Netzteil so ausreichend ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi1111

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir hier und woanders schon einiges durchgelesen und ich finde keine aussagekräftige Antwort.
Kurz zum system (schon etwas älter):

Mainboard: EVGA nForce 790i Ultra SLI
Intel Core 2 Quad 9300 @ 2,5GHz OC wird noch betrieben
Grafikkarten: 3x GTX285 2GB
4 Ram Riegel
2 Festplatten
1 DVD Brenner
8 120mm Lüfter

Aktuell habe ich mir zum testen ob die Hardware noch Funktioniert ein Cougar 700Watt Netzteil geliehen. (Cougar CM 700W)

Laut meinen infos ist das NT zu schwach auf lange sicht für das System.
Habe jetzt aussagen von 750W reichen bis hin zu 1000W müsse man schon haben.

Was denn nun ???

Mein gedanke war dieses Netzteil:

http://www.mindfactory.de/product_i...uperNOVA-750-GQ-Modular-80--Gold_1061357.html

Zu wenig Watt oder Amper ?

Bitte um Hilfe

wieso keine neue/aktuelle Grafikkarte wo 450W ausreichen ;)

GTX285: 204W, also runden wir auf 210W unter Maximallast: 630W
CPU ~100W, OC eher mehr.
Rest: ~50W.

Natürlich reicht das mit 700W nicht. Aber wieso sollte man so ein System laufen lassen? Wofür? Um die Stromversorger reich zu machen?
Wieso sollte man so ein teures, gutes Supernova G2 Netzteil für so alten Schrott kaufen? Das neue Netzteil ist mehr wert als der ganze Rest.

@Chemnitzer: nix aktuelle Grafikkarte, eine gebrauchte von Ebay reicht da locker. Eine GTX 285 hat 710 GFLOPs. 3 davon also 2100. Eine GTX 760 hat 2250 GFLOPs und braucht weniger Strom als eine einzelne GTX 285.

700 Watt sind meiner Meinung nach das Mininum. Damit das Netzteil nicht dauerhaft am Limit läuft, würde ich 800 Watt vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur nen 2.PC wo das Netzteil nicht mehr vorhanden ist und würde den gerne wiederbeleben das ist alles.

sind halt mitlerweile 8 Jahre alte Karten, das sollte dir bewusst sein, da kann man sich auch eine aktuelle Karte kaufen, die hat dann um einiges mehr Leistung und es reicht ein 500W Netzteil locker.

jede GTX285 brauch halt maximal 220W, macht halt schon für die Grafikkarten allein 660W die das Netzteil auf der +12V Schiene brauch, nur für die Grafikkarten, dazu kannst du nochmal rund 200W für die CPU und das restliche System nehmen, also du brauchst da schon bei nem Netzteil gute 860 W allein auf der +12V Schiene

Zuletzt bearbeitet:
900W Sollten es schon sein, die GTX285 haben ne maximale Leistungsaufnahme von je 204W.

Aber warum so eine alte Dampfmaschine betreiben? Ne aktuelle RX480 oder GTX1060 für ~260€ machen die 3 GTX285 platt.

Ach Leute ich will doch nur wissen was für ein NT ich bräuchte.

Ob dieses System sin macht oder nicht wollte ich eigentlich nicht ausdiskutieren :D

Bitte einfach nur eine NT Empfehlung / Kaufberatung
Gerne auch was gebrauchtes Empfehlen

muss nur wissen wieviel Watt und Amper ich brauche

Vielen Danke

muss nur wissen wieviel Watt und Amper ich brauche
Das wurde dir schon mehrfach gesagt. Nur: ein vernünftiges, nichtmal teures Netzteil kostet mehr als die Kiste noch wert ist, braucht massig Strom: die alten Karten zogen schon ~50W alleine einzeln, also 150W im Leerlauf! Dazu noch die CPU nochmal >50W. Das ist eine Kiste die braucht idle so viel Strom wie eine neue unter Last!

Wenn man die Kiste hat kann man sie weiterverwenden (mit nur einer Karte, nicht 3!). Wenn man aber so viel Geld ausgeben muss um sie flott zu kriegen, dann kauft man für das genaue Geld lieber eine "neue" gebrauchte Hardware die diese Funktion ausführen kann und deutlich weniger Strom braucht.
Ein Supernova G2 ist ein tolles Netzteil, aber die Relation ist einfach nicht da um es zu rechtfertigen.

Ganz abgesehen davon daß du unfähig bist das Forum korrekt zu bedienen und die Stickies zu überfliegen. Aber wenn du das nicht lesen kannst, kannst du wohl auch die Antworten auf deine Frage nicht lesen. Hätte ich mir denken können.

Naja, wir wollen dich einfach vor einer Geldverschwendung bewahren, so ein 1000W Netzteil brauchste wahrscheinlich nicht so schnell wieder. Und die GTX285 nochmal in Gang kriegen lohnt eigentlich auch nicht, die Karten sind ultralahm heutzutage, verbrauchen dabei ohne Ende Strom und können noch nichtmal DirectX 11. Das Geld ist besser in eine neue GPU investiert; wenn du eine mit ähnlicher Leistung wie die 3 GTX285 nimmst langt sogar ein 400W Netzteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben