Netzteil vom Chieftec UNI BT-02B ITX-Gehäuse

ah_frankfurt

Lt. Commander
Ich mache mir gerade Gedanken, einen ITX-PC zusammenzustellen.

Bei o. g. Gehäuse gehört ein SFX-Netzteil dazu. Bei den Amazonbewertungen hat jemand von einem sehr sehr schlechten Wirkungsgrad berichtet: http://www.amazon.de/product-reviews/B003H3F7GE/ref=cm_cr_pr_hist_3?ie=UTF8&filterBy=addThreeStar&showViewpoints=0

Kann das jemand bestätigen oder Verbrauchsmesswerte nennen?

Bei dem LC Power 1320mi wird bei Amazon von schnell kaputtgehenden Netzteilen berichtet, was bei mir alle kleinen LC Power Gehäuse abwertet.

Da der Computer wenig kosten soll (Zweckgerät für Verwandschaft im Ausland, ITX wegen Transport im Flugzeug), möchte ich nicht extra ein Netzteil für 50-100 EUR kaufen müssen.

Grüße ah_frankfurt

Quanten, du hast schon gelesen das es sich um ein SFX Netzteil und kein Atx Netzteil handelt ? Da gibt es nicht so viel Auswahl.

@ah_frankfurt:
Ich habe das Gehäuse und kann bestätigen das das Netzteil wirklich mies ist! Da geht einiges an Leistung in Wärme über.

Hab mal nach gemessen, 17 Watt Grafik/Cpu System mit einer 3,5 Zoll Festplatte kommt am Ende bei ca 50 Watt Verbrauch raus unter Last.

Mir geht es ähnlich wie dir und hab bisher leider auch noch keine vernünftige Lösung gefunden :-/. Es gibt zwar effizientere aber die werden gleich richtig teuer.

Schließe mich -THOR- voll an.

Besitze das BT-02B auch, und war zunächst überrascht, weil zwar ein ErP-Sticker drauf klebt, und auch bei der vorhergehenden Recherche auf der Chieftech-Website das NT als ErP-Ready bezeichnet wurde, dass mein HTPC im ausgeschalteten Zustand zwischen 3-5W verbrauchte.

Habe mir dann das Fortron FSP 200W mit 80+ Bronze besorgt. Seitdem liegt der Verbrauch bei unter 1W im Off, und der Verbrauch im Leerlauf schrumpfte auch von 45W auf 36W.

-THOR- schrieb:
...
Hab mal nach gemessen, 17 Watt Grafik/Cpu System mit einer 3,5 Zoll Festplatte kommt am Ende bei ca 50 Watt Verbrauch raus unter Last.
...

Verstehe nicht ganz: 17 Watt im Idle für den ganzen PC inkl. Netzteilverluste und 50 Watt unter Last? 17 Watt ist ein sehr sehr guter Wert.

Standby 3-5 Watt ist zuviel. Oder die müssen immer mit Steckerleiste das Ding abstellen, was aber unkomfortabel ist.

Dankeschön für die Informationen. Ich werde wohl mit extra Netzeil rechnen müssen. Will schließlich keinen Müll zusammenbauen, lieber lass ich es. Vielleicht steige ich doch auf µATX um, da ist alles preiswerter.
Ergänzung ()

Ich habe bei Geizhals gesehen: FSP und beQuiet SFX NTs ab 30 bzw. 40 EUR. Ich glaube das was Achterbahn empfohlen hat auch ab 30 Eur. Dann brauch ich bei der Gehäusewahl nicht mehr auf (vermeintliche) Qualität der Netzteile achten.

Nachtrag
Ich habe ein Gehäuse ersteigert (ohne Netzteil) und werde dazu das FSP Fortron/Source FSP200-50GSV kaufen, falls mir jetzt nicht jemand dringend davon abrät. Ins Gehäuse passen schmale µATX-Mainboards rein. Da kommt dann ein Gigabyte GA-B75M-HD3 rein. (Bohrlöcher scheinen zu passen)

Zuletzt bearbeitet:
Es war spät und ich war müde, daher war mein Post vllt. etwas unverständlich ;).

Ich habe ein ITx System verbaut dessen APU TDP bei 17 Watt liegt. Zusammen mit einer Festplatte und einem Ram Riegel sollte unter Last der Verbrauch bei etwa 30 Watt liegen hätte das Netzteil einen sehr guten Wirkungsgrad.

Da es den aber nicht hat, liegt der Gesamtsystemverbrauch am Ende bei ca 50 (schwankt teilweiße hoch bis 60) Watt. Also ca 20 Watt die das Netzteil in Wärme umsetzt. Der Wirkungsgrad ist also unterirdisch, das ging in den 90 ern aber jetzt nicht mehr.

Es ärgert mich enorm, da ich geren bereit wäre ein paar € mehr aus zu geben, da das Gehäuse an sich super ist. Ohne Netzteil bekommt man es aber leider ja auch nicht :(.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben