Netzteil- überhaupt ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kershak

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich hab mich grad durchs Forum durchgesucht und bin über den Stromverbrauchrechner gestolpert.
Laut dem wäre bei meinem PC eigentlich ein Netzteil von knapp 600W vorgeschlagen, deswegen wollte ich fragen, ob das korrekt ist.

Desweiteren wollte ich fragen, da ich Stück für Stück meinen PC ersetzen wollte in näherer Zukunft, ob ich meine XFX 6870 mit der Powercolor R9 290 ohne weiteres ersetzen könnte (ja, mir ist klar, ich hab ein PCIe 2er Board und die 290 hat 3.0), ohne mit dem Strom Probleme zu bekommen.

Specs:

Intel 2 Quad Q8400 @3,2Ghz
EKL Alpenföhn drauf
Gigabyte GA-EP45-DS3
XFX Radeon 6870
4GB DDR2-800 SDRAM
WD6400AAKS 7200RPM
bald eine Crucial Mx100

und noch ein DVD Laufwerk.

Netzteil ist zurzeit das: Seasonic SS-430GB Active PFC F3
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817151033

Hat 2x 6Pin PCI-e Connector, würde mit der 6er und 8er von der neuen Grafikkarte klarkommen, weil da ein Adapter dabei ist, glaube ich.

Danke euch schonmal :)

mfg Kershak

ch hab mich grad durchs Forum durchgesucht

Anscheinend nicht. Als du dieses Unterforum angeklickt hast steht oben als erstes ein angepinnter Thread für genau solche Sachen...

Nebenbei:
Du weisst deine Komponenten. Du bist hoffentlich in der Lage dazu, die Spezifikationen derer aufzutreiben.
Dann solltest du das "plusrechnen" auch beherrschen. Und fertig.
Dazu, wenn dir das zu aufwendig ist, siehe obigen Post von Fireball89.

PCIe 2 oder 3 ist Schnuppe...
Ich persönlich würde glaube ich so und jetzt nicht aufrüsten, wenn die nächste Generation jetzt irgendwann kommt. Die GTX970er sind da, AMD zieht irgendwann nach und die kleineren Modell müssen auch irgendwann kommen.
Fehlt dir denn genau jetzt irgendwo Leistung?
500Watt NT reicht in der Regel immer, wenn es kein SLI ist.

Naja, würde schon ganz gerne die neuen Spiele anreißen, dabei reicht mir die 6870 nicht aus. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht vielelicht die CPU bottleneckt.

Aber danke für die Hilfe, jetzt bin ich wieder beruhigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic SS-430GB hat laut Etikett 360W auf 12V. Das wird da schon knapp - sollte laufen, aber ich würde auf keinen Fall noch GPU-OC oben drauf setzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben