Netzteil-RMA wegen Lüfter?

TheHille

Lt. Commander Pro
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.303
Hallo zusammen,

ich habe aktuell festgestellt, dass mein Netzteil (BeQuiet Straight Power 11 850W Platinum, Kaufdatum 04.11.2020) in der letzten Zeit hörbar aus dem Rechner ist.
Es liegt wohl am Lüfter, es ist kein "rattern", aber ein leises "surren/brummen". Durch die Umstände, dass der Rechner an sich schon sehr leise ist und ich ein relativ gutes Gehört habe, habe ich es bemerkt. Ich glaube, dass es vermutlich sonst eher weniger auffallen würde.

Nun bin ich etwas im Zwiespalt. Wäre das nun unter den Umständen eine berechtigte RMA?
Ich will weder den Support mit einer "Lapalie" nerven, noch eine Rücksendung a la "kein Fehler feststellbar" riskieren, noch möchte ich natürlich auch nicht, dass das Netzteil dadurch irgendwann kurz nach Garantieende den Geist aufgibt.

Wie sind da eure Erfahrungen und Einschätzungen zu dem Thema?

Danke euch vielmals im Voraus!
 
TheHille schrieb:
Ich will weder den Support mit einer "Lapalie" nerven,
Supportanfrage stellen, dafür sind die doch da.
Wenn das Geräusch evtl. von abgenutzen Lagern oder Staub auf den Fans kommt, ist es vermutlich eh kein RMA Fall. Der Support wird dich schon fragen ob du ein Video oder eine Tonaufnahme oder so machen kannst,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Banned und kachiri
TheHille schrieb:
Nun bin ich etwas im Zwiespalt. Wäre das nun unter den Umständen eine berechtigte RMA?
Ich habe den BQ Support aus dem gleichen Grund angeschrieben, mein PP11 Lüfter rattert ein klein wenig wenn das NT ausgelastet ist. Einen neuen Lüfter schicken sie mir leider nicht, ich bekam das Angebot das komplette NT getauscht zu bekommen. Du musst allerdings ein Ersatz-NT zur Hand haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und TheHille
TheHille schrieb:
Nun bin ich etwas im Zwiespalt. Wäre das nun unter den Umständen eine berechtigte RMA?
Ich will weder den Support mit einer "Lapalie" nerven, noch eine Rücksendung a la "kein Fehler feststellbar" riskieren
Der Support ist genau für solche Fragen zuständig, und nicht ein Forum wie dieses.
Die werden dafür bezahlt um auch "Lapalien" abzuarbeiten.

Mehr als ein Nein kannst du dort auch nicht kassieren.
 
Schreib doch eine E-Mail an Bequiet und frag nach, wie die das handhaben. Die SP11 und 12 Serie hat bekanntermaßen teilweise Probleme mit dem Lüfter, das ist jetzt nichts neues und müsste BQ auch bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ferris19 schrieb:
Schreib doch eine E-Mail an Bequiet
Auf der Supportseite gibt es ein Formular extra dafür. Man sollte allerdings die Rechnung zur Hand haben.
 
Hi, danke für die Antworten.
Mit BeQuiet bin ich schon so weit, dass ich das NT einschicken lassen kann. Die Antwort von ihnen ist eher sehr allgemein und lässt nicht darauf schließen, dass sie sich schon sachlich mit dem Fehler auseinandergesetzt haben.

Ich will vor allem ein unnötiges "Ping-Pong"-Spielchen vermeiden. Zudem wäre es für mich zur Einschätzung wichtig, ob das, was ich wahrnehme überhaupt ein Reklamationsgrund wäre, oder nur eine "Spinnerei eines Technikfreaks" (Aus BQ-Support-Sicht gesprochen).

So eine vergleichbare Einschätzung von @coxon hilft mir da schon zur Selbsteinordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich hab sehr deutlich gemacht, dass es mir um den Lüfter geht. Eigentlich ne Schande ein neues NT zu bekommen obwohl das alte noch ok ist und nur der Lüfter ersetzt werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
coxon schrieb:
Einen neuen Lüfter schicken sie mir leider nicht, ich bekam das Angebot das komplette NT getauscht zu bekommen. Du musst allerdings ein Ersatz-NT zur Hand haben.
Klar... ich lass den Kunden doch kein Netzteil öffnen. Auch nicht, um einen Lüfter zu wechseln. Praktisch wären aber wenigstens so Maßnahmen wie: Erst neues Netzteil hin, dann altes Netzteil zurück. Stört mich aber echt bei allen Herstellern, dass ich erst mein Zeug hinschicken muss, um den Austausch zu erhalten, wenn klar ist, dass es auf den Austausch hinauslaufen wird :x

