Netzteil unterdimensioniert oder einfach falsch angeschlossen

clyde_carson

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich bin gerade mit dem Zusammenbau meines Gaming-HTPC fertig geworden und habe den Rechner das erste mal gestartet um auszuprobieren ob alles läuft, dabei habe ich leider feststellen müssen, dass auf der niedrigsten Stufe der Lüftersteuerung nur 2 von 3 Gehäuse lüftern laufen und sobald ich auf Medium stelle keiner der Lüfter mehr läuft.

Nun stelle ich mir die Frage ob das Netzteil unterdimensioniert ist oder ich etwas falsch abgeschlossen habe...

Hardware ist:
Fractal Design Node 304
Asrock H97M ITX/AC
i5 4460
Alpenföhn Sella
Crucial Ballistix 2x4GB
Asus R9 290 DCU II OC

Als Netzteil habe ich das bequiet! System Power 7 450W gewählt weil ich zunächst eine R9 280 nehmen wollte, was ich dann aber aufgrund des aktuell attraktiven Preises der R9 290 kurzfristig verworfen habe.
Hatte also das 450W schon zuhause und habe im Netz gelesen, dass es eigentlich für die 290 noch ausreichen sollte. Kann es denn sein, dass es wirklich derart unterdimensioniert ist, dass es die drei Lüfter selbst im Idle nicht packt?

Die Verkabelung sieht so aus, dass alle drei Lüfter an der Lüftersteuerung angeschlossen sind und ich an diese einen der 4 Pin Stromanschlüsse angeschlossen habe, die an dem Kabel für Laufwerke mit dranhängen.

MfG
Julian

Edit: Habe gerade mal den Verbrauch gemessen: 87 Watt, müsste also ein Verkabelungsproblem sein?!

Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich ausreichen für dein System

Lüfter brauchen relativ wenig Leistung. Ich würd eher auf einen defekt der Lüftersteuerung tippen. Laufen sie wenn du sie über das Mainboard steuerst?

ist alles eine Frage der Einstellugen im BIOS

first-samurai schrieb:
ist alles eine Frage der Einstellugen im BIOS

Wenn die Lüfter direkt an eine Lüftersteuerung / das Netzteil angeschlossen sind (und so scheint es) dann nicht nein...

Mojo1987 schrieb:
Wenn die Lüfter direkt an eine Lüftersteuerung / das Netzteil angeschlossen sind (und so scheint es) dann nicht nein...

beim Netzteil ja , der Rest ....

ich denke das ist ganz einfach
und zwar ist die spannung der lüftersteurung auf medium für die lüfter wohl zu gering zum anlaufen
was ist denn wenn du die lüfter anschubts wenn die auf medium steht!?

Hab jetzt nochmal ein paar Sachen durchprobiert:

Der besagte Lüfter, der schon auf low nicht geht, funktioniert auch an den beiden anderen Anschlüssen der Lüftersteuerung nicht, es sei denn man "schubst" in an.

Egal ob drei oder nur ein Lüfter an der Steuerung hängen, ab Medium gehen sie immer aus.

Sieht für mich jetzt also zunächst so aus, als seien die Lüftersteuerung und einer der Lüfter kaputt...

An den Fan Anschluss vom Mainboard komme ich mit den Kabeln leider gerade nicht ran, dazu müsste ich erstmal alles wieder auseinanderpflicken, was ich eigentlich vermeiden wollte:(
Ergänzung ()

damn80 schrieb:
ich denke das ist ganz einfach
und zwar ist die spannung der lüftersteurung auf medium für die lüfter wohl zu gering zum anlaufen
was ist denn wenn du die lüfter anschubts wenn die auf medium steht!?

Auf low kann ich den Lüfter der nicht funktioniert noch anschupsen und er läuft dann auch mit, auf Medium und High funktioniert das bei keinem der Lüfter mehr.

Wie sieht denn dein Lüftungskonzept aus? Evtl. kann man auf den 3. Lüfter verzichten.

Nur weil einer der Lüfter bei niedriger Spannung nicht anläuft, heißt das nicht unbedingt, dass etwas defekt ist. Lüfter brauchen zum Starten einfach mehr Saft.

für die R9-290 ist ein 550-600W NT empfohlen. Eine Lüftersteuerung rechnet man - je nachdem - auch mit 10W.
Mir wäre nicht wohl mit einem solchen OEM-NT.

