Netzteil sleeven - einige Fragen

iJerkface

Lieutenant
Guten Tag ,
da ich mein Bequiet! L7 PurePower 430W sleeven möchte , wollte ich fragen wie zum Teufel ich das mit den Kabeln hinbekommen soll , am Stecker : ATX Pin Remover usw. , wie entferne ich die Kabel am anderen Ende (im Netzteil)? So dass ich sie Sleeven kann?

Oder kann man das auch einfach so irgendwie hinbekommen ?

iJerkface

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

entweder komplett zerlegen oder einfach nur so weit rein wie nötig und drin dann den kompletten Strang mit Kabelbindern fixieren.

Würde mich dann eher nach einem Netzteil mit vollmodularem Kabelmanagement umsehen, wo man auch den ATX-Strang abstecken kann.

VG,
Mad

Edit:

Hier gibt's alles, was man über Sleeven wissen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sie wohl oder übel einzelnt rausziehen müssen und sleeven. Und dann wieder anschließen. Dafür wirst du wohl das Netzteil auseinander nehmen müssen. Oder du kriegst es hin, die Stecker abzumachen und dann den Sleev nur drüber ziehen und dann nur am Stecker erwärmen.

Hab nicht genug Geld um mir jetzt ein komplett neues Netzteil anzuschaffen , welches ein Vollmodulares Kabelmanagement hat und vergleichbar Leise mit meinem jetzigen ist , inwiefern komplett zerlegen ?

Die sind doch innen angelötet? Was muss ich da machen damit ich kein Stromschlag bekomme?

Klick
Meiner Meinung nach ein ziemlich gutes HowTo. Vielleicht hilft es dir ja weiter

Hi,

Netzstecker ziehen und mindestens 24 Stunden warten. Wenn du aber schon solche Fragen stellst lass bitte bloß die Hände von irgendwelchen Umbaumaßnahmen im Netzteil! Einfach wie im von mir beschriebenen Thread (Kätzchen hat es da wunderbar gemacht) so weit ins Netzteil wie es geht und fertig.

VG,
Mad

Also insofern dass ich nur den Stecker abmache ,das Kabel dranlasse , dann Schrumpfschlauch bis zum NT durchziehe , Sleeve drauf , schrumpfschlauch wieder drauf , stecker drauf und fertig ?

Hi,

jetzt haben wir schon zwei ellenlange Tutorials gepostet, bitte erzähl mir nicht, die hast du jetzt in 2 Minuten gelesen :)

Mach das, da steht alles drin.

VG,
Mad

Die Sache ist, das kann Lebensgefährlich sein weil sich da große Ladungen drin sammeln können.
Sieh dir bitte erst mal genau an was du da machst!
Das ist keine Sache die man mal eben in 5 Minuten macht.

Das How-To von PCGH hab ich mir durchgelesen , kann ich das Netzteil irgendwie "entladen" bevor ich es aufmache , so dass sich keine lebensgefählichen Ladungen sammeln können .?

zur not nicht öffnen, kabel machen und am ende einfach dicken schrumpfschlauch

Du kannst das Netzteil erstmal eingebaut lassen, dann Strom vom NT entfernen und den PC nochmal anmachen. Dann sollten die Kondensatoren entladen sein. Vorsichtshalber nochmal nachmessen oder es sein lassen. Nen Multimeter kostet 10€ im Baumarkt und hilft ungemein, auch wenn es nicht allzu genau ist. Es kennt zumindest den unterschied zwischen 0 und 12 Volt :D (nein, so schlimm sind die Teile gar nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die "Watschn" vom Netzteil ganzschön ordentlich sein kann. Die Kondensatoren auf der Primärseite sind nicht nur ordentlich groß, sondern mit ca. 320V geladen. Und das kann ordentlich wehtun...

Und das andere ist: Das Sleeven von der anderen Seite wird nicht weniger kompliziert sein. Die Kabel sind im Netzteil angelötet, und diese Lötstellen ziehen Wärme ohne Ende. Da braucht es mindestens 150W am Lötkolben, und ein wenig Erfahrung mit solchen Geräte, um die sauber aus- und wieder ein zu löten.

Da dann doch lieber auspinnen und von vorne Sleeven.

mfg

Ich werde einfach Versuchen einen Schrumpfschlauch bis zum NT durchzuziehen , den Sleeve mit der Raupenmethode drauf und am Steckerende noch ein Schrumpfschlauch gut ist .
Ergebnisse werde ich hier Posten.

Zurück
Oben