Netzteil - Verlängerungskabel für LG Ultragear gesucht

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab schon vor einiger Zeit mir einen LG Ultragear 27GL83A-B gekauft.
Super Monitor, keine Frage!

Aber mich stört es das das Netzkabel nur 1,5m lang ist.... Ich habe eine Mehrfachsteckdose als Verlängerung im Einsatz...
Das stört mich extrem

Jetzt bin ich momentan auf der Suche nach einem Verlängerungskabel. Allerdings dachte LG sich, wir verwenden jetzt nicht den Standard sondern nehmen die blöden 6,5x4,4mm Hohlstecker die es nirgends gibt.
Also ich suche nicht nur den Stecker sondern ein fertiges Kabel was ich dazwischen stecken kann.

Daher meine Frage, kennt einer eine Nischen Seite wo man sowas findet. Hab Amazon, Conrad, Reichelt, Ebay, Sonepar, Distrelec schon durch aber ohne Erfolg.

Bitte bitte helft mir bei der Suche. Danke!

Ich weiß nicht was für ein Netzteil dabei ist. Ist das ein Steckernetzteil (Spannungswandler am Stecker) oder ein Tischnetzteil (230V Kaltgerätekabel, dann nach 1-2 m das Netzteil und dann das 12V Kabel?

Um wieviel soll verlängert werden? ggf. muss der Spannungsfall bei dem 12V Abschnitt beachtet werden. Die 230V zu verlängern macht da weniger ein Problem.

Wie man auf den Produktbildern erkennen kann, hat der einen runden Anschluss für die 12V (oder was da aus dem NT rauskommt, je mehr umso besser)

Wenn du nur das 'dünne' Kabel, nach dem Netzteil verlängern willst, dann ist das mit ein wenig Geschick ebenfalls einfach und hübsch machbar.

Abschneiden, wahrscheinlich schwarzes 2 poliges Kabel dazwischen und die Klemmstellen mit insgesamt 4 Kabel Quetschverbinder und Schrumpfschlauch verlängern.

Ist eine dauerhafte Verbindung und hat auf die Funktion keinen Einfluss.

Um 3m verlängern sollte ohne Probleme machbar sein.

Alternativ kann man die externen Netzteile auch auf die Monitore hinten oder am Fuss ankleben, befestigen, anbinden und vom Kaltgerätekabel den Stecker dann verlängern bzw schauen ob es da längere gibt, so ähnlich wie es @conf_t und @Baya gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf die Schnelle hab ich leider auch keine Verlängerung gefunden. Dafür hätte ich zwei andere Ansätze:

https://www.amazon.de/dp/B007HXN064
plus ggf.
https://www.amazon.de/dp/B000PELP1O

od.

https://www.amazon.de/dp/B000KPQ9RS

od.

https://www.amazon.de/dp/B08T66L4HR
plus
https://www.amazon.de/dp/B01BIRLYQ2

Wobei bei letzterem evtl. die Leistung des NT nicht ausreicht. Da müsstest du ggf nach einem mit ausreichend Leistung suchen, welches jedoch A standardmäßig 5,5x2,5 und zusätzlich nen Adapter von 5,5x2,5 auf den von dir benötigten 6,5x4,4 Stecker beiliegend hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
bei mir ist das Netzteil vom Monitor im Kabelschacht vom Tisch verschwunden und ruhe ist ... und ja die eine Seite kann man mit einem normalen Verlängerungskabel auch etwas länger machen ... es fliessen ja nicht riesen große Ströme.

Ich weiß nicht was für ein Netzteil dabei ist. Ist das ein Steckernetzteil (Spannungswandler am Stecker)
genau so eins habe ich
michi_z1981 schrieb:
Wie man auf den Produktbildern erkennen kann, hat der einen runden Anschluss für die 12V
Wenn du nur das 'dünne' Kabel, nach dem Netzteil verlängern willst, dann ist das mit ein wenig Geschick ebenfalls einfach und hübsch machbar.
Das Netzteil hat 19V (soweit ich mich erinnern kann, bin nicht zu Hause). Ich möchte es jedoch ungern auftrennen und so verlängern (hat Gründe wie Wiederverkauf, Garantie und co.)
Prisoner.o.Time schrieb:
Also auf die Schnelle hab ich leider auch keine Verlängerung gefunden. Dafür hätte ich zwei andere Ansätze:
Ein neues Netzteil hatte ich auch überlegt, finde ich allerdings ganz schön teuer :/
Ein einfaches Kabel kostet vermutlich nur 5€
Wenn es nicht anders geht wird es aber wohl das teure Netzteil werden

Das Kabel hat doch solche Stecker ... einfach nach einem längeren Schauen ...

