Netzteil richtig verkabeln

OrangUtan

Cadet 4th Year
Habe jetzt das Problem, dass ich das Netzteil ausgepackt habe und festgestellt habe das da viele Kabeln dabei sind und ich absolut keine Ahnung habe welches Kabel wohin gehört. Die Beschriftung sagt mir gar nichts und ich komme einfach nicht weiter.

Netzteil: Seasonic M12ii-520 Bronze evo edition
Mainboard: Asrock B85M Pro4

Sollte eigentlich schon aus der Form der Stecker an Netzteil (Kabelbaum) und auch den Anschlüssen auf dem Motherboard hervorgehen.

24Pin ATX ans Motherboard, 4/ 8 Pin EPS / CPU ebenfalls ans Motherboard, 6/ 8 Pin PCIe an die Grafikkarte und für die Laufwerke sollte es auch ersichtlich sein.

Ansonsten kein Handbuch dabei oder beim Hersteller zum Download verfügbar?

Auch das Handbuch vom Motherboard zeigt die diversen Anschlüsse auf dem Motherboard.

Was bedeutet [M/B] [Peripheral - IDE/SATA] und [CPU/PCI - E] auf dem Netzteil?

An und für sich sollte das schon aus Steckern und Anschlüssen des Kabelbaums vom Netzteil und an Motherboard/ Grafikkarte und den Laufwerken hervorgehen. Ein 24 Pin ATX wirst du wohl kaum auf einen SATA-Anschluss eines Laufwerks gesteckt bekommen. Ebenso keinen SATA-Anschluss auf den 24 Pin ATX auf dem Motherboard.

Mach mal bitte Fotos von den jeweiligen Steckern und hänge sie im nächsten Beitrag mit an.

sorry das steht alles im Handbuch und ist außerdem so aufgebaut, dass Du nichts falsches Stecken kannst...

ok Grafik passt nicht direkt verdeutlicht aber das System...

Anhänge

• 04.jpg
    04.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Stecker übrig bleiben, nicht schlimm. Jeder Stecker passt nur in die dafür Vorgesehene Verbindung, eine falsche Verkabelung ist nahezu unmöglich.

In der Grafikkarte kann ich 8 und 6 pin anschließen. Welchen soll ich anschließen? Oder müssen beide besetzt sein?

Beide

Habe 2 Lüfter, hab beide jeweils in CHA_FAN1/2 angeschlossen, die haben aber am Kabel noch nen Anschluss mit 4 dicken Stäbchen. Wo gehören die hin?

An die "Dosen" die vom Netzteil kommen mit 4 dicken Löchern ;) Darüber wird der Strom zugeführt. Also die flachen weiblichen Stecker mit 4 Löchern.

Wenn am Lüfterkabel mehrere Stecker dran sind, dann darf jeweils nur einer angeschlossen werden,
entweder der kleine 3- oder 4pin am Motherboard oder der große an einem Stecker vom Netzteil ...

Und wenn ich beide anschließe? Ist es schlimm?
Wird PSU Kabel an die Grafikkarte angeschlossen? Hab nämlich 2 davon.
Ist es normal das kein SATA Kabel für die Festplatte dabei ist?

Juriko schrieb:
Wird PSU Kabel an die Grafikkarte angeschlossen? Hab nämlich 2 davon.
Ohne deine genaue Hardware zu kennen, ist es schwer. Aber wenn die Grafikkarte zwei Anschlüsse hat, dann solltest du auch zwei anschliessen.

Ist es normal das kein SATA Kabel für die Festplatte dabei ist?
Dem NT sollten auch Sata-Kabel beiliegen - die kommen dann oben rechts in die Peripheral IDE/SATA-Buchsen am Netzteil: http://abload.de/image.php?img=10928658_717169455047p6ckw.jpg

Okay hab alles soweit, letzte Frage: Müssen die Lüfter nur am Mainboard angeschlossen sein?
Ich hab sie ans Mainboard ins CHA_FAN1/2 angeschlossen und ins Netzteil mit den großen Stäbchen.

Welche Lüfter? Wie heissen sie?

Ich würde es erstmal nur mit den Anschlüssen am Mainboard versuchen - wenn sie sich nicht drehen, dann besteht immer noch die Möglichkeit den zusätzlichen Stecker anzuschliessen.

Lüfter von dem Tower (blau beleuchteten)
Keine Ahnung ob's dir Hilft, kann nirgends finden wie die heißen.

Da gibt es Anschlüsse für CHA_FAN1 bzw. 2 und im selben Kabel noch so ein Anschluss ( o o o o) habt ihr bestimmt schon gesehen.

Zurück
Oben