Netzteil überlastet? Neues NT gesucht? Dark Power Pro 11 750Watt

Phaidan

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
  • Ja nach Spiel geht mein PC schlagartig aus und bleibt dann auch aus, bis der Startknopf wieder gedrückt wird. (Battlefield 5/2042 laufen Stundenlang stabil, bei CitySkylines2 kann es in 5Minuten oder auch erst nach 2-3h zum gleichen absturz kommen).
  • 3Dmark & Prime95 kann ich parallel laufen lassen und das System stürzt nicht ab. Die Temperaturen der Komponenten sehen für mich auch gut aus.

Das System:
  • Gigabyte x570 Aorus Pro
  • 5800x3d
  • 7900XTX @ AquaExtreme Bios ~ 550W
  • 15 Lüfter + Aquastream Pumpe
  • 2x NVME SSD + 1x Sata SSD
  • Be Quite Dark Power Pro 11 750Watt (Gekauft 03.2020)

Meine Vermutung: Das Netzteil ist mit den Lastwechseln überfordert? Was sagt ihr Profis im Ersteindruck dazu?

Falls es am NT liegt, welche Watt-Zahl würdet ihr empfehlen? Bei dem initialen NT Kauf 2020 war die gemoddete 7900xtx nicht geplant. Ich würde um etwas Reserven zu haben in Richtung 1000Watt gucken.

VG
Phaidan

Das Netzteil ist ein Multi Rail Netzteil laut Website. Du solltest die PCIe 6+2 Stecker ggf. auf mehrere 12V Rails verteilen und nicht alles an eine hängen, falls das momentan so ist.

Auch solltest du von den Y Kabeln nur jeweils einen Stecker nutzen und nicht beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Tornhoof und Hellyeah
Wie genau ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verkabelt? Doppelkabel? Zwei Kabelstränge an PCIe 1 und 3?

Btw ist es ziemlich sinnfrei, die Grafikkarte mit so hoher Leistungsaufnahme zu betreiben. Wenn, dann kombiniert man Spannungsreduktion mit leichter Takterhöhung.

Wenn du die Grafikkarte auf 400 Watt einbremst und es dann nicht mehr vorkommt, liegt es wahrscheinlich am
Netzteil.

Klingt sehr danach, als würde OCP oder OPP des Netzteils triggern.
Eigentlich sollte das System selbst bei synthetischen Benchmarks die 750W nicht knacken.

Kurze Spitzen könnten dem PSU aber eventuell trotzdem zuviel sein und eine der Schutzfunktionen triggern.
Ich würde auch mal ein Limit auf die Karte setzen (400-450W) und schauen, ob der Fehler dann verschwindet.
Lässt sich ja recht einfach testen.

Wenn ja, dann ist es das Netzteil.
1000W wäre da immer noch Overkill. Es muss ja nur ein ATX3.x-PSU sein... die können ja kurzzeitig auch die doppelte Leistung ab und damit gibt es solche Probleme nicht mehr. Ein gutes 850W wäre sicher mehr als ausreichend.

Mit dem OC-Key sollte man auch auf Single-Rail-Betrieb umschalten können.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Tulol schrieb:
Warum nicht? Der TE scheint eine Custom Wakü zu betreiben, da ist das nicht verwunderlich.

@PCTüftler 1. Habe ich das so verstanden das die 15 Lüfter zusätzlich zur WaKü da sind(die Lüfter des Radis nicht dazu gezählt werden)

2. Wieso eine Custom WaKü wenn dann noch 15 Lüfter am werk sind? (hab ein ähnliches Setup aber 100% Luft(7 Lüfter inkl, CPU+GPU)

Tulol schrieb:
Wieso eine Custom WaKü wenn dann noch 15 Lüfter am werk sind?
Wie meinst du denn wird die Wärme von den Radiatoren abgeführt? Hab selbst auch 12 Lüfter verbaut bei meiner Wakü, nur laufen diese eben mit minimalen Drehzahlen.

Entschuldigt die Verwirrung, die ich hier ausgelöst habe :D
Die 15 Lüfter sind inclusive Wakü (Radiator Supernova 1260 mit 9 Lüftern, 6 im Gehäuse (3Oben/3Unten) - alles per RPM nahezu lautlos :)

cvzone schrieb:
Das Netzteil ist ein Multi Rail Netzteil laut Website. Du solltest die PCIe 6+2 Stecker ggf. auf mehrere 12V Rails verteilen und nicht alles an eine hängen, falls das momentan so ist.

Auch solltest du von den Y Kabeln nur jeweils einen Stecker nutzen und nicht beide.
Werde ich nach der Arbeit kontrollieren. Bin mir nicht sicher ob der 3te 8Pin-Anschluss über ein Y-Kabel gelöst ist.
Genaue GPU: 7900 xtx Red Devil

Mr. Smith schrieb:
Kurze Spitzen könnten dem PSU aber eventuell trotzdem zuviel sein und eine der Schutzfunktionen triggern.
Ich würde auch mal ein Limit auf die Karte setzen (400-450W) und schauen, ob der Fehler dann verschwindet.
Lässt sich ja recht einfach testen.
Das Powerlimit werde ich nochmal reduziert testen, danke!

Das Netzteil hat im Zweifelsfall noch Garantie. Die würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Eigentlich sollte das Netzteil kein Problem damit haben.

Wie schon geschrieben wurde, aufpassen bei der Verkabelung wenn Multi-Rail. Da musst Du Dir nochmal etwas Zeit für nehmen =).

Wenn das Gerät jedoch einen "weg" hat, kannst Du friemeln wie Du willst. Es wird immer wieder auftreten. Würde ich einen RMA Case draus machen.

So, jetzt habe ich es auch geschafft die Verkabelung zu prüfen.
Die 3x8pin wurden nur durch 2 Kabelstränge abgedeckt (1x Y-kabel, 1x single).

Habe jetzt für jeden 8pin Anschluss einen eigenen Anschluss am NT verwendet.
Konnte bisher noch nicht viel testen, aber City Skylines lief bisher ~1h ohne Abstürze.
Ausgiebiges testen erfolgt am WE.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Phaidan schrieb:
Die 3x8pin wurden nur durch 2 Kabelstränge abgedeckt (1x Y-kabel, 1x single).
rumpel01 schrieb:
Zwei Kabelstränge an PCIe 1 und 3?
Drei Stränge wären gar nicht nötig, weil Du bei drei Anschlüssen sowieso nur eine asymmetrische Verteilung auf die beiden 12V-Schienen hinbekommst. Aber es sollte sichergestellt sein, dass ein Strang an 12V3, einer an 12V4 hängt.

1722498494444.png

S. 41, Handbuch.

rumpel01 schrieb:
Zwei Kabelstränge an PCIe 1 und 3?

Zwei ketzerische Fragen vom Spielfeldrand:

1) Wieso ausgerechnet 1 und 3? Was spricht gegen z.B. 2 und 4?
(Meines Wissens hängen PCIe1 und PCIe2 am selben Rail, ebenso PCIe3 und PCIe4)

2) IIRC kann man das DPP11 auf Single Rail brücken (ging zumindest bei meinem DPP11 850W) - inwiefern ist es in diesem Zustand dann noch revevant, an welchen Buchsen die Strippen zur Graka hängen?

Araska schrieb:
Was spricht gegen z.B. 2 und 4?
Nichts, aber möglich wäre in der Praxis ja 1+2 bzw. 3+4. Und das wäre eher suboptimal. Genau darauf zielte die Frage. Deshalb
rumpel01 schrieb:
Wie genau ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verkabelt?
Araska schrieb:
IIRC kann man das DPP11 auf Single Rail brücken
Natürlich kann man das. Das müsste man aber entsprechend einstellen, und ändert hier nichts daran, dass man ohnehin zwei Kabelstränge benötigt. In dem Fall kann man das auch ggf. realisieren ohne die OCP auf den 12V-Schienen aufzugeben.

rumpel01 schrieb:
Nichts, aber möglich wäre in der Praxis ja 1+2 bzw. 3+4. Und das wäre eher suboptimal. Genau darauf zielte die Frage.
Erwischt! :D
Die 2 Stränge waren wirklich über 3+4 Angebunden. Jetzt über 2/3 & 4. Das sollte nach meinem Verständnis dann passen, auch wenn ich mir dann doch ein Kabel hätte sparen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ja, das passt so. Der Strang an PCIe 3 wäre eigentlich nicht notwendig. Aber wenn es so jetzt funktionieren sollte, kannst Du es so lassen. Sollte es Probleme geben, kann man dann noch testweise, wie bei Araska vermerkt, den OC-Key verbauen (liegt sicher noch im Karton falls nicht bereits verbaut) und das Netzteil auf Singlerail umschalten.

Zurück
Oben