Netzteil: Vertikal + PSU Verlängerungskabel (CoolerMaster Qube 500)

chrisde

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
135
Liebe Community,

leider konnte ich bis dato zu meiner Fragestellung keinen ähnlichen Beitrag finden. Vielleicht habt ihr ebenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht u./o. Eindrücke gewonnen.

Ich habe mir, aus Platzgründen, das CoolerMaster Qube 500 Gehäuse gekauft. Hier wird das Netzteil, vertikel, in die Front (oben) installiert. Die Luft wird von der Frontpanel gezogen und nach oben gepustet.

Zudem wird das innenliegende Netzteil mit eine Art Verlängerungskabel mit dem Gehäuse verbunden. Zum schluss schließe ich das eigentliche Stromkabel vom Netzteil an das Gehäuse an (PSU Stromausgang -> CoolerMaster -Verlängerungskabel -> Stromkabel des PSU).

Nun habe ich drei unterschiedliche Netzteile ausprobiert und bei jedem waren Auffälligkeiten deutlich wahrzunehmen. Entweder ein statisches Brummen (auch wenn der PC aus ist) und Unsauberer PSU-Lüfterbetrieb (Klackern, Rattern). Hierbei hatte ich das BQ PurePower 12 550, Corsair RM750x und TUF 850W ATX 3.0 ausprobiert.

(System: i5-14400f, ROG B760-I miniATX, 2x 8 GB Kingston DDR5, Inno3D 4070 X2 Twin, Pro 960 Nvme -> alles im Basis Betrieb, kein OC, Asus Performance OC aus, ...).

Nun meine Frage: Ist ggfs. die Position (vertikal) oder das Adapter-Kabel fraglich zur Verwendung eines PSU? Anmerkung: System läuft stabil (3D Mark, Prime, etc.)

Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich mir überlege, einen neuen Tower zu kaufen (mit regulärem Netzteilplatz (horizontal, direkter Stromanschluss).

Ich würde mich über eure Erfahrung & Einschätzung freuen. Schon jetzt vielen Dank.


Beste Grüße

Chris
 
chrisde schrieb:
Nun meine Frage: Ist ggfs. die Position (vertikal) oder das Adapter-Kabel fraglich zur Verwendung eines PSU?
Was hat dich bisher daran gehindert das Verlängerungskabel wegzulassen? Der vertikale Einbau eines Netzteiles sorgt in der Regel nicht für die von dir beschriebenen Probleme.
 
Das ist einfach nur eine Kaltgerätekabel-Verlängerung (Stecker auf Buchse).
Wenn die Anschlüsse komplett eingesteckt sind, sollte da garnichts brummen.

Ist das Brummen denn weg, wenn du das PSU direkt einsteckst? Wahrscheinlich nicht...

Ein Lüfterklackern bei 3 unterschiedlichen PSU's ist auch höchst unwahrscheinlich.
Die Einbauposition ist dem Lüfter auch gänzlich egal.
Ich würde mal jeden einzelnen Lüfter im Case nacheinander stoppen und das Geräusch verfolgen.
Eventuell hat ein gänzlich anderer Lüfter einen Lagerschaden o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich liegst du mit deiner Vermutung nicht daneben.
Der Lüfter in einem Netzteil ist in erster Linie konzipiert, in horizontal eingebauter Position zu rotieren. Bei einer Drehung um 90°c kann es daher zu einer Unwucht kommen.

Und ja, vllt. mögen manche Netzteile (und Serien) das Verlängerunskabel für den Anschluss der PSU nicht. Auch das ist möglich.

Aber klar ist auch nicht auszuschliessen, dass das Verlängerunskabel evtl. einen kleinen Defekt hat oder du mit jedem der Netzteile bislang einfach Pech hattest.

Hat CoolerMaster ein Supportforum? Dann würd ich vlt. mal dort nachhaken.
 
Drewkev schrieb:
Was hat dich bisher daran gehindert das Verlängerungskabel wegzulassen? Der vertikale Einbau eines Netzteiles sorgt in der Regel nicht für die von dir beschriebenen Probleme.
Dass man, beim vertikal Einbau in der Front, nicht an dem Verlängerungskabel dran vorbei kommt... :-/
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hat CoolerMaster ein Supportforum? Dann würd ich vlt. mal dort nachhaken.

Danke für deine Rückmeldung, Cpt. Mumpitz. Genau diesen Gedanken bzw. Vermutung hatte ich auch, bezügl. Position und Kabelerweiterung. Ich werde mal schauen, ob ich jemand von CM erreichen kann u./o. es im CM Forum eine Anlaufstelle gibt.
 
Letztendlich wär bspw. möglich, dass das Verlängerungskabel nicht korrekt abgeschirmt ist, was zu einem Brummen führen kann. Oder mit den Kontakten stimmt etwas nicht.
Sofern das nicht fix verbaut und verlötet ist, kann man dir ggf. ein Ersatzkabel schicken.

Aber um zu eruieren ob es am NT liegt, kannst du wie angesprochen dieses natürlich auch mal testweise ausserhalb des Gehäuses (oder draufliegend, was auch immer) aufbauen und alles direkt anschliessen.
 
??

Netzteil einfach extern flach hinlegen und ohne die Verlängerung anschließen ist zu schwierig?
Dann hast du beide "Vermutungen" ausgemerzt und kannst selbst prüfen, ob es überhaupt daran liegt.

Die Position eines Lüfters spielt btw. überhaupt keine Rolle...
Dein Case hat ja auch horizontale Lüfter-Slots an der Oberseite und vertikale an der Vorderseite.
Meinst du, dass die Lüfter da auch in einer bestimmten Position immer schleifen?
 
Danke noch einmal für's Feedback. Ich denke, dass ich das Netzteil probeweise außerhalb des Gehäuses zum Vergleich ausprobieren werde...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der Lüfter in einem Netzteil ist in erster Linie konzipiert, in horizontal eingebauter Position zu rotieren. Bei einer Drehung um 90°c kann es daher zu einer Unwucht kommen.

Jo...und bei frei verkäuflichen Lüftern gibt es Montagehinweise für horizontalen oder vertikalen Einbau...:):):):)
 
Eben!
Da bei Lüftern senkrecht zur Drehachse die Fliehkraft überwiegt und in Richtung der Drehachse die Nummer mit Kraft == Gegenkraft greift, ist es egal, ob ein Lüfter senkrecht oder waagerecht eingebaut wird.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben