Netzteil verbraucht im ausgeschalteten Zustand viel Strom

Luminatus

Ensign
Hallo Community,
mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Netzteil relativ viel Strom verbraucht, wenn der PC aus ist. 20 Watt um genau zu sein. Was mich allerdings noch viel mehr gewundert hat, ist die Tatsache, dass es immer noch 15 Watt verbraucht, wenn ich das Netzteil selbst ausschalte. Ist das normal? Ich habe ein Enermax MODU82+ 525W.

Grüße
Luminatus

[x ]Dein Messgerät taugt nichts
[ ] Dein Messgerät ist das Beste, was es gibt

So Baumarkt Messgeräte für 10 Euro sind ziemlich ungenau, vor allem bei niedrigen Strömen oder allgemein bei einem Leistungsfaktor, der nicht 1 ist.

Das NT wird keine 15W bzw 20W verbrauchen.Da wird mit sicherheit das Messgerät falsche Werte zeigen.

Edit: Zu langsam... :)

Das Problem ist halt, das du hier a) keine Ohmsche Last hast b) ein doofes Schätzeisen.

Gerade wenn A nicht zutrifft, lügen solche Teile gern mal.

also wenn der schalter am netzeil hinte auf aus ist dürfte da gar nichts mehr verbraucht werden
entweder ist das netzteil defekt oder das messgerät

eher das messgerät
was ich so bisher gemessen habe netzteil am netz rechner aus, waren so 2-5 watt

Enermax Pro82+ gemessen bei mir standby 1,6 ~ 2,4 w da wird kein grosser Unterschied zu deinem sein.

Übrigens hatte bzw hab ich tatsächlich mal ein NT das sich im Standby 12~14w zog; Modecom Feel II 500. Das war im Standby tatsächlich auch spürbar lauwarm.

Zurück
Oben