Das "alte" Netzteil würde hier sicher "refurbed" werden und weiterverwertet. Aber ich würde halt auch keinen Kunden im Netzteil rumschrauben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, 00Julius, coxon und 2 andere
kachiri schrieb:
Praktisch wären aber wenigstens so Maßnahmen wie: Erst neues Netzteil hin, dann altes Netzteil zurück
So sehe ich das auch als sinnvoll an.
Wir machen das bei unseren Systemen auch häufig. Der Kunde kann entscheiden: Neuteil zum Neupreis oder Austausch-Teil zu reduziertem Preis. Das Austausch-Teil wird zum Kunden geschickt und der sendet dann das defekte Teil zurück. Im Werk wird das Teil dann repariert und wieder als Austausch verwendet.
 
kachiri schrieb:
Erst neues Netzteil hin, dann altes Netzteil zurück.
So kenn ich es noch von BQ. (muss ca. 2010-2012 gewesen sein)
Ich bekam ein neues NT und der Paketbote hatte eine gelbe Postbox mit, in die mein defektes NT kam.

Wie es heutzutage ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
kachiri schrieb:
Stört mich aber echt bei allen Herstellern, dass ich erst mein Zeug hinschicken muss, um den Austausch zu erhalten, wenn klar ist, dass es auf den Austausch hinauslaufen wird :x
Etwas Offtopic, aber ich hab hier ein UGreen DXP2800, das "vergisst" die SSDs. Die schicken mir auf Bitte jetzt vorab ein Gerät zu...geht also auch anders.
 
TheHille schrieb:
Wie sind da eure Erfahrungen und Einschätzungen zu dem Thema?
Der Sachverhalt selbst muss mit der Service-Hotline geklärt werden. Wie offenbar bereits geschehen.


Persönliche, subjektive Einschätzung:
Höre ich erst einmal solch eine Störquelle aus dem System, kann ich mich nicht daran gewöhnen. Aus jenem Grund ist desletzt ein günstiger und guter Monitor zurück gegangen. Weil dessen minderwertiges Netzteil gefiept hat; einfach absolut ärgerlich.

Selbstredend sollte ein Eingriff in ein Netzteil nur von einer Person mit ausreichender Fachkenntnis durchgeführt werden.

TheHille schrieb:
Der Laden nennt sich nunmal be quiet!

Die Qualitätssicherung wird diesem Namen zuletzt nicht immer gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Meine RMA ist nun abgeschlossen.
Nach ca. einer Woche Netto-Reparaturzeit habe ich ein Straight-Power 12 1000W als Austauschgerät (war OVP) bekommen.

Da war ich ein wenig baff. Chapeau an BeQuiet für den zuvorkommenden und großzügigen Support!
@bequiet Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich habe im Juli ein 600W be quiet! Pure Power 11 gekauft. Da machte der Lüfter nach ca. 3 Wochen auch Geräusche. Der Händler hat das anstandslos gekauft, aber der Ersatz macht jetzt auch wieder Geräusche. Da hat be quiet! wohl ein Qualitätsproblem mit den Lüftern. Und jetzt wieder mehr als eine Woche ohne Rechner ist blöd :(
Mal sehen was der Händler dazu sagt, dass er mir erst Ersatz schickt. Aber bin jetzt echt am Überlegen einen anderen Hersteller zu nehmen. Alle paar Monate oder Wochen das Netzteil tauschen kann es ja nicht sein...
 
@silbaer das tut mir leid zu hören. Bei dir ist vermutlich leider das Problem, dass dein Vorgang als Gewährleistung abgehandelt wird. Das wird der Händler vermutlich nur 1:1-Tausch oder Geld zurück machen. Der Hersteller hat in der Garantie da etwas mehr Spielraum. BeQuiet hätte auch nur den Lüfter tauschen können. Oder auch „nur“ gegen ein Gleiches tauschen können.

Du kannst es ja mal mit deinem Händler besprechen.
 
Mit dem selben Netzteil als Gold hat es direkt über dem Hersteller auch eine Woche bei meinem Sohn gedauert und es kam auch ein neues in OVP.

In diesem Fall lieferte das Netzteil nicht mehr die korrekte Spannung. Eines als Platinum auch mit 850 Watt habe ich verbaut. Läuft aber bisher ohne Probleme.

Mit Dell habe ich mal meinen Monitor im Voraustausch bekommen. Zunächst kam das neue Austausch Gerät und danach musste ich den defekten Monitor im selben Versandpaket zurücksenden. Es hat sich auch um ein spezielles Paket bezüglich des Monitor gehandelt.
 
Zurück
Oben