Netzteil, Switch und Router durch Steckdosenleiste zerschossen ?

Fischkopf

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab eine Steckdosenleiste von Aldi die etwa so aussieht: Amazon

Vor ein paar Wochen, ich war ein paar Tage im Urlaub und hatte die Steckdosenleiste mit dem integrierten Schalter ausgeschaltet, schalte ich sie wieder ein und mein Server bleibt tot. Netzteil kaputt. Ärgerlich, es war ein passives Silverstone-Netzteil, dass ein paar Wochen über der Garantiezeit war. Nicht ganz billig...

Jetzt war ich wieder ein paar Tage weg. Steckdosenleiste ausgeschaltet, wieder angeschaltet, Switch und Router sind tot. Das kann doch kein Zufall sein.

Das Hausnetz macht eigentlich keine Probleme. Nur an dieser Leiste gehen regelmäßig Geräte kaputt...

Habt ihr schon mal ähnliche Fälle gehabt ?

Ich hab eine baugleiche Steckerleiste an meinem Heimkino im Einsatz. Wenn da was kaputt geht, wirds teuer... Ist es wahrscheinlich, dass nur die eine ( am Server, Router ) kaputt ist, oder gibts einen generelles Problem ?

Könnte ihr mir Leisten empfehlen, die auch einen gewissen Geräteschutz bieten ???

Danke für eure Hilfe...

Gab es denn einen Kurzschluss / Sicherung rausgeflogen ?

kann nicht an der Steckdose liegen , Strom liegt entweder an und durch den Schalter nicht an.
:D
Habe selbst erst 1 Netzteil für switch verloren dann eins für router und schon 2 von logitech.

Ursachen ; Überspannung , Altersschwäche

edit:
"Könnte ihr mir Leisten empfehlen, die auch einen gewissen Geräteschutz bieten ???"

firma: brennstuhl macht solche leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jeweils keine Sicherung rausgeflogen, es war nix zu hören oder zu sehen.

Durchmessen kann ich nicht, weil ich kein Multimeter hab.

Ich bin mir sicher, dass es an der Leiste liegt. Jeweils wieder nach Einschalten der Leiste waren die angesprochenen Geräte einfach tot.
Vor ein paar Monaten war die FritzBox sogar schon einmal in Mitleidenschaft gezogen worden: Sie hatte einen deutlich hörbaren Pfeifton entwickelt, sie wurde dann auf Garantie getauscht.

Wenn ich das zusammen zähle sind das 4 Geräte in den letzten 9 Monaten... Alle an dieser Leiste.

Wäre nicht schlecht wenn Du nicht allein im Haushalt bist wenn das passiert.....gibt ja schliesslich ein Produkthaftungsgesetz.... auch für die drecks Leiste

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Leiste liegt. Generell kann auf der Leiste selbst ein Kurzschluss sein, was die daran angeschlossenen Geräte nicht jucken dürfte, da der Strom dann über den Schluss fließt und letztendlich die Sicherung auslösen würde. Ich kann mir vorstellen, dass durch das ständige Ein-/Ausschalten die Netzteile fliegen. Gerade auf der Primärseite sitzen Filterstufen, die beim zuschalten der 230V Versorgung belastet werden.

Ebenfalls nicht unkritisch sind Leisten mit beleuchteten Schaltern. Diese kleinen Leuchten können den Strom derart mit Störimpulsen verunreinigen, daß Netzteile dabei die Grätsche machen.

Tausch am besten die Leiste gegen gute ohne Lampe von Brennstuhl aus. Die kosten etwa 10-15 Euro.

Wenn dann nie wieder was passiert ist alles klar.

Ich habe mal gelesen das bei billigen Steckdosenleisten kurzzeitige Spannungspitzen entstehen können.. gerade bei aus- und einschalten.

Kann dir Leisten von Brennenstuhl empfehlen... die sind wirklich hochwertig!

@easy.2ci warst schneller... hast aber vollkommen recht ! Hab mir mal mit einer ikea leiste regelmäßig die Sicherung vom Verstärker zerschossen :)

Beim gleichzeitigen Einschalten (z.B. mehrer Geräte an einer Steckdosenleiste mit Schalter) kann es zu Überspannungen kommen, die irgendwann die Netzteile nicht mehr überleben. Ganz normales Verhalten, daher sollte man Geräte nacheinander Einschalten. Sehen wir bei vielen Gebäudestromabschaltungen, ca. 1% der Switche (Cisco 3550/3560/3750) haben dann ein Netzteilschaden und müssen getauscht werden.

Hast Du denn schon an einer anderen Steckdosenleiste getestet, ob die netzteile dieser Geräte wirklich tot sind?

Wenn Du Dir wieder eine Steckdosenleiste kaufst, schau dass sie 3G1,5 hat, also einen Aderquerschnitt von 1,5mm².

Aber das nur mal so nebenbei.

@der_Schmutzige: Hab natürlich gestestet, ob die Geräte wirklich kaputt sind. Leider sind sowohl Switch als auch Router auch anderen Steckdosen tot.

@all:
Kann mir jemand einen speziellen guten Tipp für eine Leiste bis ca. 25€ mit min. 8 Dosen geben ?
Die Leiste wird auch nur sehr selten aus und eingeschaltet. Nur wenn ich ich für ein paar Tage nicht da bin, also vll. 3-4 mal pro Jahr...

Bei den Netzteilen sind warscheinlich nur die Sicherungen geflogen.
Was fürn PC NT wars denn genau?
Kannstes mir ja mal zusenden und ich guck rein.

So etwas passiert, denn der Schalter der Steckdosenleise stark prellt, dann haste schnelle an/aus Übergänge und die Träge Sicherung kommt dann in den Netzteilen.
Denn der Primärkondensator wirkt leer fast wie ein Kurzschluss, zieht also viel Strom.
Die Sicherung im NT ist für einen solch hohen Impuls ausgelegt.
Wenn da mehre kommen, brennt die Eiskalt durch.

@Fritzler: Also das PC-Netzteil ist schon im Müll :-( Ich glaub aber nicht, dass es nur die Sicherung war. Die Status LEDs hinten man Netzteil, war ein Silverstone Nightjar 450, haben noch geleuchtet, genau wie die LEDs aufm dem Mainboard. Nur Einschalten ließ sich nichts mehr...

Es könnte auch an der sogenannten "verpennten" Installation liegen. Defekte Steckdosenleiste (intern e.v. eine Ader abgerissen ect.), alte Installation, ...! Nur weil oberflächlich alles läuft kann unter der Oberfläche trotzdem etwas im argen sein ;).

Hier mal ein paar Informationen drüber: http://www.poti-kabel.de/Referat-Fluke.pdf

Zurück
Oben