Wie misst du bitte deine <100W? Dies ist IDLE, aber sicher keine Last (Ø 350W +/ 80W), und schon gar nicht Einschaltlast, welche man durch Kalkulation (nicht Messung) zur Berechnung eines NT hinzuzieht.

Wenn du Pech hast, hast du ein älteres Systempower7 mit 4 Rails, das neuere hat jetzt 2 Schienen mit zulässigen 12V-432W Combined-Power und 5V/3,3V 120W Combined-Power

Fazit: Nicht zwangsläufig, aber möglich!

Crebase schrieb:
für die R9-290 ist ein 550-600W NT empfohlen. Eine Lüftersteuerung rechnet man - je nachdem - auch mit 10W.
Mir wäre nicht wohl mit einem solchen OEM-NT.

Wie misst du bitte deine <100W? Dies ist IDLE, aber sicher keine Last (Ø 350W +/ 80W), und schon gar nicht Einschaltlast, welche man durch Kalkulation (nicht Messung) zur Berechnung eines NT hinzuzieht.

Wenn du Pech hast, hast du ein älteres Systempower7 mit 4 Rails, das neuere hat jetzt 2 Schienen mit zulässigen 12V-432W Combined-Power und 5V/3,3V 120W Combined-Power

Fazit: Nicht zwangsläufig, aber möglich!

Gibt's dass auch nochmal für Dummies? Bin Computertechnisch nicht so bewandert.

Gemessen habe ich die Leistungsaufnahme mit einem Stromverbrauchsmesser, auf dem Rechner ist auch noch kein System installiert, habe ihn, wie gesagt, gerade erst fertiggestellt und wollte einfach erstmal einen Funktionstest machen bevor ich Windows etc. installiere.
Und jetzt ohne sonderlich Ahnung zu haben - bei 80 Watt Leistungsaufnahme des Gesamtsystems kann es doch eigentlich nicht angehen, dass das Netzteil die Lüfter nicht mehr schafft?!
Wenn die Lüfter unter Last schlapp machen würden wäre das für mich ja noch nachvollziehbar...

Zuletzt bearbeitet:
@Crebase
Wie kommst du auf sone überzogene NT-Dimension?

@TE
Die 450W sollten ansich reichen um das ganze System zu versorgen.
Das beste ist es, die Lüfter erstmal ungedrosselt ans Netzteil zu klemmen, wenn sie dann normal laufen hat die LüSteu nen Knacks. Sollte ein Lüfter nicht wollen, ist er fertig.

darthbomber schrieb:
@Crebase
Wie kommst du auf sone überzogene NT-Dimension?

Die Netzteilangaben der Grafikkartenhersteller beziehen sich auf billigste Netzteile. Da kommt oft nicht raus was drauf steht, weswegen als Vorraussetzung mehr angegeben wird.

Aber wieso sollte der Lüfter oder die Steuerung gleich einen Knacks haben, wenn die Lüfter Dank zu niedriger Spannung nicht anlaufen? Google bitte nach Anlaufspannung. Jeder Lüfter braucht zum Anlaufen etwas mehr Spannung als im Betrieb. Und da verhält sich auch jeder Lüfter ein bisschen anders. Die BeQuiet Steuerungen fangen oft bei 5V an, da das System noch kalt ist. Da gibt es viele Lüfter die nicht wollen.

@marcel
Dass die NT-Angaben der GPU-Hersteller arg konservativ sind, is ja hinlänglich bekannt.

Was mich betrifft, das mit der Anlaufspannung is bekannt, aber offenbar wurde dieser Absatz nicht aufmerksam genug gelesen:
ich bin gerade mit dem Zusammenbau meines Gaming-HTPC fertig geworden und habe den Rechner das erste mal gestartet um auszuprobieren ob alles läuft, dabei habe ich leider feststellen müssen, dass auf der niedrigsten Stufe der Lüftersteuerung nur 2 von 3 Gehäuse lüftern laufen und sobald ich auf Medium stelle keiner der Lüfter mehr läuft.
Kurzfassung:
Auf Low laufen 2 von 3 Lüftern, auf Medium (was ich mit einer höheren Spannung assoziiere) tut sich garnix mehr.

Zurück
Oben