Netzteil überhitzt?

_xoOx_

Ensign
Hallo habe ein Problem wegen mein Netzteil NesteQ E2CS X-Strike 600Watt

Meine Hardware

Bord Asus M5A97 R2.0
AMD FX6350 auf 4300Mhz getaktet
8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro OC
12GB DDR3 1600Mhz
256GB SSD
Netzteil NesteQ E2CS X-Strike 600Watt

Beim zocken auf einmal stank es sehr leicht nach verbrannten elektro!
Ich habe sofort den Rechner ausgemacht habe dann bemerkt das Netzteil sehr warm... heiß wahr.
Ich habe das Netzteil aufgemacht habe aber nichts endecken können..
Kann es sein das die Leitung 8pin Blau nicht genug Leistung bring so das es überhitzt?
Es lief immer reibungslos hatte vor meiner neuen Grafikkarte eine r9 270 drin die ja wesentlich weniger Leistung hat.
Kann man die beiden Blauen 8pin (Foto) zusammenlegen so das die Karte über die Beiden ihr Strom bekommt? Oder müsste das Netzteil es schaffen die Leistung nur über 1x8pin zu bringen??
Die Grafikkarte braucht glaube ich 225Watt!

Und da wir schon beim Thema sind könnt Ihr mir bitte ein Gutes Netzteil empfählen bis max 100€ da ich diesem nicht mehr so traue

Foto vom Netzteil nes-xstrike2-large.jpg

Danke

der letzte Satz ist das einzige was man wirklich drüber schreiben und nachdenken sollte.

einfach ein gutes 500 Watt Markennetzteil holen.

Und hoffentlich öffenst du nicht wieder ein Netzteil weil das lebensgefährlich sein kann.

Es ist durchaus möglich das dein Netzteil einen Überhitzungsschutz fehlt. GRade billig Netzteile haben oft keine oder wenige Schutzschaltungen. Und dein Netzteil gehöhrt nicht graden zu den Spitzen Marken.
Bequiet wäre da eine wahl.
Grade bei Netzteilen sollte man nicht sparen und sich ein Markengerät kaufen. Eine Garantie gibt es dadurch nicht, auch dies kann kaputt gehen.

Ich habe das Netzteil aufgemacht habe aber nichts endecken können..
Bitte LASS DAS! Die Teile halten lebensgefährliche Spannungen sehr lange! Nix anfassen!

Kauf dirn Corsair Vengeance 500 und gut ist (400 reicht eigentlich auch, aber der FX dürfte einiges schlucken im OC)

Dein NT ist zwar auch kein absoluter Chinaböller, aber eben auch schon fast 10 Jahre alte Technik

Das Teil hat offenbar OTP, und es war im Jahre des Herrn 2009 auch nicht ganz billig. Aufgrund des Alters gehört es aber getauscht. Empfehlungen gibts im Sammler. :)

Ok Danke für schnelle andworten, werde mir dan ein neues kaufen!

Hör auf irgendwelche Experimente mit dem Teil anzufangen. Das ist weder dein Leben, die restliche Hardware noch deine vier Wände (wenn es mal zu einem Brand kommen sollte) wert.
Kauf dir ein neues. Gute NT müssen kein Vermögen kosten. Mein altes 40-Euro-NT (LC Power) hat 7 Jahre treue Dienste geleistet und läuft auch jetzt noch in nem Zweit-PC, wo es aber keiner hohen Belastung mehr ausgesetzt ist.

Vor 10 Jahren konnte man die Netzteile mit OTP an einer Hand zählen.
Hier kommt vermutlich ein zu passiver OCP oder OPP noch dazu. Denn auch diese können ein Überhitzen quasi unterbinden. Vermutlich hat auch der Lüfter bessere Tage gesehen.

Alt und vermutlich vom 80+ hinterm Mond.
Ich würde bei einer Neuanschaffung nichts unterhalb 80+ Gold kaufen. Einfach weils Technik von gestern ist und 80+ Gold schon teilweise recht günstig zu haben sein kann.

Ich merke das immer wieder wenn ich als Behelf (-5V) mein altes Tagan 580W zücke. Damit verbraucht man deutlich mehr Strom als nötig. Und das schlägt sich direkt in Wärme nieder.

Bei meinem früheren Rechner dachte ich auch mal, dass das Netzteil defekt ist, weil es auch stark verbrannt gerochen hat.
Nach langer Überprüfung ALLER Komponenten ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass das Netzteil einfach nur die warme Luft angesaugt hat, die von einem durchgebrannten Spannungswandler kam und es deswegen noch im Netzteil danach gerochen hat. Prüfe also auch nochmal dein Mainboard auf Verfärbungen.
Das Netzteil sollte natürlich trotzdem gegen ein hochwertigeres getauscht werden.

Ich empfehle jedem immer mindestens ein Netzteil mit einer Zertifizierung von mindestens 80+ Bronze und 100W mehr als eigentlich benötigt. So ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.
Natürlich muss auch auf die Schienen geachtet werden, also dass zB. über die 12V Leitung genug Strom durchkommt, um die Komponenten zu versorgen. Normalerweise steht das immer auf dem Netzteil drauf.

LG

Zurück
Oben