Alexxander
Lt. Junior Grade
Verbaut ist ein mind. vier Jahre altes Corsair Netzteil, genauer das Corsair HX 620W.
Neben dem üblichen Kleinkram (Lüfter/Laufwerk/SSD/HDD) gibt es noch das Mainboard
mit einem Intel i5 2400 (95W) und als Grafikkarte momentan eine AMD R9 280 (225W).
Nun will ich mir aber eine neue Graka als Upgrade kaufen und ich habe mich für eine
Werks-OC-Variante der AMD RX470 entschieden, die laut Hersteller ca. 120W benötigt.
(Real rechne ich eher mit etwas mehr, also vielleicht bis zu 140W?)
Meine R9 280 hängt mit zwei 6-pol-Steckern am Netzteil und alles läuft ohne Probleme.
Die OC-RX 470-Karten verlangen aber nach nur einem 8-pol-Stecker für die Stromversorgung,
den mein Netzteil nun mal nicht hat.
Meine Frage jetzt:
Kann ich bedenkenlos einen Adapter (6-pin auf 8-pin) nehmen und die RX470 über nur eine
Schiene mit genug Strom versorgen ohne meinem Netzteil zu schaden?
P.S. Selbst übertakten tue ich übrigens nichts, auch nicht auf lange Sicht.
Neben dem üblichen Kleinkram (Lüfter/Laufwerk/SSD/HDD) gibt es noch das Mainboard
mit einem Intel i5 2400 (95W) und als Grafikkarte momentan eine AMD R9 280 (225W).
Nun will ich mir aber eine neue Graka als Upgrade kaufen und ich habe mich für eine
Werks-OC-Variante der AMD RX470 entschieden, die laut Hersteller ca. 120W benötigt.
(Real rechne ich eher mit etwas mehr, also vielleicht bis zu 140W?)
Meine R9 280 hängt mit zwei 6-pol-Steckern am Netzteil und alles läuft ohne Probleme.
Die OC-RX 470-Karten verlangen aber nach nur einem 8-pol-Stecker für die Stromversorgung,
den mein Netzteil nun mal nicht hat.
Meine Frage jetzt:
Kann ich bedenkenlos einen Adapter (6-pin auf 8-pin) nehmen und die RX470 über nur eine
Schiene mit genug Strom versorgen ohne meinem Netzteil zu schaden?
P.S. Selbst übertakten tue ich übrigens nichts, auch nicht auf lange Sicht.