Netzteil sehr laut nach Einbau neuer GPU

Bilgeco DE

Ensign
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal bitte einen kurzen Rat hinsichtlich meines Netzteils.
Habe vor wenigen Tagen eine RX 580 in meinem Rechner verbaut und bei Benchmarks und Spielen festgestellt, dass irgendwas anfängt ein recht lautes Schleifgeräusch von sich zu geben, jedoch nur unter hoher Grafik- bzw. CPU-Last. Dachte zunächst es sei die neue GPU, bis ich näher ans Netzteil ging und eindeutig hörte, dass es von diesem kommt. Mit 700 Watt sollte es eigentlich genug Leistung haben, allerdings ist es ein älteres "Piperock" Modell von Tagan (?) welches auch schon mindestens fünf Jahre auf dem Buckel hat, da ich den Rechner mal gebraucht übernommen habe. Im Idle hingegen ist das NT unhörbar, erst bei Last wie gesagt fängt das Schleifen und Klackern an, was man sehr deutlich auch aus dem geschlossenen Gehäuse heraushört, selbst mit Headset in ruhigen Momenten :D
Auch lustig ist, dass in dem Rechner vorher eine GTX 480 lief, bei der das NT keinerlei Probleme gemacht hat, selbst unter Vollast und 4,5k RPM der Lüfter nicht :freak:

Lange Rede kurze Frage: Sollte ich mir aufgrund der Störgeräsuche ein neues, qualitatives Netzteil anschaffen und werden die Störgeräusche damit verschwinden?

Wenn ja, nehme ich auch gerne Empfehlungen für gute 500W Netzteile entgegen!

Danke schon mal!

Verschwinden wird da nix, glaube ich jedenfalls nicht.
500 Watt be quiet! Straight Power 10
Gibts mit Cable Management und ohne.

Verschwinden wird da nix, glaube ich jedenfalls nicht.
500 Watt be quiet! Straight Power 10
Gibts mit Cable Management und ohne.

Danke für deine Empfehlung, aber wenn die Störgeräusche mit dem neuen NT nicht weg sind bringt mir das nicht viel, da das aktuelle bisher einwandfrei lief und ich mir aber nicht vorstellen kann, dass diese Störgeräusche "normal" sind.

Entweder die Geräusche kommen vom Netzteil, oder nicht. Du sitzt davor, nicht wir.
Und raus finden, welches Bauteil die Geräusche verursacht, das kannst nur und ausschließlich du.

@Xes Hab ich gesehen, ging mir aber mehr um die Frage ob das Schleifen des Netzteils ein Grund ist, sich ein neues anzuschaffen. Das Schleifen ist insofern schon sehr nervig, da es recht laut ist und selbst mit Headset noch hörbar teilweise ... Kann mir nur nicht vorstellen, dass das die Regel ist.

Entweder die Geräusche kommen vom Netzteil, oder nicht. Du sitzt davor, nicht wir.
Und raus finden, welches Bauteil die Geräusche verursacht, das kannst nur und ausschließlich du.

Ja, sie kommen sehr sicher vom Netzteil :)

Ein mechanisches Schleifen hat ein neues beQuiet ganz sicher nicht. Es sei denn, es ist defekt.

Ich hatte auch mal Schleifgeräusche bei meinem neuen Netzteil, habe es dann anders herum eingebaut und das Geräusch war weg.
Kannst ja mal versuchen wenn es unten eingebaut ist im Gehäuse.

@Dextro1975 Jo ist unten eingebaut, allerdings ist es unter einer Abdeckung vom Gehäuse.

Ist da platz wegen Luftzufuhr?

Wenig bis garnicht, die Abdeckung liegt sehr dicht auf der Oberseite des Netzteils.

Zurück
Oben