Netzteil Verkabelung - Fehlermeldung

Klaus Ober

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und kann mir der Information nix anfangen. Vor einiger Zeit habe ich mir meinen PC selber zusammegebaut. Ich merke aber das bei gewissen Situationen der PC runterfährt. Ich vermute das es eventuell damit zusammenhängt. Könnt ihr mir das erklären ? Es geht um den Text unten. Was habe ich falsch verkabelt, bzw was muss ich anders machen ?
Danke
IMG_1602(1).jpg

Noch paar Info`s zum PC

AMD 7800 x3d
Geforce 4070TI
2x 16 GB RAM
Netzteil TUF Gaming 750 Watt
Mainboard Asus B650 Plus Wifi

steckt mindestens einer der 8-Pin 12V Stecker oben links?

Welches netzteil hast du exakt?

mach mal fotos von allen gesteckten kabeln

(off topic hin: :installier windows lieber auf einer der EVO SSDs,nicht auf die QVO - ist dann performanter und langlebiger - falls noch nicht installiert)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Mäner,
ihr seid ja fix. Danke erstmal für eure Rückmeldungen. Anbei sende ich euch zwei Fotos meiner Verkabelung am Netzteil. Ein weiteres Kabel, welches nicht angelschlossen ist, konnte ich jetzt nicht erkennen.

PS: die Fotos sehen sehr staubig aus. So schlimm ist es gar nicht :-)

IMG_1610.jpg
IMG_1609.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
motorazrv3 schrieb:
Wo sieht man denn auf dem Screen, dass Windows auf der QVO liegt?
tut man nicht, bei der Fehlerbeschreibung im bild ging ich est davon aus, dass der PC komplett neu ist. ICh habe erst 2 posts später kapiert, dass er schon eine weile im betrieb ist.
War nur als Hinweis gedacht wenn er gerade frisch installiert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
ich kann da oben links nichts erkennen. Die bilder sind ~0.25Megapixel gross und an den relevanten stellennicht scharf

stecktdaskabel oben links ordentlichi board?
hast du nen Weg den 4Pin auch noch anzuschließen? sollte eigentlich beim Netzteil dabei gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Die am im Netzteil mit PCIe markierte Buchse oben links darf nicht mit dem Mainboard verbunden werden.

Vermutungen:
  • Ein Stecker ist nicht richtig drin bzw. etwas lose oder hat einen Wackelkontakt.
  • Ein PCIe Stecker steckt im Mainboard.

Leute, Herausforderung gelöst.
Der Stecker den DMS markiert hat, war nicht richtig drin. Nachdem es gefixt wurde, kam die Meldung nicht mehr.
Weiß eventuell noch jemand was der Stecker genau für eine Funktion hat ?
Da er ja nicht richtig gesteckt hat und der Rechner ja dennoch lief.

Achso nochmal Dank an redjack1000 für seinen konstruktiven Beitrtag *applaus.

Spaß beiseite, Danke für die schnelle Hilfe *mega

Das ist die Zusatzstromversorgung für die CPU, da der Prozessor alleine aus dem Sockel nicht genug Strom für den Betrieb ziehen kann.

Am besten schaust du dir jetzt mal den Stecker und die Buchse im getrennten Zustand unter hellem Licht genau an. Nicht daß es da die ganze Zeit an dem einen oder anderen Pin wegen schlechten Kontakts schon geschmort hat.

Oha, das klingt essenziell. Das ist glaub ich der Grund, warum Escape from Tarkov einfach im Spiel der PC aus ging und neustartete. :kuss:

Klaus Ober schrieb:
Oha, das klingt essenziell.
Essenziell ist auch ein richtig eingebautes Mainboard, was bei dir nicht der Fall ist. Wer weiß was noch alles im argen ist.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Skudrinka und Klaus Ober
redjack1000 schrieb:
Essenziell ist auch ein richtig eingebautes Mainboard, was bei dir nicht der Fall ist. Wer weiß was noch alles im argen ist.
Es wäre schön, wenn du unwissende Nutzer nicht dumm sterben lässt, sondern auch benennst was in deinen Augen falsch ist. Nicht jeder sieht das sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Klaus Ober und Markchen
Zurück
Oben