Netzteil stinkt!

Christock

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
958
Hallo Leute,


ich habe seit etwa zwei Stunden ein Problem:

Mein Netzteil riecht irgendwie verbrannt. Zuerst roch es nach verbrannten Haaren, aber jetzt riecht es ein wenig verbrannt/verkokelt. Der Geruch stammt definitiv vom Netzteil.

Das Netzteil ist das "BE Quiet! Straight Power 450 Watt" und läuft seit 16 Monaten mit folgendem System zusammen:

ASUS P5B
Intel Core 2 Duo E6600
Scythe Mugen Sockel
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400
XFX GeForce 8800GTX
Samsung SH-D163B
Samsung SH-S183A
2x SATA-Fesplatte (eine letzte Woche gegen IDE getauscht)
Soundkarte


Das Netzteil müsste ja für mein System locker ausreichen.

Nun meine Fragen:
Besteht noch ein gewisse Chance, dass der Gestank nur eine vorrübergehende Begleiterscheinung - von was auch immer - war, oder sollte ich das Netzteil austauschen? Müsste es sich eigentlich nicht abschalten, wenn irgendwas defekt sein sollte?


Vielen Dank für eure Hilfe!


MfG Christock
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreht sich der Lüfter oder dreht er zu lahm? Bei mir ist schon mal einer im NT ausgefallen.
 
Theorie und Praxis sind zwei Seiten. Generell schaltet sich das Gerät bei instabilen Spannungen etc. ab. Aber ansonsten weiß man nie.

Gewisses Risiko, das Netzteil anzulassen. Wenn eine Fliege verbrannt ist, dann sollte der Geruch sich schnell verziehen. Persönlich hatte ich es mal an einer verschmorten bzw. verbrannten Kabelisolierung festmachen können. Das Kabel kam irgendwie an den Lüfter. Das Netzteil selbst war in Ordnung.
Sollte der Geruch länger als 4 Std. anhalten, mach dein Gerät aus.
Falls Du Ahnung von Elektronik hast, dann kannst Du dein Netzteil aufschrauben und schauen, was vorsich geht, ansonsten lass lieber die Finger davon. Falls noch eine Gewährlristungsfrist vorhanden ist, tausche es aus.
 
Ich weiß nicht, wie schnell sich der Lüfter normal dreht, aber er dreht sich so schnell, wie der meines CPU-Kühlers. Ich nehme einfach mal an, dass dies normal ist. ;)
 
Wenn ein Netztei stinkt ist irgendwas verbrannt. Falls es noch Garantie raus damit. Ansonsten neues kaufen. Nach verbrannten Haaren riechen verbrannte Platinen oder Platinen auf denen ein Bauteil zu heiß ist.
Kein Risiko eingehn kostet u.U. nen neuen PC.:evillol:
 
Wenn der Geruch sich nicht verzieht würde ich glaube ich wie alle hier reagieren: Rechner aus, netzteil einbauen und einschicken, bzw. vorher mit Be Quiet! oder dem Händler telefonieren das die gleichzeitig ein Netzteil rausschicken^^
 
Kein Risiko eingehn kostet u.U. nen neuen PC.

Ja oder ein neues Haus!!! Geh bloß kein Risiko ein und ersetz das Ding.

Selbst wenn es aufhört zu Stinken kann das Netzteil einen Irreparablen Schaden genommen haben, der es irgendwann zum Abrauchen bringt wenn du vielleicht gar nicht mehr damit rechnest und dein PC z.B. über Nacht anlässt oder außer Haus gehst.
Wenn dann die Kiste anfängt zu Brennen!?
 
Jo das Teil hat 3 Jahre Garantie... das sollte man dann auch ausnutzen. Lieber mal paar Tage auf den Rechner verzichten.
 
Ok, danke für eure Antworten. Dann werde ich das Netzteil wohl einschicken. Da ich aber die Rechnung nicht hier habe und ab nächsten Freitag für einen Monat nicht hier bin, werde ich das wohl verschieben müssen. Hoffentlich denke ich dran.

Kommt es eigentlich schonmal vor, dass Marken-Netzteile überhitzen oder lässt der Defekt zwangsläufig auf eine schlechte Kühlung meines PCs schließen?
 
also bequiet hat eigentlich nen 48h-austausch-service, von daher sofort am montag anrufen ;)
 
mein tip: austauschnetzteil beantragen + neues netzteil (seasonic) kaufen

das austauschnetzteil verscherbeln, das neue in den rechner
die straight power serie von bq verreckt einfach ZU OFT!

habe selbst schon 3 von denen eingeschickt bzw. austauschen lassen
 
@schnopsnosn

Das ist richtig, auf der Be Quiet-Seite steht aber auch:

"4.Reichen Sie eine Kopie Ihres Kaufbeleges [...] ein. "

Die habe ich ja leider nicht hier.
 
darum ja anrufen ;)
evtl kann man da anhand der seriennummer nachschauen...bzw ansonsten kulanz
 
Vor-Ort Austauschservice haben die aber nur im 1. Jahr. Von daher wird es aufs Einschicken hinauslaufen. Denn das die das nach 16 Monaten dann noch auf Kulanz machen halte ich für eher unwahrscheinlich, wäre sehr kulant.
 
Update: Jetzt ist es passiert, das Netzteil ist endgültig im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.

Ich habe den PC nochmal eingeschaltet, weil ich wichtige Daten unbedingt brauchte und auf die externe Fesplatte ziehen wollte. Als sich dann der PC beim Kopieren aufgehängt hat (Fenster ließen sich noch minimieren, sonst ging nichts mehr) und sich der Geruch intensivierte, habe ich den PC schnell ausgeschaltet. Dann bin ich unter den Tisch gekrochen, um nach dem Netzteil zu sehen. Als ich gesehen habe, dass das Netzteil rauchte, habe ich den Netzstecker gezogen.

Wie stehen nach der Beschreibung die Chancen, dass die restliche Hardware noch intakt ist? Ich meine, ich habe den PC ja manuell ausgeschaltet. Was schätzt ihr?
 
`Denke schon das die Hardware noch lebt.

Hast du kein anderes NT zum reinhängen? Die HDD kannst du auch mal in einem anderen PC probieren und dann die Daten sicher.
 
Hab Dich ja gewarnt: 4 Std. Das Mainboard könnte Schaden genommen haben, aber in solchen Fällen langanhaltender Schmorbrände hat man meist noch Glück im Unglück.
Das manuelle Ausschalten ist gleichgültig, da könnte es höchstens das Dateisystem der HDD erwischt haben.
 
Also ich hatte genau das gleiche auch mal mit einem Be Quiet Straight Power 400W erlebt! Hatte ganz schnell Netzteil ausgeschaltet, Hardware hatte keinen Schaden genommen! Aber ich finds schon bedenklich, Be Quiet ist ja eigentlich ein vernünftiger Hersteller, aber ich habe von ihren Netzteilen schon oft solche Geschichten gehört und wie gesagt auch selbst erlebt!
 
Ja, ich weiß, ihr habt mich gewarnt; nur brauchte ich, wie gesagt, die Daten dringend.

Leider habe ich hier weder ein anderes Netzteil noch einen anderen PC, in dem ich die Festplatte prüfen könnte.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich den Umtausch bis Donnerstag geregelt bekomme. Wie ich dann aber das neue Netzteil anschließe, ist eine andere Frage: Ich kann eine Grafikkarte oder einen CPU-Lüfter "einbauen", aber die ganzen Kabel vom Netzteil und vom Mainboard überfordern mich. ;)

Naja, mal sehen...
 
Ach das schaffst du schon ;) Im Prinzip sit das gar nicht so viel, nur immer hängen überflüssige Kabel raus^^ Einmal der ATX-Stecker auf dem Board, der für die CPU, Festplatten und Laufwerke, Grafikkarte und evtl. Lüfter das wars im groben schon :)

Aber mach dir mal keine Sorgen um den Rechner, ich glaub der hat alles unbeschaden überstanden. Wäre er von alleine ausgegangen hätte ich mir Sorgen gemacht so aber nicht ^^
 
Zurück
Oben