Netzteil summt unter Last nach Mainboard-Wechsel

ElementsDestiny

Cadet 1st Year
Tag zusammen,

habe seit heute das Problem, dass mein Netzteil anfängt zu summen, sobald ich im Menü von CoD Warzone (also bei Last) bin.

Klingt etwa so:

Da ich gestern mein Mainboard und die Gehäuselüfter getauscht habe, wird es wohl an dieser Veränderung liegen.

"Altes" Setup:
MSI B450M Pro-Vdh Max
AMD Ryzen 5 3600
MSI RTX 2070 Super Ventus OC
GSkill DDR4 3000 Mhz
Corsair Force MP510 480GB M.2 SSD
Seagate ST2000 HDD
Netzteil Be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold

Gewechselt habe ich auf das MSI B450 Gaming Pro Carbon.

Kann das Summen des Netzteils auf eine Überlastung hindeuten? Hab ich im Internet gelesen 😅
Ach ja, steuere jetzt die Lüfter per DC-Mode des Mainboards an. Hatte die davor einfach ans Netzteil angeschlossen und gib ihm.

Schon mal Danke im Vorraus für ehrliche Hilfe!

ElementsDestiny schrieb:
Kann das Summen des Netzteils auf eine Überlastung hindeuten?
Die PSU ist ausreichend ~150W Reserve.

Wenn du an deinem System nichts übertaktet hast, ist eine Überlastung des Netzteils eigentlich ausgeschlossen.

Kannst ja mal versuchen die Lüfter wieder direkt an's Board anzuschließen. Vielleicht beruhigt sich das Netzteil dann ja wieder.

Es kann viele Ursachen haben. Kabel, Steckerleiste(n), elektromagnetische Störung. Um diese Fehlerquellen auszuschließen Teile durchtauschen. Evtl. eine andere PSU testen.

ganz sicher ?

Alle Kontakte überprüft ?

ein be quiet Netzteil... kann ja gar nicht sein xD

halt uns auf dem laufenden.
Steck mal die Lüfter ab und schau ob das Geräusch bleibt.
Nicht das es doch was anderes ist ;)

Wow, erst mal Danke für die schnellen Antworten :D
Habe jetzt alle Anschlüsse nochmal überprüft, sodass sie fest sitzen. Die Lüfter (3-Pin), welche jeweils an einem SYS_FAN Anschluss angestöpselt sind, habe ich ausgesteckt. Lediglich einer ist noch an den JRAINBOW Anschluss für ARGB angeschlossen.
Habe auch die restlichen unbenutzten Stecker (SATA etc.) freigelegt, wegen elektromagnetischer Störung?!
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Netzteil seit dem so Knackgeräusche macht. Weiss nicht wie ichs beschreiben soll. Kenne das Geräusch aber von dem Uralt-PC meines Vaters.

Ich rechne mal mit einer neuen PSU. Ist aber keine 5 Monate alt 🙄

RaptorTP schrieb:
ein be quiet Netzteil... kann ja gar nicht sein xD

Hier handelt es sich wohl, um Ironie.

@TE
Vermutlich handelt es sich, um das altbekannte Spulenfiepen.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Dieses Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Ist dein System unter Last auch mal komplett ausgegangen und wieder gestartet?

Ich hatte ein ähnliches Geräusch mit einem Straight Power 11 550 Watt unter Last. Dazu kam auch ein ganz leises Klicken. Allerdings hat es nach unregelmäßigen Abständen willkürlich abgeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe bitte mal dein StromKabel!
Diese "knack"-geräusche in super schnell hintereinander kenne ich nur von nicht richtig sitzenden kalt-Gerätekabeln, bzw. defekten Anschlüssen für jene kabel.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Dieses Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Ist dein System unter Last auch mal komplett ausgegangen und wieder gestartet?

Ich hatte ein ähnliches Geräusch mit einem Straight Power 11 550 Watt unter Last. Dazu kam auch ein ganz leises Klicken. Allerdings hat es nach unregelmäßigen Abständen willkürlich abgeschalten.

Nein, habe das Problem aber auch erst seit heute. PC läuft jedoch seit heute mittag, nur nicht unter Last.
Ergänzung ()

Habe einmal versucht die Geräusche aufzunehmen:

Neben dem lauten Summen kann man, wenn man das Video laut macht, die klickenden Geräusche hören.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich aber ganz anders an .... der "Lärm" kommt ausm Netzteil ?

oder auch wie bei dem oberen Video von einer anderen Komponente ?
Mich wundert es ja fast schon das der ausm Video überhaupt noch was hört bei dem Lärm von der Graka xD. (schafft wohl in nem Server Raum <- "ignore the fan noise")

Also diese Spulengeräusche nehme ich da nicht wahr.

@QuerSiehsteMehr hab genau das Netzteil mit dem du ebenfalls Geräusche hattest - meins ist unhörbar. Außer das Klick beim Starten/Abschalten hab ich es noch nie gehört.
Und ich bin da echt verwöhnt.

Dieses Fiepen kann auch von GPU oder Mainboard kommen. Meine Graka fiept bei manchen Ladebildschirmen auch und mein MB surrt auch manchmal in bestimmten Situationen

Graka ist ja normal wenn man kein Frame-Limit eingestellt hat.

Im Menu macht die Graka dann mal schnell über 1000fps und da wird es dann hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
RaptorTP schrieb:
Hab genau das Netzteil mit dem du ebenfalls Geräusche hattest - meins ist unhörbar. Außer das Klick beim Starten/Abschalten hab ich es noch nie gehört.
Und ich bin da echt verwöhnt.

Meins war auch offensichtlich defekt. Die Geräusche kamen auch nur unter Last auf. Ich hatte den Vorteil, dass das Netzteil im O11 Dynamic waagerecht steht und es genau zu mir stand. Sobald dann Last drauf kam hat man das laute Fiepen und das Klicken deutlich aus dem Netzteil gehört. Konnte direkt mit dem Ohr ran. Und dann hats willkürlich abgeschalten. Mal nach 5 Minuten, mal nach einer halben Stunde oder nach Beenden eines Spiels. Hatte wohl einfach Pech. Mit dem neuen RM650X läuft jetzt alles.

Hatte davor auch nur Be Quiet und nie Probleme. Pure Power 10 400 Watt, E9 480 Watt - Liefen alle ohne Probleme.

UPDATE: Habe heute nochmal in mein Gehäuse hineingehorcht, also quasi den Kopf hineingesteckt.
Bin mir jetzt sicher, dass das Summen definitiv von der Grafikkarte kommt. Das Knacken kommt vom Netzteil, aber das ist aushaltbar und seltener. Kann die Lautstärke des Summens mit dem Afterburner einstellen, in dem ich den Regler mit Power Supply hoch und runter stelle.
Habe auch schon den anderen Slot probiert, keine Veränderung.
Hätte damals nicht so eine Billig-Karte kaufen sollen....

Nunja, Elektronikgeräusche können mit vielen Komponenten auftreten. Man kann das bis zu einem gewissen Grad kompensieren, aber auf "Billigding" würde ich das nicht schieben. Das Thema ist auch recht komplex, da wird auch viel Unsinn erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
RaptorTP schrieb:
Graka ist ja normal wenn man kein Frame-Limit eingestellt hat.

Im Menu macht die Graka dann mal schnell über 1000fps und da wird es dann hörbar.

Habe im Menü ca. 90 FPS. Ein Limit auf 60 ändert nichts, bei einem Limit auf 30 wird das Summen leiser.
Bei The Witcher 3 summt das Teil dann in einem anderen Ton.

djducky schrieb:
Nunja, Elektronikgeräusche können mit vielen Komponenten auftreten. Man kann das bis zu einem gewissen Grad kompensieren, aber auf "Billigding" würde ich das nicht schieben. Das Thema ist auch recht komplex, da wird auch viel Unsinn erzählt.

Da gebe ich dir recht. Habe nur viel gelesen, dass die Karte schlecht kühlen soll und kann dies nur bestätigen.
Ich selber werde mir auf jeden Fall keine Ventus mehr anschaffen.

Ja, ich schaue auch immer ein wenig skeptisch auf die Karte. Die hat halt wirklich nur zwei Slots, was heutzutage meistens überboten wird.

Wird wohl ein Spulenfiepen sein. Hat irgendjemand Tipps, was man dagegen machen kann? Oder ist das schon ein Garantiefall? Karte ist ebenfalls 4 1/2 Monate alt.

Wenn es sich nicht beheben lässt, muss ich wohl doch die Lüfter auf Standardeinstellungen lassen. Bedeutet, 80% bei einem neueren Game. Aber wenigstens übertonen die das Fiepen ein bisschen.

Zurück
Oben