Netzteil sehr laut bei HD Videos

Nuke-lear

Cadet 4th Year
Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Netzteil, vielleicht hat ja jemand was ähnliches erlebt.

Unzwar wird bei mir das Netzteil sehr sehr laut, sobald ich ein HD-Video (Youtube, Twitch etc.) mir anschaue.(mind. 720p)

Stelle ich es runter auf unter 720p dann hör ich gar nichts mehr.

Selbst beim spielen ist er wesentlich leiser als bei 720p Videos oder 4k.
Das komische ist, wenn ich 4k Streams bei Netflix und Co. schaue ist er auch sehr leise...

Hat jemand ne Ahnung warum der Lüfter so extrem arbeitet? Rest des PCs ist sehr leise im Vergleich.

Habe einen TT 1350W GF3.

Mahlzeit,
sicher das Netzteil?
Was hast du sonst so für Hardware verbaut?

Was ist es denn für ein Geräusch, der Lüfter, die Spulen welche rasseln/pfeifen...?

Jap, es ist sicher das Netzteil.

Naja es ist der Lüfter der extrem abgeht..ganz normales Geräusch vom Lüfter der sich sehr schnell dreht. Keine ungewöhnlichen Geräsche zu hören.

Hardware das übliche:
rog b650e, 4090, 7800x3d, 32 gb ram
32 Zoll Monitor (4k)

Wahrscheinlich will dir dein NT mitteilen, dass es (auch bei dieser HW) vor Langeweile eingeht^^

Wenn du es anders nicht lokalisieren kannst (Küchenrolle, Lüfter anhalten usw.), dann bau es ausserhalb vom Gehäuse auf.

Hat sich erledigt, Problem gelöst!

Habe bisschen rumgespielt mit den Optionen bei Nvidea und es war wohl "Super Resolution" was an war.
Irgendwas zum hochrechnen der Auflösung bei abspielen von Videos im Browser oder so.

Trotzdem danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
War es jetzt doch die Grafikkarte an welcher die Lüfter hochgedreht haben?

Nein, irgendwie hat die Option das Netzteil zur Vollast gebracht.

Sehr komisch.

Vielleicht weil es ein Oled 4k Monitor(HDR) ist und beim hochrechnen hat er mehr Watt gebraucht.
k.a

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben