Netzteil Seasonic Focus PX850 verkabeln - wie?

Crosser71

Lieutenant
Hi,
ich schraube gerade meinen neuen PC zusammen und muss jetzt Mainboard und Grafikkarte (MSI RTX3080 Suprim X) verkabel und hab keine Ahnung, wie ich die hinten am Netzteil anschließen muss. Eine deutsche Anleitung oder ein Handbuch war jetzt auch nicht dabei. Ist ja son ein Multirail-Netzteil und da muss man doch mit den Schienen aufpassen. Also wo muss was hin?
20210729_164943.jpg
20210729_165002.jpg

Ergänzung ()

Und CPU-Power?
20210729_165425.jpg

Du musst den ATX Strang vom Bild bei M / B anschliessen und die PCI-E für die Karte bei CPU/PCI-E.
Ich würde einen oben und einen unter anschliessen, dann müsste das getrennt sein.

Den 10 poligen neben dem 18-poligen gar nicht?

@Crosser schau doch bitte in die Anleitung. Du schließt sowohl den 10 Pol als auch 18 Pol ans NT der andere Stecker gehört ins MB
Unbenannt.JPG

Crosser71 schrieb:
Ist ja son ein Multirail-Netzteil und da muss man doch mit den Schienen aufpassen.
Das ist wie alle Seasonics, ein SingleRail Netzteil.
Trotzdem soll man auch bei einem SingleRail Netzteil die Outputs entlasten,
insbesondere was leistungsstarke Grafikkarten betrifft.
Hier dann immer zwei Kabel bzw 2 Outputs nutzen.

Anhänge

• Recommended.png
    Recommended.png
    52,3 KB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Crosser71
Bevor das jetzt hier nen Böses Ende nimmt nochmal zum mit Meißeln:
20210729_165002.jpg

Rot = Der große Mainboard
Grün = CPU zusatz Power oder GPU
Blau = SATA etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, der Unzensierte und Crosser71
Okay und die für die Grafikkarte kann ich alle unten nebeneinander anschließen, dass passt dann so?

@Crosser71 Wenn du es mit der Anleitung auch nicht hin bekommst, nimm die Hardware und geh in nen Shop zahl ~150€ für den Zusammenbau. Sonst machst du am ende noch was Kaputt.

Ja es ist egal wo du die GPU anschließt. Man kann jetzt sagen um die Anschlüsse am NT zu entlasten nimmer man mehrere Stränge. Das ist aber nicht Notwendig. Die Hersteller legen das schon so aus das nichts abfackelt. Intern werden die Stecker vom selben 12V Rail gespeist.

Dann bekomme ichs ja hin. Ich dachte nur, ich müsste besonders wegen den Strängen aufpassen. Nix in den Shop gehen.
Danke euch. ;)

Sahit schrieb:
Die Hersteller legen das schon so aus das nichts abfackelt. Intern werden die Stecker vom selben 12V Rail gespeist.
Die Outputs sind gesplittet bei einem SingleRail und Seasonic (Bild) empfiehlt hier selbst,
bei leistungsstarken Grafikkarten zwei Kabel bzw Outputs zu nutzen.
Womöglich geht es auch gar nicht anders, weil Seasonic keine "Y" Kabel beilegt.

Seasonic.PNG

"Installation remark for high power consumption graphics cards"

@Nickel ich hab ja auch nicht gesagt das das Blöd ist, ja man kann das so anschließen, wenn allerdings Y-Kabel vom Hersteller verbaut/mitgeliefert sind dann rechne ich auch damit das er die volle Auslastung nach Spezifikation damit schafft. Sprich bei 2x8 Pin 300W. Wenn der Hersteller dagegen nur einfach Kabel mit dazu legt sollte man sich auch dran halten.

Bei meinem Seasonic sind z.B. Y Kabel mit verbaut.

Seasonic weist aber ausdrücklich darauf hin zwei Kabel/Outputs zu verwenden
bei leistungsstarken Grafikkarten. Siehe Link #15 .
Auf dauer ist das auch einfach besser.

Sahit schrieb:
Bei meinem Seasonic sind z.B. Y Kabel mit verbaut.
Mein Seasonic hat keine "Y" Kabel im Zubehör, hier muss man zwei Kabel nehmen.

@Nickel Ja mir ist auch bewusst das es besser ist 2 Stränge zu benutzen. Trotzdem muss es (wenn Y-Kabel beiliegen) auch mit den Y-Kabeln funktionieren und das ganze auch Langzeit und dabei sicher. Mein 550W Seasonic Focus Plus Gold hat aber nun mal Y-Kabel mit bei. Also sollte das ganze auch so ausgelegt sein das 300W über das Kabel übertragen werden können.

Ich hab jetzt jeweils 3 Kabel einzeln angeschlossen. Sind ja 3 x 8 Pin-Anschlüsse an der Karte.
Oder hätte ich es anders machen sollen?
Edit: Nö, hab ja dann alles richtig gemacht.

Zurück
Oben