Netzteil Schrott? 8Pin PCIe Stromkabel verschmutzt?

dima5991

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

Ich flippe seit Jahren PCs und lege einen großen Wert auf Ästhetik. Deswegen lackiere ich bei alten Netzteilen gerne die Ketchup/ Senffarbigen Kabel schwarz, weil es deutlich besser aussieht..

Heute habe ich die Kabel eines 350W BeQuiet System Power 7 (BQ SU7-350W) schwarz lackiert, dabei ist mir versehentlich etwas Farbe in den PCIe 8 Pin Stecker gekommen.

Ich habe die Kontakte des PCIe Kabels so gut es geht gesäubert, traue mich aber nicht das Teil anzuschließen. Ich bin zwar ITler, aber kein Elektriker.

Ich habe ganz normalen schwarz metallic Acryllack aus'm Action benutzt. Wahrscheinlich schmeiße ich das Teil weg, aber aus Neugier würde mich interessieren: Wäre das Ding noch zu retten? Kann ich das Teil noch problemlos ohne PCIe 8 Pin Kabel nutzen, z.B. mit ner GPU ohne Stromanschluss?

Oder ist das Teil jetzt Schrott? Danke im Vorraus :)

Anhänge

• IMG20241011154546.jpg
    IMG20241011154546.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 252
  • IMG20241011154623.jpg
    IMG20241011154623.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 239
  • IMG20241011154849.jpg
    IMG20241011154849.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 236
dima5991 schrieb:
350W BeQuiet System Power 7 (BQ SU7-350W)
Den Kracher würde ich eh aussortieren. Selbst ein SystemPower 10 ist besser als das altersschwache Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Manou, Ja_Ge und 4 andere
dima5991 schrieb:
Ich habe die Kontakte des PCIe Kabels so gut es geht gesäubert, traue mich aber nicht das Teil anzuschließen. Ich bin zwar ITler, aber kein Elektriker.
Was soll da passieren? Also durch den Lack hast du das Teil nicht zerstört, entweder der Stecker hat Kontakt dann funktioniert er oder er hat durch den Lack keinen Kontakt mehr dann funktioniert er nicht.

Allerdings halte ich es für Fraglich solche alten Netzteile überhaupt noch zu nutzten egal ob mit oder ohne Lack.

Das Teil hat jetzt 12-13 Jahre auf dem Rücken und hat sich den Ruhestand verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Lee Monade schrieb:
Was soll da passieren? Also durch den Lack hast du das Teil nicht zerstört, entweder der Stecker hat Kontakt dann funktioniert er oder er hat durch den Lack keinen Kontakt mehr dann funktioniert er nicht.
Das ist leider der schlimmste aller Druckschlüsse. Das Problem ist, dass der Stecker aufgrund des nicht gänzlich entfernten Lackes einen erhöhten Übergangswiderstand haben kann. Mit Glück merkt man das, mit Pech kann das anfangen zu fackeln. Von daher, wenn man es wirklich richtig machen will, die PINS aus dem Stecker auspinen, säubern und wieder einpinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und midwed
Polishdynamite schrieb:
Von daher, wenn man es wirklich richtig machen will, die PINS aus dem Stecker auspinen, säubern und wieder einpinen.
... was dann auch einfach absolut unnötig wäre. Ein Neukauf - auch ob des Alters des Netzteils - ist angeraten, "Möglickeit zur Regulierung" hin oder her.

Sobald man etwas Geld für Netzteile in die Hand nimmt sind die Kabel ab Werk schwarz.

Polishdynamite schrieb:
Das ist leider der schlimmste aller Druckschlüsse. Das Problem ist, dass der Stecker aufgrund des nicht gänzlich entfernten Lackes einen erhöhten Übergangswiderstand haben kann. Mit Glück merkt man das, mit Pech kann das anfangen zu fackeln. Von daher, wenn man es wirklich richtig machen will, die PINS aus dem Stecker auspinen, säubern und wieder einpinen.
....Trugschluss. :D

dima5991 schrieb:
Ich flippe seit Jahren PCs und lege einen großen Wert auf Ästhetik. Deswegen lackiere ich bei alten Netzteilen gerne die Ketchup/ Senffarbigen Kabel schwarz, weil es deutlich besser aussieht..
beim nächsten mal besser sleeves benutzen, das sieht nicht nur meist besser aus, sondern solche probleme entstehen dann nicht.

durch lackreste ist das netzteil sehr wahrscheinlich nicht mehr nutzbar

Lee Monade schrieb:
Also durch den Lack hast du das Teil nicht zerstört, entweder der Stecker hat Kontakt dann funktioniert er oder er hat durch den Lack keinen Kontakt mehr dann funktioniert er nicht.
Na, so einfach sollte man sich es nicht machen!
Wenn es nur drum gehen würde, dass ein Signal übertragen werden muss, dann stimme ich dir zu. Hier wird aber ein hoher Strom über den Stecker übertragen. Wenn der Stecker zur hälfte keinen Kontakt ist, muss der Rest immer noch über die andere Hälfte übertragen werden.
Folge: es wird deutlich wärmer als vorgesehen.

Und wenn du das seit Jahren so machst, bist du noch nie auf die Idee gekommen mal die Stecker und Kontakte vorher abzukleben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Mr.Zweig
Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten.. ich werde das Teil verschrotten :D @DJKno ich hab die Kontakte abgeklebt, jedoch hab ich wohl die Dose zu wenig geschüttelt, weil der Lack noch sehr flüssig war.. Auf jeden Fall blöd gelaufen, soll mir ein Learning sein :D

Mach doch einfach neue Stecker dran
......

Zurück
Oben