt: Völlig außen vor lassen wir das nicht. Und sollte dort eben mal das Rad neu erfunden werden, dann sehen wir uns das sicher an. Das Argument mit "die könnten später ja auch nach unten abgerundet werden" zieht dabei aber am wenigsten, denn auf solche Versprechungen kann man leider gar nichts geben, wie die Vergangeheit gerade auch bei Netzteilen sehr oft gezeigt hat.
 
Das ist schon alles richtig, und klar sind das letztlich Nischenprodukte, allerdings sehe ich zum Zeitpunkt dieses Posts allein auf der ersten Seite des Netzteil-Sub-Forums zwei Threads über SLI Systeme die ein größeres Netzteil benötigen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-fuer-gtx-770-amp-im-sli.1227409/
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-leises-netzteil-fuer-2x-gtx-780-wakue.1219706/

;)

Und wie gesagt werden solche High End Nischen-Produkte auch in anderen Themenbereichen durchaus getestet.

Und bei rund 25 getesteten Netzteilen in einem halben Jahr wäre denk ich auch genug Raum für ein oder zwei etwas höher wattige Netzteile, wenn es Sinn ergibt.
Es geht mir ja auch per se nicht um die höhere Leistung, sondern um die Tatsache, dass einige der technisch besten/hochwertigsten/interessantesten Netzteile erst etwas über 550W beginnen.
Wenn es sich um die gleiche Plattform handelt soll man gerne immer das kleinste testen.

Ich würde mir für ein ~400W System halt einfach eher ein Seasonic XP-660 kaufen als ein Seasonic G-550. Auch wenn letzteres reichen würde, ist ersteres einfach qualitativ klar überlegen.
Auch das V700 von CM wäre wie gesagt auf Grund der Marktsituation einen Test wert.
etc


Nun gut, wollte das Thema auch nur mal angesprochen haben, ist natürlich euer Ding...

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HighPower Astro GD/Pt ist jetzt nicht gerade frisch. Ich hatte bereits bei Tech-Review.de letztes Jahr ein Testmuster des Astro Pt 700 erhalten. Zu HighPower habe ich auch guten Kontakt, das Problem ist nur: HighPower Produkte sind derzeit nicht in Mitteleuropa erhältlich. Abgesehen davon, dass man sich eins aus dem Türkei-Urlaub mitbringt, gibt es kaum Möglichkeiten es wirklich zu kaufen. Was nicht kaufbar ist, wird tendenziell auch nicht getestet. Anderes als bei Tech-Review, wo ich aus persönlicher Neugiere testmuster geordert habe, sollten CB-Artikel schon bevorzugt relevante Produkte betrachten. Mal schaun, was die anderen Marken so draus machen. Ich habe das durchaus im Blick.

Ich sags mal so: Wir haben das Thema im Blick. Argumente sind durchaus willkommen, überzeugt sind wir aber noch nicht;)

Ein Problem das ich noch sehe: Ein zwei zu testen bringt wenig, da dann die "Baseline" fehlt. Netzteiltests werden qualitativ immer besser, wenn man mehr ähnliche Produkte im Labor hatte. Wenn man also den Wattbereich erweitert, müsste es wohl mindestens eine Hand voll aktueller Geräte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit 'nem '3way Roundup' im 750W Bereich aus?
Bedingung: Multi Rail

Als Teilnehmer:
750W Enermax Revolution87+
750W Dark Power Pro P10
750W Antec High Current Pro

Begründung:
Es gibt nirgends einen (gescheiten) Test vom 750W P10 und ein Vergleichstest dieser 3 wäre am interessantesten. Wenn Antec nicht mitspielt, pech, aber nicht schlimm, Revolution 87+ und DPP P10 sind eh der Mittelpunkt...
 
Wir haben uns aus den genannten Gründen dazu entschlossen, derartige Netzteile (in der Regel) nicht zu testen. Daran wird sich absehbar auch nichts ändern, weil der Trend genau in die andere Richtung geht. Viele Serien beginnen auch erst bei 600 oder 750 Watt, weil es technisch zu aufwendig (und somit für den Endkunden zu teuer!) ist, sie direkt auch mit 450 oder 500 Watt anzubieten. Deshalb versuchen die Hersteller den Kunden einen Bedarf für diese Netzteile einzureden, auch indem sie diese durch möglichst viele Reviews versuchen in einem guten Licht dastehen zu lassen - was rein technisch ja auch durchaus der Fall sein mag. Wir unterstützen sie dabei jedoch nicht.
 
Frank schrieb:
Wir unterstützen sie dabei jedoch nicht.

Gut, dabei handelt es sich dann halt um eine politische Entscheidung, die ja auch Sinn ergibt. Schade finde ich es aus genannten Gründen aber trotzdem.

@Philippus II

Das ist auf jeden Fall ein gutes Argument: wenn man höher klassige Netzteile testet sollte es zum Start schon ein (kleines) Round-Up sein, wie von Stefan vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben