Netzteil überlastet oder defekt?

Fililander

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem straigt power 450W Netzteil. Ich habe kürzlich eine Radeon 6950 2GB eingebaut und mich vorher erkundigt ob es ausreicht. Dazu habe ich eine e8400 CPU die auf 3,7 Ghz überaktet ist, 4GB Ram, 3 Fesptlatten und ein Laufwerk.

Beim Spiel Crysis z.b. nehme ein deutlich hörbares Pfeifen war was defintiv vom Netzteil kommt. Ich habe andere Spiele ausprobiert wie z.b. Metro 2033 oder Cryostasis, Kein Pfiefen. Dann habe ich ich den PC mit Furmark, Prime95 (zeitgleich) und 3dmark 2006 gequält aber da war auch nichts zu hören aber bei 3dmark 2001 SE höre ich dieses Pfeifen wieder.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil überlastet ist oder nicht? Besteht eventuell die Gefahr dass das NT kaputt geht und meine Hardware ebenfalls mitnimmt?

mfg

Gigabyte GA-965P-DS3
Radeon 6950 2GB
PCI TV Karte
Intel E8400@3,7Ghz
4 GB RAM OCZ 1066Mhz
3 Festplatten
1 DVD Brenner
WinXP

In normalen Betrieb ist überhaupt nichts zu hören. Jetzt habe ich mal ein altes Spiel (El Matador) gestartet und das pfeifen fängt direkt im Menü an. In Spiel selbst ist dann nichts zu hören. Komisch.

Das heißt, das die Geräusche dann besonders stark sind, wenn die Grafikkarte recht stark arbeitet?

Eben nicht. Das ist ja das komische. Wenn es so wäre müsste es ja bei jedem grafisch anspruchvollen Spiel pfeifen aber das tut es fast nie.

Welches Bauteil kann das Pfeifen denn auslösen?

Hallo Fililander

Es ist möglich, das diese Geräusche von der CPU oder der Grafikkarte verursacht werden können.

Ich habe ein sehr gutes Gehör. Natürlich habe ich das in Betracht gezogen und hab mein Ohr mehrere Minuten an die Komponenten gehalten. Von der Grafikkarte höre ich nur den Lüfter. Je näher ich mit meinem Ohr an das Netzteil komme desto klarer höre ich das Pfeifen.

@Fililander
Das Fiepen sowie du es beschreibst , kann man sehr schlecht orten ( sehr Helle Töne generell) es kommt (zu 99%) von der Grafikkarte , die bei sehr hohen FPS 100+ oder mehr anfängt geräusche zu machen . Kommt von den Spannungswandlern. Kaputt gehn tut sie dadurch nicht , ich würde sie aber einschicken.

Wenn das so ist. Da hat mich mein Gehör im Stich gelassen. Da ich generell mit der Karte Probleme habe denke ich daran sie endültig zurückzuschicken und durch ein Nvidia ersetzen.

Hallo Fililander

Bei Geräuschen, die aus dem Netzteil kommen, ist die Lokalisation schwierig.
Denn das Netzteil muss nicht die Ursache dieser Geräusche sein, sie ist nur die Quelle.

Der Grund hierfür ist, dass ein PC keine konstante Last ist sondern eine dynamische, bei der die Stromaufnahme innerhalb einer Sekunde sehr stark schwanken kann. Insbesondere bei modernen Rechnern haben aufgrund der modernen Stromsparmechanismen sehr starke Schwankungen, die beim Design des Netzteiles damals nicht berücksichtigt werden konnten. Aufgrund dieser Belastung können die Komponenten das Netzteil "zum singen" bringen.

Ich habe die Karte jetzt eingeschickt. Mal sehen wie es mit der nächsten aussieht.

Zurück
Oben