Netzteil unterdimensioniert aber voll funktionsfähig. Problematisch?

Badesh

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hiho,

ich hab mir letzten einen kleinen Gaming-Pc zusammengestellt. Er läuft prima, laut Empfehlung ist aber das Netzteil aber mind. 100W unterdimensioniert. Ein neues ist schon bestellt, aber nach dem er so sorgenfrei läuft, dachte ich mir ich könnte mir den Aufpreis vielleicht sparen und es zurück schicken.

Specs:
Ryzen 5600
Radeon 7600 xt
Asrock B550 Phantom Gaming-ITX Mainboard
16 GB Gskill Aegis
Fractal Define Nano
1TB NVME Lexar
PSU 400w Bequiet System Power Teilmodular

Ich hab mal einen Strommesser und GPU + CPU stresstest für eine halbe Stunde laufen lassen und bin an den 300 Watt damit. Eigentlich super mit 75% Auslastung. Auch konnte ich keine sonderlichen Stromspitzen erkennen, falls mein Überwachungsgerät sowas überhaupt anzeigt.

Wirklich update oder passt schon ^^"

Grüße
 
Sollte so passen. Ich habe eine ähnliche Konfiguration laufen (7900xt) und komme auf rund 400Watt.

Die Empfehlungen sind eben genau das. Alles andere kann, muss aber nicht klappen.

Ich würde es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Welches System Power genau?

Wenns eines mit DC-DC Technik ist und damit etwas neuer dann passt das vermutlich weil die 400W auf 12V da sind. Ist es ein etwas älteres das ggf noch Gruppenreguliert ist, dann arbeitet das Netzteil ggf. nicht bei 75 Prozent sondern schon naher seiner max Kapazität auf 12V. Das würde ich wegen Spannungsspitzen dann tauschen, die sieht man auf dem Strommessgerät nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das Leistungsmessgerät hast Du auf der Eingangsseite "230 Volt AC" drin gehabt!
Die Leistungsangaben bei den PC Netzteilen bezieht sich immer auf die Ausgangsleistung.
Es ist auch die Frage welches Messgerät Du da verwendet hast, die einfachen Powermeter
zeigen nur die Wirkleistung richtig an. Das PC Netzteil ist eine komplexe Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke schon mal für die Antworten. Es ist ein 400 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze.

Grüße
 
Ach die 400W reichen doch. Oft wurde ich auch hier vollgemeckert, mit 750W geht das nicht :D Doch, es geht.
 
@chr1zZo Komplett falsch. Du kannst bis zu nem gewissen Punkt alles durchs NT jagen. Durch Überbeanspruchung, geht das jedoch schneller kaputt UND es kann sein, dass die Schutzmechanismen dann in dem Fall nicht mehr greifen. (+ die Tatsache das heutige GPUs gerne mal 2-3 fache der TDP kurz durchs NT jagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
bondki schrieb:
Komplett falsch. Du kannst bis zu nem gewissen Punkt alles durchs NT jagen. Durch Überbeanspruchung, geht das jedoch schneller kaputt
Kann ich bestätigen.

Als ich meine 7900xt und nen 5700x an meinem seasonic Focus Gold mit 550W betrieben habe ging es erst 1-2 Monate ohne Probleme.
Dann hatte ich plötzlich Leistungsverlust, dann hat der PC angefangen abzuschalten.

Neues Netzteil mit 850W gekauft und es läuft problemlos.
 
Die Versorgung der GPU obliegt aber primär der Regelung auf der GPU selbst. Die Aufgabe des NTs ist es in diesem Fall genügend Ampere in kurzer Zeit zu liefern und dann nach zu regeln. Spezifiziert in den ATX Referenzen.

2-3dache TDP würde mich interessieren, wo du das her hast. Bei meiner 7900xt liegt die TDP bei 315w … das könnten dann bis 945W sein. Das ist sehr unwahrscheinlich und konnte ich bei mir nie sehen. Ich habe das bei mir auf der 12V Schiene mit Oszi und Multimeter gemessen.

BTW: das läuft bei mir auf einem 13 Jahre alten Thermaltake Berlin. Jetzt schreien alle wieder “Knallfrosch”.

Naja 13 Jahre sprechen hier eine andere Sprache.

