Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Der Rechner ist ja nicht in StandBy, wenn das Netzkabel nicht gezogen ist!
Grundsätzlich macht es dem Rechner/dem Netzteil nichts aus, wenn er/es nicht am Netz hängt.
Nachgewiesen ist jedoch, dass der Rechner auch Strom verbraucht, wenn er ausgeschaltet ist, aber noch am Netz hängt.
Es sollte aber ausreichen, den Kippschalter vom Netzteil einfach auf "0" zu stellen!
Das Kabel ständig ein- und aus zu stöbseln wäre mir zu umständlich und ist ausserdem nicht besonders schonend für die Buchse!
Leider ist es nicht immer dasselbe. Manche Hersteller verbauen nur einen Ausschalter, das Netzteil bleibt aber weiterhin verbunden. Der Computer startet nur nicht mehr.
Nimm einfach eine steckdosenleiste mit kippschalter oder eine Master/Slave steckerleiste.
Damit schalte ich meinen PC auch aus und hab immer ein gutes gewissen wenn ich aus dem Haus gehe, den ich lasse ungern zu viele elektrische geräte unnütz am Netz, den erstens verbrauchen sie im Standby strom und zweitens kann immermal was passieren, zb ein kurtzschluss oder so.
ich hab vom Aldi .. so ne Master/Slave Steckdose für alle PCs im Haus ... ich mach Windows herunterfahren und geh dann schon vom PC weg .. sobald dat Teil aus is, switched die Steckerleiste automatisch auf off
Das ist nicht schädlich für deinen PC. Ich habe eine Steckerleiste mit Schalter. Abends, wenn alle Geräte aus sollen, wird der Schalter umgelegt und dann ist eben alles aus. Zudem sei auch noch mal erwähnt, dass nicht alle Netzteile komplett aus sind, wenn man den Wippschalter auf der Rückseite einfach auf "Aus" stellt. Einige Netzteile verbrauchen dann immer noch Strom, z.B. die Nitrox Netzteile. Daher, am besten einfach eine Steckerleise verwenden. Kann im übrigen die Steckerleisten von Brennenstuhl empfehlen. SInd zwar etwas teurer, aber qualitativ hochwertig und schneiden in Sicherheitstests auch immer sehr gut ab!
Ich hatte mein NT früher auch immer mit dem Kippschalter ausgeschaltet.
Jetzt habe ich eine Master/Slaver-Steckdosenleiste (von Conrad) und einen Stromzähler angeschlossen.
Das seltsame ist, daß die Steckdosenleiste mehr Strom zieht, wenn das NT aus ist als wenn es auf Stand-by steht.
Deshalb lasse ich das NT jetzt immer an.
Hab ich auch seit wenigen Wochen. Einfach normale Steckdosenleiste mit Kippschalter vor eine Sicherheitssteckdose "geschaltet" oder gesteckt zumindest. Das ganze hab ich mir unterm Schreibtisch zwischen 2 Metallstreben gesteckt (ist aus Metall mit Glas der Tisch) und nachts wird alles umgeschaltet.
Sonst würde ich an die Ecke nämlich gar nicht dran kommen, weil alles davor steht. Das aufteilen der Leitung in die erste Leiste mit Kippschalter ermöglicht es auch, die Tischlampe seperat an eine Dose zu hängen. D.h. wenn ich nur arbeiten muss, kann ich die Lampe trotzdem anschalten obwohl der restliche Salat vom Netz ist (Elekrosmog).
Beim Umschalten gehen PC und TFT vom Netz, aber auch DSL Modem und Teufel Concept E Mangum Soundanlage, die sich ebenfalls nur hinten am Netzschalter vom Saft trennen ließe. Die Maus hat auch keinen Saft mehr - die leuchtete sonst nonstop durch auch wenn der PC nicht an war. Das davon etwas kaputt geht glaube ich nicht.
Nebeneffekt: Mit einem "kipp" sind sofort TFT und Anlage und Modem an ohne was zu fummeln