Google Bildersuche ist was feines nur nutzen dann kommen auch 3 Meter kabel raus

https://www.amazon.de/LINDY-30406-N.../B00K65JGUY/ref=psdc_1626220031_t2_B019BET43Y

1628663799973.png

Aslo schrieb:
Statt einer Mehrfachsteckdose einfach ein Verlängerungskabel nehmen?
Warum ich gerne von dieser Lösung weg möchte ist, dass ich schon ein Wirrwarr an Verlängerungen und Steckdosen habe :D

1. Blitzschutz ->3er Steckdose -> 7m Verlängerung -> 8er Steckdose -> 2x3er Steckdosen

Das doofe Zimmer hat zwei Steckdosen. Da musste ich improvisieren ^^
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Das Kabel hat doch solche Stecker ... einfach nach einem längeren Schauen ...
Anhang anzeigen 1111284
Wie schon erwähnt ist es so ein Netzteil (also natürlich in LG Ultragear Optik :D)
1628663939382.png

WTF ... mein Ultragear hat halt nen anders ^^

miss doch den Stecker aus ... DC Verlängerungskabel gibt es doch auch.

xxMuahdibxx schrieb:

Das hab ich ja gemacht. In meinem Post steht ja 6,5x4,4mm 😅
Das habe ich als Verlängerung noch nicht gefunden :(

Prisoner.o.Time schrieb:
Also mir würde noch aus Kostengründen einfallen, das Kabel selber zu Crimpen. Allerdings finde ich die passende fucking Hohlbuchse / Hohlkupplung nicht. Lediglich den dazugehörigen Stecker:

https://de.aliexpress.com/item/32823603985.html + Strom Kabel nach belieben + passende Hohlbuchse
Hmm weiß nicht :/ habe auch viele lose Stecker gefunden aber glaube dann kaufe ich lieber ein teures neues Netzteil.

Danke euch allen auf jeden Fall für die Denkanstöße :D

na wird nix .. gibts nur "Einseitig" für den Einbau in ein Netzteil ... selber Bauen oder andere Lösung

P.S. Vollzitate speziell wenn man unter jemanden antwortet sind meh ..

probier es mal mit at ... @XDTeebowDX

Kabel Crimpen ist total einfach. Du brauchst lediglich eine Buchse, einen Stecker, ein Stromkabel in ausreichender Länge, nen Lötkolben, etwas Lötzinn und ein Sortiment Schrumpfschlauch plus Feuerzeug.

Je Stecker Buchse sind ja auch nur zwei Kabel an zu löten. Das schaff sogar ich mit meinen zwei linken Händen. :-)

Das Problem an der Sache ist immer die passende Buchse zu finden. In deinem Fall besonders schwierig. Finde ja nicht mal nen Adapter von 6,5x4,4 auf 5,5x2,1. Dann hätte man die 5,5 verlängern können und hinten wieder einen Adapter dran Klatschen. Aber auch hier finde ich einfach nichts mit einer 6,5er Buchse. Echt verteufelt.

xxMuahdibxx schrieb:

LG hat die Netzteile geändert/gewechselt.

Mein erster 27GL850 hatte noch das mit dem Netzteil zwischen den Kabeln, der Zweite das Netzteil am Stecker (deutlich kleiner).
Die erste Variante stand aber mal in Verdacht unangenehme Geräusche zu verursachen. Bei mir war aber alles in Ordnung, bei beiden Varianten.

Gut, das ist mir jetzt nicht soo bewusst. Meine Projekte ziehen meistens nur so 5W aus der Dose. Bei nem Monitor fallen entsprechend höhere Lasten an. Wobei ich mich dann wiederum frage, warum es dann solche Stecker / Buchsen überhaupt gibt und entsprechend ohne einem Hinweis verkauft werden. Dann werde ich zu mindest in Zukunft mal etwas mehr darauf achten.

@xxMuahdibxx oh danke für den Tipp :D

@Prisoner.o.Time Ich hab eine Ausbildung zum Mechatroniker, Löten ist kein Problem, aber ich möchte es ungern machen wegen oben genannten Dingen. Aber trz danke :)

Zurück
Oben