Netzteil - sehr laute Störgeräusche

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.005
Hallo Zusammen

Ich hab heute mein altes Netzteil (Be Quiet BQT P5-420W-S1.3) in einen alten geschenkten PC von nem Kollegen (Intel Pentium 4 3.2 GHZ HT, 2 GB Ram, ...) eingebaut. Ich möchte daraus so ne Art "Test-PC" machen, worin man dann Hardware testen kann, welche möglicherweise defekt ist.

Da meine XFX 6870 aktuell rumzickt, hat mich das gerade noch in meiner Idee bestärkt.

Vorhin hatte es im PC so nen NoName Netzteil mit 350 Watt, da ich dort aber auch meine 6870er Karte einbauen will, hab ich es durch mein altes Be Quiet ersetzt.

Das Problem ist nun aber, dass das Netzteil im Betrieb sehr laute Geräusche macht, hört sich an wie ne sehr alte Festplatte, einfach hochfrequenter (Es sind nicht die Lüfter, hab sie extra angehalten). Eigentlich stört mich das ja nicht gross, da ich den "Test-PC" sowieso nur selten brauchen werde.
Ich frage mich also, ob das NT kurz vorm Ableben steht und dann beim Sterben noch andere Kompenten mitreissen könnte. Wenn zu diesem Zeitpunkt dann nämlich gerade meine XFX 6870 im "Test-PC" ist, würde mich das eher weniger freuen :D

Darum meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass das NT in nächster Zeit abkratzt oder haben diese Geräusche nicht viel zu bedeuten?
 
Das ist klassisches Spulenpfeifen und ist sicher auf durch die Grafikkarte bedingte erhöhte Last der 12V Schiene zurückzuführen. Dein Netzteil wird daher stärker ausgelastet was dieses fiepen verursacht - schlimm ist dies jedoch nicht, nur störend ;)


Um meinen Verdacht zu bestätigen baue die Grafikkarte mal aus und berichte ob das fiepen dann immer noch da ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das netzteil auch und der Fehler ist so banal wie lustig, ist an dem pc ein headset mit mikro? wenn ja halte das mal mehr von pc weg.
Diese alten netzteil machen gerne mal Störfrequenzen.

P.s. bei mir war es das USB headset.
 
@CaTFaN!
Danke für die Auskunft ;-)
Dann hoffen wir, dass es sich in nächster Zeit nicht in Rauch auflöst :D , ist sicher schon ca. 6-7 Jahre alt das gute Ding.

EDIT: Hab die Karte ausgebaut, Geräusch ist aber geblieben. Hört sich irgendwie kratzend/knisternd/klappernd an.
Kleine Hörprobe, leider nicht sehr gute Quali: http://zsc.zs.funpic.de/computerbase/NT_geraeusch.amr


@LadykillerTHG
Nein, es ist kein Headset angeschlossen. Aber danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Geräusch jetzt nicht angehört aber wenn es sich wie knistern anhört kann es auch sein, dass dort eine Lötstelle defekt ist und der Strom dort "springt".

In so einen Fall würde ich raten unbedingt ein anderes Netzteil einzubauen.
 
Es mag eventuell an der Qualität liegen, aber...

Spulenfiepen klingt anders. Vor allem regelmäßiger.
Das klang jetzt eher wie ein Lichtbogen -> wie CaTFaN! schon sagte, da muss möglicherweise ein neues Netzteil her.

(Lichtbogen: kleiner, dauerhafter Blitz)
 
Vielen Dank euch beiden für die Einschätzung. Werd das alte NT wohl entsorgen müssen.

Wird jetzt wohl leider nichts mit nem alten "Test-PC", denn da noch um die 50€ zu investieren für ein neues NT mit min. 2 PCI-E Steckern find ich fast ein bisschen viel.
 
Zurück
Oben