Achso: e-Techniker .. theoretisch weiß ich daher wovon ich rede.
 
Ist halt gruppenreguliert und die stärkere 12Volt Leitung hat 22A also um die 260 Watt. Techpowerup
hat die 7600XT mit 198 Watt Maximum gemessen, aber Spikes bis 238 Watt. Das wird dann aber schon etwas eng. Muss halt jeder selbst die Verantwortung für tragen.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Jetzt schreien alle wieder “Knallfrosch”.
Hab früher zahlreiche Thermaltake SmartSE in Umlauf gebracht. Auch da war die Ausfallrate verschwindend gering. Und wenn wirklich mal eins den Geist aufgab, hat es nichts mitgenommen, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die ich aber lieber nicht nennen möchte.
Absurderweise ist eher der teure Toughpower-Kram unangenehm aufgefallen, 2 Stück original defekt, 2 im ersten halben Jahr verstorben und eins mit einer katastrophalen Schutzschaltung, wo ein Zimmerbrand nur mit viel Glück verhindert wurde und das ware auch noch ein Channel-Well Design und bei denen kaufen viele "Nobel-Hersteller".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und tRITON
tRITON schrieb:
2-3dache TDP würde mich interessieren, wo du das her hast. Bei meiner 7900xt liegt die TDP bei 315w … das könnten dann bis 945W sein. Das ist sehr unwahrscheinlich und konnte ich bei mir nie sehen. Ich habe das bei mir auf der 12V Schiene mit Oszi und Multimeter gemessen.

BTW: das läuft bei mir auf einem 13 Jahre alten Thermaltake Berlin. Jetzt schreien alle wieder “Knallfrosch”.

Naja 13 Jahre sprechen hier eine andere Sprache.

Achso: e-Techniker .. theoretisch weiß ich daher wovon ich rede.
Offenbar ein sehr schlechter e-Techniker. Achso, ich bin sowohl als Elektroniker als auch Informatiker ausgebildet. Ups.

Mit den von dir verwendeten Geräten, kannst du nicht mal die von mir genannten Lastspitzen messen, da diese weit unter 1 Sekunde anliegen. Was aber dafür sorgt, dass immer mehr und mehr NT Hersteller sich darauf einstellen und eben gerade bei der 3000er Serie von Nvidia ein Problem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
tRITON schrieb:
2-3dache TDP würde mich interessieren, wo du das her hast. Bei meiner 7900xt liegt die TDP bei 315w … das könnten dann bis 945W sein. Das ist sehr unwahrscheinlich und konnte ich bei mir nie sehen. Ich habe das bei mir auf der 12V Schiene mit Oszi und Multimeter gemessen.
 
Tom-S schrieb:
Ist halt gruppenreguliert und die stärkere 12Volt Leitung hat 22A also um die 260 Watt.
Das System Power 9 CM ist nicht gruppenreguliert. Das ist DC-DC Technik mit 384W auf 12V.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1695

Das sollte dürfte mit den Powerspikes auf der GPU, mit der CPU in Kombination vermutlich in Ordnung sein.
Natürlich altert das NT deutlich schneller wenn es so nah an seiner Kapazität betrieben wird.
 
Mojo1987 schrieb:
ist nicht gruppenreguliert.
Sorry übersehen, das Problem der getrennten 12Volt Leitungen bleibt aber, sollte reichen muss aber nicht.
262Watt Last möglich bei Spikes bis 238 Watt sollte eine gute Konstruktion nicht umbringen, die sollte noch Reserven haben, aber auf dem Papier ist es halt schon knapp. Das Netzteil kann combined 384Watt auf 12 Volt
und bei einem Netzteil mit nur einer 12Volt Leitung würde ich überhaupt nichts sagen.
Die aufgeworfenen Fragen 100 Prozent sicher beantworten kann wahrscheinlich nur die Firma, von der das Design des Netzteils stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Tom-S schrieb:
Sorry übersehen, das Problem der getrennten 12Volt Leitungen bleibt aber, sollte reichen muss aber nicht.
Stimmt ja, theoretisch könnte das zu Problemen führen bei Spikes. Das merkt er aber recht schnell dann schaltet das NT nämlich ab.
 
Zurück
Oben