Netzteil Seasonic S12II 430W bei Last deutlich zu hören. Normal?

Zulumann

Lt. Junior Grade
Besitze seit einiger Zeit ein Seasonic s12II 430W. Leider bin ich sehr enttäuscht von dem Netzeil, denn ich habe es mir gekauft, weil es als eines der leisesten Netzteile gilt und auch sonst gute Bewertungen hat.

Nur leider kann ich es sowohl im Idle als auch bei Last hören. Für den Idle-Modus habe ich extra ausschließlich das NT mittels Drahtbrücke getestet. Das Ergebnis war leider recht enttäschend. :(

Aber was mich total ärgert, ist, daß das NT bei Last voll aufdreht und dann alles andere als leise ist. Da war mein altes Tagan 380W-U01 klar leiser.

Komisch ist auch, daß es "normal leise" bleibt, wenn ich EIST benutze (habe einen E6600). Wenn ich meine CPU aber per BIOS auf z.B. 3Ghz übertakte, dreht es bei Last voll auf.

Das ist wirklich total ärgerlich, weil ich eigentlich einen Silent-PC bauen wollte. Mit diesem NT ist das aber unmöglich, da macht es auch wenig Sinn, meinen 8800 GTS (512MB) Standardgrakalüfter gegen einen Accelero auszutauschen, wenn das NT so Gas gibt. :(

Ist dies nun ein Defekt des NTs? Oder sogar normal? Das Enermax Pro82+ soll ja nur minimal leiser sein. Dreht das bei Last dann auch so auf?

hi,

ich glaube, das netzteil wurde von vielen überschätzt. der vorgänger soll wohl gut gewesen sein. laut c't wurde nun an kondensatorkapazität gespart, was zu lasten
der stromimunität ging. vielleicht auch ein grund, weshalb stärker gekühlt werden muss, weil die nun nicht mehr sehr kapazitätenstarken bauteilen sich schneller erhitzen?
ist nur spekulation, bei einem freund läuft das netzteil auch.
er fand die lautstärke ok, wenn auch deutlich hörbar.
ist auch lauter als mein nesteq eecs. denke, nesteq eecs und vielleicht auch enermax modu sind derzeit 1. wahl. wobei ich selbst enermax nicht habe und es letzte zeit vereinzelt in den foren kritiken gab. im allgemein wird aber eher positiv berichtet.
bei nesteq kann ich selbst derzeit, nach einigen monaten 24std. betrieb, nur positives berichten. auch die, die ich bei anderen eingebaut habe, funzen noch leise und stabil vor sich hin.

p.s.: ich glaube, das netzteil ist nicht defekt. ist wahrscheinlich eine grundlautstärke des modells.
andererseits: versuch bei seasonic zu reklamieren, vielleicht akzeptieren sie das ja als defekt und tauschen aus.
hast ja dabei nichts zu verlieren, ausgenommen portokosten innderhalb deutschlands.
soweit ich weiß, ist maxpoint fü den service innerhalb deutschlands zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben